Freie Schule Anne-Sophie
Ex-Fußballprofi mit Sozialcourage

Foto: Urheberrechte für Fotos: Freie Schule Anne-Sophie, Benjamin Grell
7Bilder

In der Zeit seiner größten Erfolge als Fußballprofi in Berlin und für die deutsche Nationalmannschaft sowie in den USA waren die meisten Schüler*innen der Freien Schule Anne-Sophie Künzelsau noch nicht geboren, oder zu jung, um sein damaliges Können zu bewundern. Doch mit einigen Videoclips und seinem Auftreten „spielte“ er sich sofort in die Herzen aller beim Besuch in der Freien Schule Anne-Sophie. Als „Menschenbild“, das durch sein Engagement Bewunderung verdient, war er eingeladen, um mit allen Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und den Spendenscheck zur Aktion „Kinder laufen für Kinder“ in Empfang zu nehmen. Mit Tränen der Rührung in den Augen nahm er diesen in Empfang.

Begegnungen mit Herz

„Die zwei Tage in Künzelsau mit dem ersten persönlichen Treffen mit Prof. Reinhold Würth, mit Frau Carmen Würth, mit Vorständen der Stiftung Würth, mit Kooperationspartnern und Mitarbeiter*innen der Schule, vor allem aber mit den über 650 wunderbaren Kindern und Jugendlichen der Schule und deren engagierten Lehrer*innen werde ich nicht vergessen. Es waren Begegnungen, die mein Herz getroffen haben und die mir Hoffnung machen für die Zukunft!“, so Arne Friedrich.

Die Bereichsleiterin Schulen der Stiftung Würth, Angelika Schmidt, informierte bei einem Rundgang über die Konzeption der Schule, deren Alleinstellungsmerkmale, vor allem über die pädagogische Konzeption mit den Grundhaltungen und den Auftrag von der Initiatorin der Schule, Bettina Würth: „Jedes Kind soll die Schule als Gewinner verlassen!“

Zeit, die Sinn gibt

Bei diesem Rundgang traf Arne Friedrich zunächst auf die Oberstufe des Gymnasiums. Er berichtete nach einem kurzen Trailer mit philosophischen Gedanken über sein Anliegen, Kindern und Menschen mit schwersten Erkrankungen eine Umgebung zu schaffen, in der sie Unterstützung und Hilfe finden. Besonders beeindruckend wirkten seine Beispiele, wie er sich selbst einbringt, seine Zeit den Kranken und deren Angehörigen widmet.

„Ich bewunderte seine Kraft und Willensstärke auf dem Spielfeld, doch vielmehr nun diese Eigenschaften nach dem Ende seiner sportlichen Karriere. Er scheint unendlich viel davon zu besitzen und motiviert uns, unserer Zukunft einen Sinn zu geben!“ meinte der angehende Abiturient Leo Neuweiler.

Eine total andere Situation war im „blauen Lümmelkreis“ der Primarstufe. Sie trafen auf einen Arne Friedrich, der für sie ein Held ist. Sie empfingen ihn mit Musik und Gesang und erlebten einen Fußballstar, der begeistert erzählen konnte. Mit altersgerechten Worten erzählte er ein wenig aus seiner Zeit als Fußballspieler und besonders über seine jetzigen Tätigkeiten.

Das Treffen mit der Sekundarstufe I in der gefüllten Aula begann musikalisch. Obwohl es ohne Pause in die zweite Halbzeit ging, waren beim ehemaligen Fußballstar und jetzigen „Botschafter in besonderer Mission“ keine Ermüdungserscheinungen zu sehen. Die zahlreichen Fragen an Arne Friedrich wurden von ihm immer wieder mit seinen klaren Aussagen zum Miteinander in der Gesellschaft, zur Verantwortung und zur Dankbarkeit beantwortet. Die Faszination und Nähe dieser Persönlichkeit forderten die Jugendlichen zur Diskussion und ihm merkte man die Freude und positive Zuwendung förmlich an. Der Funke war gezündet.

Spende und Tränen der Rührung

Am Nachmittag kam dann der Moment der Spendenübergabe. Die Summe war bis dahin geheim. Angelika Schmidt machte es im Beisein vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Würth, Johannes Schmalzl, Vorstand Prof. Dr. Ulrich Roth, weiteren Ehrengästen, den erfolgreichsten Läufer*innen bei „Kindern Laufen für Kinder“ und zahlreichen Lernpartner*innen spannend. Als sie das Ergebnis bekanntgab, 20.000€, war der Jubel groß. 

Doch dann ließ sie die Katze aus dem Sack, Prof. Reinhold Würth und Carmen Würth hatten nach dem beeindruckenden Treffen mit Arne Friedrich beschlossen, dass die Stiftung nochmals 50% auf diese Summe dazugibt. Schnell musste der Spendenvordruck auf 30.000€ geändert werden. Die Tränen in den Augen von Arne Friedrich waren echt, die Freude bei allen nicht zu überbieten. Es war wieder ein besonderer Tag mit einem besonderen Menschenbild an der Freien Schule Anne-Sophie!

Fotos: Benjamin Grell

Autor:

Freie Schule Anne-Sophie Künzelsau aus Künzelsau

Lipfersberger Straße 1, 74653 Künzelsau
+49 7940 9311315
wolfgang.schiele@fsas.net
Webseite von Freie Schule Anne-Sophie Künzelsau
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Künzelsau

Sport
9 Bilder

Ein Sonntag in Künzelsau am Kocher

31. Oktorber 2021 Schachspiel der A-Klasse:  KÜN gegen Meimsheim/Güglingen Die Heimmannschaft gewann mit einem Kantersieg 5,5:0,5 und holte sich verdient zwei Punkte. Ich konnte meine Partie bald beenden und holte mir paar schöne Eindrücke von der hübschen Stadt in den Sonnenstrahlen des letzten Oktobertages.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.