Naturfreunde

Beiträge zum Thema Naturfreunde

Freizeit

Oktoberwanderung der Naturfreunde Neckarsulm

Am Sonntag den 09.10.2022 wandern wir von Bad Wimpfen über die Fleckinger Mühle ins Neckartal und zurück zum Ausgangspunkt. Treffpunkt: 10.00 Uhr am Bahnhof Neckarsulm, Fahrt mit der Tageskarte des H3NV, Einkehr, Gehzeit ca. 3,5 Stunden, Wanderführer Freddy Zoller Tel: 07132-42399.

  • Neckarsulm
  • 30.09.22
Freizeit

Septemberwanderung der Naturfreunde Neckarsulm

Am Sonntag den 11.09.2022 wandern die Naturfreunde Neckarsulm durch das idyllische Fünfmühlental mit seinen mittelalterlichen Mühlen. Treffpunkt: 10.00 Uhr am BAUHAUS Neckarsulm, Fahrgemeinschaften mit FFP2 Maske, Einkehr, Gehzeit ca. 3 Stunden, Wanderführer Jürgen Hangebrock Tel: 07132-82042.

  • Neckarsulm
  • 05.09.22
Freizeit

Juliwanderung Naturfreunde Neckarsulm

Am Sonntag den 17.07.2022 Wanderung durch die Weinberge von Kirchheim/N. Treffpunkt 09.00 Uhr Bahnhof Neckarsulm. Nach einem kleinen Anstieg zu den Weinterrassen ist am Ende der Wanderung die Kirchheimer Neckarschleife in Sicht, Danach wird über ein steiles „Wengerterstäffele“ zum Neckar abgestiegen. Nach rund 3 Std. wird der Ausgangspunkt erreicht, Schlusseinkehr, Wanderführerin Ursula Scholz Tel: 07132-4506688.

  • Neckarsulm
  • 06.07.22
Freizeit

Naturfreunde Neckarsulm

Aam Donnerstag, 07. Juli 2022 treffen sich die Naturfreunde um 14.30 Uhr im Genossenschaftsheim Neckarsulm. Mit Tanja Sagasser-Beil, Mitglied des Aufsichtsrats bei der EnerGeno eG, dem genossenschaftlichen Energieversorger aus Heilbronn-Franken wird die Zukunft einer dezentrale Energiewelt diskutiert. Basierend auf erneuerbaren Ressourcen und unter Beteiligung der Menschen in der Region. Die EnerGeno hat über 60 Projekte umgesetzt und liefert fast 10 % des gesamten Solarstroms in der Region....

  • Neckarsulm
  • 02.07.22
Freizeit

Naturfreunde Neckarsulm auf dem Salzwanderweg

Am Sonntag,19. Juni wandern die Naturfreunde Neckarsulm auf den Spuren des weißen Goldes. Treffpunkt: 10:00 Uhr Bahnhof Neckarsulm, Gehzeit ca.3 Stunden, Schlusseinkehr. Wanderführerin Ursula Scholz Tel.: 07132-4506688. Für den ÖPNV ist eine FFP2 Maske erforderlich, 9 € Ticket kann genutzt werden.

  • Neckarsulm
  • 09.06.22
Freizeit
Die Hochzeitstorte in der Tropfsteinhöhle
2 Bilder

Maiwanderung der Naturfreunde Neckarsulm

Tropfsteinhöhle in Eberstadt Die Neckarsulmer Naturfreunde sind zu der im südöstlichen Odenwald gelegenen Höhle gewandert. Sie ist zufällig entdeckt und 1971 freigelegt worden. Ihr Entstehungsalter wird auf ein bis zwei Millionen Jahre geschätzt. Sie gilt als eine der schönsten Schauhöhlen in ganz Deutschland, bei einer über das ganze Jahr konstanten Temperatur von 11 Grad. Die Eberstadter Tropfsteinhöhle ist Teil eines größeren Höhlensystems, von dem rd. 1 km begehbar ist. Die Naturfreunde...

  • Neckarsulm
  • 16.05.22
Freizeit

Maiwanderung der Naturfreunde Neckarsulm

Die Naturfreunde wandern am Sonntag,den 15. Mai von Bödigheim zur Eberstadter Tropfsteinhöhle im Odenwald, die  besichtigt wird. Treffpunkt: 09:00 Uhr Parkplatz beim BAUHAUS Neckarsulm, Gehzeit mit Höhlenbesichtigung ca.3,5 Stunden, Mittagseinkehr. Wanderführerin Sonja Großheim Tel.: 07132-4506688. Für die Fahrgemeinschaften ist eine FFP2 Maske erforderlich.

