Freie Schule Anne-Sophie Künzelsau
"Was Kinder brauchen"

Foto: Urheberrechte für alle Bilder: FSAS Künzelsau
3Bilder

Dr. Thomas Fuchs, Kinder- und Jugendpsychologe, macht derzeit bundesweit mit seinem Buch „Was Kinder brauchen“ von sich reden. Auf der Bühne in der Aula der Freien Schule Anne-Sophie präsentierte er dieses Thema in einer spannenden multimedialen „Show“. Das Publikum faszinierte er mit Sichtweisen der Kinder, der Eltern, der Gesellschaft und den Erkenntnissen aus wissenschaftlichen Studien. Die Aussage eines Vaters unterstreicht den überaus starken und langen Applaus am Ende: „Hoffentlich geht er mit diesem Thema und seinen ‚neun Werkzeugen‘ auf Tournee“.

Die Bereichsleiterin Schulen der Stiftung Würth, Angelika Schmidt, begrüßte die zahlreichen Besucher aus der gesamten Region Hohenlohe-Franken und freute sich, dass für die Auftaktveranstaltung die Freie Schule Anne-Sophie ausgewählt worden war. Angetan war sie vom Bühnenbild, das erahnen ließ, dass nicht ein Vortrag, sondern eine Inszenierung folgen wird.

„Ich wollte nie erwachsen sein..."

Genau so kam es: den Auftakt bildete ein Ausschnitt von Peter Maffey „Ich wollte nie erwachsen sein..." (Nessaja). Thomas Fuchs motivierte und begeisterte dazu, immer mehr die Welt aus den Augen der Kinder zu sehen und zu verstehen. Ausdrucksstark, medial begleitet und wissenschaftlich untermauert, war es ihm wichtig, neben anderen Bereichen Einblicke zu geben in die Bedeutung und Notwendigkeit von Bindung und Halt, gemeinsamer Zeit, Geschlechtsunterschiede, Gewohnheiten, Konsequenz, Verhalten, Disziplin, Emotionen, neurowissenschaftliche Fakten, Alters- und Entwicklungsstufen.

Thomas Fuchs begeisterte in beiden Teilen seiner Ausführungen durch die Thematisierung unreflektierter Mediennutzung, der Notwendigkeit, mit Tiefschlägen umgehen zu können, der Bedeutung von Freundschaften oder den Folgen von Inkonsequenz. „Erziehung muss Liebe zum Ziel haben“, gab er mit auf den Weg.

Die Elternbeiratsvorsitzende der Freien Schule Anne-Sophie, Eva Reinhardt, war besonders angetan und begeistert mit ihrem Fazit: „Dr. Fuchs hat dieses komplexe Thema verständlich aufbereitet, spannend und verständlich dargestellt und uns als Eltern oder Experten zum Nach- und Umdenken angeregt, aber auch motiviert zu mehr gemeinsamer Zeit.“ Sichtlich beeindruckt war auch Angelika Schmidt bei ihren Abschlussworten und dem Dank für diesen gewinnbringenden Abend.

Text: Wolfgang Schiele
Foto: Benjamin Grell

Foto: Urheberrechte für alle Bilder: FSAS Künzelsau
Foto: Urheberrechte für alle Bilder: FSAS Künzelsau
Foto: Urheberrechte für alle Bilder: FSAS Künzelsau

Mehr zum Thema Künzelsau

Natur
schee? | Foto: Ralf Röser
75 Bilder

**Madele Hu**
**Rundwanderung zwischen Morsbach und Kocherstetten in der scharfen Kurve in den Wald**

Heute früh haben wir eine Rundwanderung zwischen Morsbach und Kocherstetten in der scharfen Kurve in den Wald gemacht. Diese Gegen wird auch Madele Hu genannt. Nach einer alten Sage. Hier soll es auch spuken ?. Traumhaft der Wald, schattig, feucht, die Gerüche, ein Traum??. Es waren ca. 10km auf seeeehr vielen Höhenmetern verteilt, puhh?. In Kocherstetten spukt der wilde Casimir, in der Etzlinsweiler Klinge zwischen Künzelsau und Morsbach 2 Brüder, die sich auf dem abg. Hof in Binzenholz...

Musik & Kultur
Foto: Klaus G. Beck

Starker Steinmetz
Stadthallen-Uhr in Künzelsau

Schon praktisch, wenn man beim Besuch einer Veranstaltung in der Künzelsauer Stadthalle schon vor dem Gebäude sieht, wie spät es ist, bzw. wieviel Zeit man noch hat, bis die Veranstaltung beginnt. Seit 1937 wird die Uhr von einer Figur gestützt, die vermutlich einen Steinmetz darstellt. Ob der Baumeister wohl seiner eigenen Konstruktion nicht traut? Wir wissen es nicht. Tatsache ist, dass die Uhr auch heute noch hoch über dem Eingang zur Stadthalle ihren Dienst tut.