Let's go in de' Schnee - Gesundheitswandern bald für alle

Winterwald
Heilbronn: Gaffenberg |

Inzwischen haben sich die Gesundheitswanderungen für die Kollegen etabliert. Sie finden regelmäßig dienstags im 14-tägigen Rhythmus statt.

Die Anzahl der Teilnehmer ist schwankend, da vom Arbeitgeber höchstens vier Stunden pro Monat vorgesehen sind und der ein oder andere mit Rückengymnastik und anderen Angeboten abwechselt. Trotzdem kommen alle, die es bisher ausprobiert und sich darauf eingelassen haben, immer wieder gerne auf das Angebot zurück. Auch bei der heutigen Wanderung gab es großes Erstaunen über die Vielfalt im Heilbronner Wald. Das Ziel war erneut der Schweinsberg und doch für die Wanderer ein völlig neues Erlebnis. Die unterschiedlichen Wege hinauf und auch die Jahreszeiten und Wetterwechsel bieten Variation und neue Eindrücke. So zaubert der Reif und Schnee eine ganz andere Atmosphäre wie zuletzt der graue Nebel. Kollegen von außerhalb sind auch deshalb angetan, weil sie, wenn sie künftig morgens nach Heilbronn fahren, den Fernmeldeturm nun bewusst wahrnehmen. Sie werden an die Entspannung, die das Gesundheitswandern im Arbeitsalltag bietet, erinnert. Manch einem mag dies‘ ein Lächeln ins Gesicht und eine bessere Arbeitshaltung bescheren. Eine ähnliche Erfahrung muss vor langer Zeit auch Johann W. von Goethe gemacht haben, stammt doch von ihm der Ausspruch: „ Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“.
Auch die Begeisterung der Wanderführer für das Gesundheitswander-Programm im Rahmen der Initiative „Let’s go jeder Schritt hält fit“ des Deutschen Wanderverbands nimmt nicht ab. Soweit bekannt, ist es eine der angenehmsten Möglichkeiten ausgewählte Übungen in der Natur an schönen Plätzen zu trainieren, die sonst oft nur in geschlossenen Hallen angeboten werden.
Die nächste Fortbildung ist gebucht und die dort gewonnen neuen Erkenntnisse und Übungen werden die kommenden Wanderungen wieder bereichern.
Es ist geplant im Frühjahr als Angebot für ALLE das Gesundheitswandern zu organisieren. Voraussichtlich auch dienstags. Jeder wirklich Interessierte und auch alle Neugierigen dürfen sich schon mal melden. Uhrzeit und genaue Termine werden hier und in der Heilbronner Stimme bekannt gegeben. Machen auch Sie mit. Abschalten vom hektischen Alltag. Ohne Vorkenntnisse oder Wandererfahrung.
1
2
Diesen Autoren gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.