Ehrenamt

Beiträge zum Thema Ehrenamt

Musik & Kultur

Dorffest 2023
Dorffest 2023 in Untergriesheim

Ein paar wunderbare Tage liegen hinter den Veranstaltern des Dorffests in Untergriesheim, sie freuen sich im Rückblick über so viele freundliche Besucher, helfende Hände, engagierte Musiker, bühnenreife Kinder und tolle Anwohner. Das Fest war durchgehend gut besucht, die Küchen und Grills heiß, die Getränke kühl und die Stimmung gut. Das persönliche Highlight des Musikvereins war sicherlich der Besuch ihrer Musikfreunde aus Tschars in Südtirol, die leider schon wieder am Sonntag nach dem...

  • Bad Friedrichshall
  • 05.07.23
Sport

Abend der Ehrungen

Dieses Jahr fanden die Ehrungen unserer Jubilare am Sonntag, den 07. August 2022 statt. Gefeiert wurde der Anlass, wie in den Zeiten vor Corona, in unserer Sportparkgaststätte. Die 29 zu Ehrenden und deren Begleitungen trotzten den heißen Temperaturen und kamen gut gelaunt, um ihre langjährige Mitgliedschaft, sowie auch das ehrenamtliche Engagement zu feiern. Nach einer Begrüßungsrede unseres Präsidenten Patrick Dillig, wurden auch dieses Jahr zahlreiche Ehrennadeln, Ehrenurkunden und Geschenke...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.08.22
Sport

FSV Ehrenmitglied Peter Englerth wird 85 Jahre

Am Montag den 09.05.2022 feierte unser geschätztes Präsidiumsmitglied Peter Englerth seinen 85. Geburtstag. Seit seinem Vereinsbeitritt im Jahr 2003 hat er großes für den Verein geleistet. Allein der Neubau des Sportparks in den Jahren 2004-2009 wäre ohne ihn nicht denkbar gewesen. Als Bauleiter überwachte er vom ersten Tag an Termine, Kosten und die erforderliche Qualität der Bauausführung auf der Baustelle. Für den FSV und das gesamte Projekt “Sportpark” war diese Arbeit von unschätzbarem...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.05.22
Sport

Der FSV trauert um Ehrenmitglied

Tief berührt möchten wir unser Beileid zum Tod von Hermann Huber ausdrücken. Seine Bescheidenheit, sein Mitgefühl für die Sorgen und Nöte anderer Menschen haben in unserem FSV und insbesondere für den TSV viel Positives bewirkt. Der Tod von Hermann erfüllt uns mit tiefer Trauer. Nicht nur sein Engagement wird uns fehlen, sondern auch seine Empathie, seine Treue und seine Zuverlässigkeit. Wir trauern mit seinen Angehörigen. Ruhe in Frieden

  • Bad Friedrichshall
  • 30.11.21
Sport

Ehrenmitglied Otto Bertsch verstorben

Mit dem Tod von Otto Bertsch verliert der Friedrichshaller Sport eine seiner großen Persönlichkeiten. Otto Bertsch hat schon in seiner Kindheit Sport getrieben; seine Mitgliedschaft im Verein gilt seit seinem 14.ten Lebensjahr im Jahre 1943. Damit war er mehr als sieben Jahrzehnte mit dem sportlichen Geschehen, zunächst in Jagstfeld und dann in der gesamten Stadt verbunden. Von Anfang an hatte er sich dem Sport verschrieben und übernahm viele Ehrenämter: ab 1965 war er Turnratsmitglied und...

  • Bad Friedrichshall
  • 24.09.21
Sport
Geehrt wurden: Gertrud Carl, Thomas Merz, Gerlinde Hamann, Ute Kloster, Helga Bartke, Kerstin Steffl, Werner Bertsch, Ingrid Rohatschek, Gerlinde Mühlbeyer, Uwe Friedle, Hildegard Wolny, Hans-Jörg Huber, Carlo Cossettini, Johann Feimer, Siegfried Remmler, Dieter Remmlinger, Johanna Munz, Maria Winkler, Jürgen Kautz, Gisela Freudenberger, Oswald Stehle, Rene Margalida, Dieter Kotitschke, Artur Gehring, Hermann Schreiner, Werner Wiedemann

Abend der Ehrungen am 01. August 2021

Endlich konnte unser Abend der Ehrungen stattfinden. Von vornherein war klar, dass sich die Durchführung in geschlossenen Räumlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie als schwierig herausstellen würde, daher wurde nach Alternativen Ausschau gehalten. Durch die städtischen Veranstaltungen am Waldheim, kam man auf die Idee, den Ehrungsabend ebenfalls am Waldheim stattfinden zu lassen. Glücklicherweise hat sich unsere Fußballabteilung dazu bereit erklärt den Ehrungsabend zu bewirten. Somit war...

