Mein Highlight der Region

Beiträge zum Thema Mein Highlight der Region

Ratgeber
23 Bilder

Schöne erinnerungswürdige Momente - Mein Highlight der Region

Schöne erinnerungswürdige Momente erlebe ich heute noch bei meinen Spaziergängen auf dem ehemaligen Buga-Gelände und am Neckar entlang in Heilbronn. Mancher wird sich sagen, da sieht man doch immer dasselbe. Ich kann nur für mich sprechen und euch sagen, ihr werdet erstaunt sein wieviel Schönes man erlebt und welches Wohlbefinden dadurch erzeugt wird. Viele kleine Augenblicke, die einen staunen lassen, die einen nachdenklich stimmen oder auch kleine Glücksmomente, die ich hier erleben kann,...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.02.21
Freizeit
Einsam und verlassen, wie ein anachronistischer Fremdkörper steht der Bollwerksturm, der der eigentliche Götzenturm ist, zwischen Hotel, Parkhaus und Sole-Hallenbad. Und doch ist er der Startpunkt der schönen Heilbronner Flaniermeile Untere und Obere Neckarstraße,
4 Bilder

Heilbronn und der Götz

Heinrich von Kleist´s Ritterschauspiel „Das Käthchen von Heilbronn“ hat den Namen der Stadt durchaus bekannt gemacht. Das „Käthchen“ ist allerdings eine Fantasiefigur, die es im realen Heilbronner Leben nie gab und Kleist hat auch wohl nie Heilbronn besucht. Trotzdem macht die Stadt einen wahren Hype um das Käthchen. Das „Käthchen“ taucht bei öffentlichen Anlässen leibhaftig im Kostüm auf, Käthchen-Puppen, Käthchenpostkarten und Käthchen-Sekt, Käthchen Glühwein kann der Tourist käuflich...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.02.21
Freizeit
Rot und blau, ein Teil der Heilbronner Stadtfarben. Fehlt nur noch die Farbe weiß. Rot und blau: gefunden unter der Friedrich-Ebert-Brücke.
2 Bilder

Heilbronn´s wahre Lebensader

Ich mag Heilbronn. Dort habe ich beruflich rund 12 Jahre gearbeitet und den Wandel einer grauen Stadt zu einem -  außerhalb von Coronazeiten - pulsierenden urbanen Zentrum miterlebt. Die obere Neckarstraße war meine liebste "Arbeitsstelle" in den Jahren 1980, 1982, 1985 und 1988 als ich hier auf und entlang des Neckars die ersten Heilbronner Neckarfeste organisieren durfte. Heute komme ich gerne hierher zurück und freue mich schon darauf, wenn im Marra-Haus und entlang der Unteren Neckarstraße...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.21
Ratgeber
Das Lavendellabyrinth in Bad Rappenau. Wichtig zu wissen: ein Labyrinth hat immer einen langen direkten Weg in seine Mitte. Ein kurzer Weg führt von der Mitte heraus. Anders bei Irrgärten. Sie haben verschlungene Wege die teilweise nicht weiter führen. Man kann sich dort verirren, wie der Name schon sagt.

Das Lavendellabyrinth

Was mich immer wieder aufs Neue fasziniert ist das Lavendellabyrinth im Bad Rappenauer Salinenpark. Die Symbolik ist faszinierend. Ein langer Weg (Beim Bad Rappenauer Labyrinth rund 400 Meter!) führt in den inneren Kreis des Labyrinths. Nur kurz ist der Weg aus ihm heraus. Man kann diesen Weg ins reale Leben übertragen: Der Mensch ist immer auf dem Weg und schleppt dabei seine Probleme mit sich herum. Gerade bei Problemen verläuft der Lebensweg selten geradlinig. Oft geht es dabei hin und her....

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.