HG Künzelsau und HG Neuenstein/Öhringen beim Sudetendeutschen Tag

Vor der Heimfahrt vom Sudetendeutschen Tag Augsburg   4. Juni 2017

Am Pfingstsonntag fuhren die Böhmerwäldler der HG Künzelsau und Neuestein/Öhringen zum Sudetendeutschen Tag nach Augsburg. Das Pontifikalamt zelebrierte Frantisek Radkovsky, Bischof von Pilsen und mehreren tschechischen und sudetendeutschen Priestern in feierlichem Rahmen. Die musikalische Gestaltung hatte Kurt Pascher und seine Böhmerwälder Musikanten, welche auch die musikalische Umrahmung der Hauptkundgebung hatten. Nach dem Einzug der Fahnenabordnungen und Trachtengruppen konnte die Hauptkundgebung beginnen. Nach der Eröffnung durch den Landesobmann der SL-Landesgruppe Bayern und der Erklärung der Sudetendeutschen Jugend durch den Bundesvorsitzenden folgte das Grußwort von Pavel Belobradek, stellvertretender Premierminister: Vertreibung darf sich nie wieder wiederholen. Das Verhältnis der Sudetendeutschen und Tschechen könne ein Beispiel für Europa sein. Horst Seehofer Bayrischer Ministerpräsident und Schirmherr der Sudetendeutschen Volksgruppe fordert mehr Engagement für europäische Gedanken.
Beim böhmischen Dorffest in Halle 5 gab es Musik- und Trachtengruppen: Egerländer Familienmusik, Kuhländer Volkstanzgruppe, Böhmerwäldler Ramasuri und mehr. Großes Interesse fand auch wieder die Familienforschung mit dem Experten Adolf Ondratschek. In Halle 7 war Treffpunkt für Familien, Freunde und Nachbarn aus den ehemaligen Heimatorten. Leider werden es von Jahr zu Jahr weniger.

Autor:

Deutscher Böhmerwaldbund/ Heimatgruppe Künzelsau aus Künzelsau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.