  • Bad Friedrichshall
  • 24.08.21
Freizeit

Unsere erste Impffahrt

Am Montag den 01. März war es soweit, der FSV unternahm die erste Fahrt zum Corona-Impfzentrum in Rot am See. Mit dem E-Auto holte unser FSJ´ler Jonathan, bei strahlendem Sonnenschein, unser langjähriges Mitglied Frau Messner um 11.00 Uhr von zu Hause ab. Während der gesamten Fahrt trugen sowohl unser Chauffeur Jonathan, als auch Frau Messner einen klinischen Mund-Nasen-Schutz. Circa eine Stunde später kamen die beiden am Impfzentrum an, wo unser Mitglied kurz darauf die erste Impfdosis bekam....

  • Bad Friedrichshall
  • 02.03.21
Sport

Ein Friedrichshaller Fußball Macher wird 80 - Unser Ehrenmitglied Artur Gehring feiert am 31.01. seinen 80.Geburtstag. Bereits seit 60 Jahren ist er in der Fußballabteilung tätig.

1957 kam Artur nach Jagstfeld und fand schnell Anschluss beim Fußball des TSV. Zu diesem Zeitpunkt ging in der Fußballjugend fast nichts mehr, dies zu ändern war ihm ein Anliegen. 1962 wurde er zum Jugendleiter gewählt und ein paar Jahre später befanden sich alle Altersgruppen im Spielbetrieb. 1967 + 1974 waren Höhepunkte für die Fußballabteilung, denn die B-Jugend wurde Bezirksmeister. Im Jahr 1971 übergab Artur die Jugendleitung an seinen Nachfolger, er selbst blieb Jugendtrainer und...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.01.21
Sport
Ebenfalls auf dem Foto: Präsident Patrick Dillig (unten links) und Ehrenratsmitglied Gerhard Kieber (hinten links)

Abend der Ehrungen beim Friedrichshaller Sportverein 1898 e.V.

Am Sonntag, den 16.02.2020 fand unsere diesjährige Jubilarsehrung statt. Auch in diesem Jahr konnte der FSV wieder zahlreiche Mitglieder ehren, die dem Verein über viele Jahrzehnte die Treue gehalten haben. Die Jubilare waren – wie in den Jahren zuvor - wieder in die Sportparkgaststätte eingeladen, wo ihnen vom Präsidenten Patrick Dillig und Mitgliedern des Ehrenrats die Ehrennadeln, die Ehrenurkunden und Geschenke überreicht wurden. Wichtig war ihm auch der dankbare Hinweis, dass die Jubilare...

  • Bad Friedrichshall
  • 27.02.20
Sport
Präsident des FSV Peter Knoche, mit dem neuen Ehrenmitglied Egon Jescke und seiner Frau Erika
2 Bilder

Egon Jeschke Ehrenmitglied im Friedrichshaller Sportverein

Vor wenigen Tagen feierte das langjährige Mitglied Egon Jeschke seinen 80. Geburtstag. Der FSV nahm dies zum Anlass, Egon Jeschke für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit und die damit verbundenen Verdienste mit der Ernennung zum Ehrenmitglied in besonderer Weise zu danken… Seit 1971 ist Egon Jeschke Mitglied im Verein, zunächst bis 1996 beim TSV Jagstfeld und nach der Fusion beim Friedrichshaller Sportverein. Anfang der 80er Jahre begann seine ehrenamtliche Mitarbeit im Ausschuss der...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.06.18
Freizeit
5 Bilder

Help! - wir helfen

"Help!" steht dafür, dass irgendwo auf der Welt ein hilfsbedürftiger Mensch nach Hilfe ruft. Die Antwort von uns heißt: "Wir helfen!". Wir haben unseren Schwerpunkt auf medizinische Hilfe für Kinder,l Familien sowie Menschen mit körperlichen Behinderungen gelegt. Die Sektion Heilbronn und Umland wurde im Sommer 2013 als vierte Sektion unseres Vereins gegründet. Durch die Teilnahme an Veranstaltungen (bspw. der Verkauf von Feuerzangenbowle auf Weihnachtsmärkten) generieren wir einen Beitrag für...

  • Bad Friedrichshall
  • 16.06.18
Ratgeber

Den Ehrenamtlichen der Region "Danke" sagen

Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Liebe und Besinnlichkeit, sondern auch die Zeit, um "Danke" zu sagen: Am 5. Dezember war dazu passend der "Tag des Ehrenamts". meine.stimme nimmt das zum Anlass, die Ehrenamtlichen der Region in den Mittelpunkt zu stellen. Ihnen soll die Aufmerksamkeit geschenkt werden, die sie aufgrund Ihres Engagements verdient haben. Sie kennen einen lieben Menschen, der sich aufopferungsvoll und ehrenamtlich für andere engagiert? - Jeder Verein, jede Schule und...

  • Heilbronn
  • 02.12.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.