  • Neckarsulm
  • 05.05.22
Freizeit

Naturfreunde Neckarsulm

Rundwanderung der Naturfreunde Neckarsulm Am Sonntag,10. April wandern wir von Neckarsulm im Neckartal über den Mühlsee im Dornetwald zurück nach Neckarsulm. Treffpunkt: 10:00 Uhr am Bahnhof/West Neckarsulm, Gehzeit ca. 3 Stunden, Schlusseinkehr. Wanderführer Freddy Zoller Tel.: 07132-42399. Für die Wanderung, den Gaststättenbesuch usw. gelten aktuell keine Beschränkungen. Die dann geltenden Regelungen sind zu beachten.

  • Neckarsulm
  • 02.04.22
Freizeit

Naturfreunde Neckarsulm

Im Jahre 2019 konnten wir noch fröhlich 100 Jahre Naturfreunde Neckarsulm feiern, danach waren auch wir "Außer Betrieb". Keine mehrtägigien Ausflüge und auch keine gemütlichen Vereinsabende mehr. Mal eine kleine Wanderung rund um Neckarsulm (was auch schön war!), das war es. Nicht nur deshalb hat auch bei uns der Mitgliederschwund eingesetzt, aber wir sind noch da und werden wieder unser Programm für alle Naturliebhaberinnen, Naturliebhaber und politisch Interessierten vorstellen. Los geht es...

  • Neckarsulm
  • 02.04.22
Freizeit

Oktoberwanderung der Naturfreunde Neckarsulm

Am Sonntag,17. Oktober wandern wir auf den Weinberg-Höhen von Heilbronn vom Wartberg zum Jägerhaus und zurück zum Ausgangspunkt. Treffpunkt: 10:00 BAUHAUS Neckarsulm, Gehzeit ca. 3 Stunden, Einkehr. Anmeldung ist bei der Wanderführerin Ursula Scholz Tel.: 07132-4506688 erforderlich. Für Anfahrt, Gaststättenbesuch usw. gelten die Regeln der aktuellen Corona-Verordnung.

  • Neckarsulm
  • 09.10.21
Freizeit

Oktoberwanderung der Naturfreunde Neckarsulm

Die Naturfreunde Neckarsulm werden unter Beachtung der neuesten Coronaverordnung ihr Wanderprogramm durchführen. Am Sonntag,04. Oktober wandern die Naturfreunde Neckarsulm von Eberstadt über den Eberfürst nach Buchhorn.Treffpunkt: 9:00 BAUHAUS Neckarsulm, Gehzeit ca. 4 Stunden, Mittagseinkehr, Wanderführer Alois Jachan. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei den Fahrgemeinschaften Maskenpflicht besteht und die Gruppengröße maximal 20 Personen beträgt.

  • Neckarsulm
  • 24.09.20
Freizeit
Vor dem Lindenmuseum in Stuttgart

Besuch der Azteken-Ausstellung im Lindenmuseum Stuttgart

Das Lindenmuseum beherbergt zahlreiche Dauerausstellungen u.a. für Süd- und Ostasien. In allen Bereichen sind Erlebnisbereiche eingerichtet, wie z. B. das japanische Teehaus. Im Abstand von einigen Jahren ist es auch Sitz einer „Großen Landesausstellung“. Dieses Jahr widmet sich diese Ausstellung den Azteken. Unter Führung eines Museumsmitarbeiters wurde den Naturfreunden die Welt der Azteken, zu der Zeit, als vor 500 Jahren die spanischen Eroberer mit Hernan Cortes in Mexiko einfielen,...

  • Neckarsulm
  • 14.02.20
Freizeit

Naturfreunde Neckarsulm

Besuch der Aztekenausstellung im Lindenmuseum Stuttgart Am Sonntag, den 09.02.2020 werden die Naturfreunde Neckarsulm die große Landesausstellung der Azteken im Lindenmuseum Stuttgart besuchen. Wir werden unter sachkundiger Führung die Ausstellung erkunden. Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 07132-4506688.

  • Neckarsulm
  • 29.01.20
Freizeit
Friedrich Ebert Geburtshaus in Heidelberg
5 Bilder

Bilanz und Ausblick bei den Neckarsulmer Naturfreunden.

Die Wanderungen in 2019 standen im Mittelpunkt der Berichte. Die Bilderschau (siehe unten) erinnerte nochmals an die schönen Momente. Aber auch die Satzungsregularien wurden abgearbeitet. Der Vorstand wurde einstimmig bestätigt. Vorsitzender: Dieter Scholz, Kassenwart: Jürgen Hangebrock, Schriftführerin: Ursula Scholz, Revision: Anne Spagl. Großen Beifall erhielten Anne und Otmar Spagl, die für 25-Jährige Treue zum Verein geehrt wurden. Für 2020 wurde ein interessantes Programm aufgestellt. Es...

  • Neckarsulm
  • 11.01.20
Freizeit

Ausstellungsbesuch der Naturfreunde Neckarsulm

Am Sonntag, den 08.12.2019 werden wir die Sonderausstellung mit den Neuerwerbungen der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall besuchen. Wir werden unter sachkundiger Führung die Ausstellung erkunden. Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 07132-4506688.

  • Neckarsulm
  • 26.11.19
Freizeit
Blick auf das Felsenmeer
2 Bilder

Wandern durch das Felsenmeer im hessischen Odenwald

Das Naturdenkmal "Felsenmeer" liegt an den Hängen des Felsberges in der Nähe von Bensheim. Es ist das Produkt von Prozessen, die vor 340 Millionen Jahren begannen. Damals drifteten 2 Kontinente aufeinander und kollidierten im Gebiet des heutigen Odenwaldes. An dieser Stelle faltete sich ein Gebirge. Nach zweistündiger Zugfahrt war das Ziel erreicht. Unter Führung einer Geologin des Info-Zentrums haben die Neckarsulmer Naturfreunde den Lehrpfad durch das Felsenmeer erkundet. Schon die Römer...

  • Neckarsulm
  • 08.10.19
Freizeit
Bienenstöcke aus der Vergangenheit
2 Bilder

Naturfreunde auf dem Campus Galli

Nach dem Besuch der Donauwellenwanderwege im Donautal ging die Fahrt weiter zu einer mittelalterlichen Klosterstadt, allerding zu keiner fertigen Stadt, sondern zu einer Baustelle, dem "Campus Galli" bei Meßkirch. Hier ist das Mittelalter hautnah zu erleben, zumindest insoweit, als es die neuzeitli-chen Bauvorschriften zulassen. Auf der Klosterbaustelle “Campus Galli” entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter: Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine...

  • Neckarsulm
  • 28.07.19
Freizeit
Die Teufelsbrücke bei Inzigkofen
2 Bilder

Die DonauWellen - Wandern auf dem Donauberglandweg

Die Donauwellen sind nicht nur Blechkuchen, sondern auch Wanderwege im Donaubergland. In Etappen sind die Neckarsulmer Naturfreunde diese kalorienreduzierte Variante nachgewandert. In Inzighofen starteten die Wanderer. Durch eine renaturierte Landschaft und über die neue Hängebrücke erreicht man die Engstelle des Donautals beim Amalienfelsen, der den Ausgang des Donaudurchbruchs durch die Schwäbische Alb bildet. Gemessen bei Normalwasser ragt dieser Kalkfelsen aus der Weißjurazeit ca. 29 Meter...

  • Neckarsulm
  • 09.07.19
Freizeit
v.l.n.r.: Emma Bauer, Fritz und Margot Weller, Jürgen Hangebrock, Irmgard Krellmann

Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Neckarsulm

Bei der Hauptversammlung wurde auf das erfolgreiche Jubiläumsjahr zurück geblickt. Das neue Programm wurde vorgestellt und die Lichtbilder über unsere Aktivitäten aus dem letzten Jahr wurden gezeigt. Im Mittelpunkt stand aber die Ehrung der Jubilare. Für 70 Jahre Mitgliedschaft Irmgard Krellmann - trat mit 14 Jahren in Böckingen den Naturfreunden bei. Sie folgte dem Beispiel der Familie, alle waren Naturfreunde. Margot Weller - war von klein auf in der Heilbronner Kinder- und Jugendgruppe...

  • Neckarsulm
  • 17.03.19
Freizeit
Pause auf dem Natura-Trail

Naturfreunde unterwegs auf dem Natura Trail

Natura Trails sind Wanderwege durch Natura-2000-Gebiete, die für eine sanfte Nutzung besonders geeignet sind. Über 140 Natura Trails gibt es in Deutschland, weitere in Europa und Dank der Heilbronner Naturfreunde auch beim Jägerhaus. Am Waldparkplatz beginnt der Weg, der ein Erlebnis mit Abwechslungen, wie hörbare Vogelstimmen, ein Baumstumpflabyrinth u.v.m. bietet. Hoch zur Waldheide ist das Mischwaldgebiet mit den unterschiedlichsten Arten wie Eschen, Ahorn oder Elsbeeren durchzogen. Die...

  • Neckarsulm
  • 15.02.19
Freizeit
Geburtshaus Friedrich Ebert in Heidelberg

100 Jahre Reichspräsident Friedrich Ebert

Neckarsulmer Naturfreunde besuchen das Friedrich-Ebert-Haus in Heidelberg Aus Anlass des Jubiläums beschäftigten wir uns verstärkt um die 1900 Jahre. Dazu gehört auch die Zeit der Weimarer Republik. In Heidelberg steht das Geburtshaus des ersten Reichspräsidenten der Weimarer Republik, Friedrich Ebert. Also führte uns die erste Wanderung 2019 dorthin. Die Gedenkstätte liegt wunderschön in der Pfaffengasse nahe des Neckars in der Altstadt. Schon der herrliche Innenhof begeisterte uns. Die...

  • Neckarsulm
  • 09.01.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.