Spaziergang durch das historische Neuenstein

Schleifsee mit Stadtkirche
7Bilder

Neuenstein ist einen Stadtrundgang wert!

Neuenstein liegt im Herzen Hohenlohes, in der reizvollen Ebene von Öhringen am Fuße der Waldenburger Berge. Hier kreuzen sich die Burgenstraße und der Landesradwanderweg.
Mit einer Autobahnauffahrt zur A 6 und einer Bahnstation an der Bahnlinie Heilbronn-Nürnberg verfügt Neuenstein über sehr gute Verkehrsanbindungen.
Durch das 9 Euro Ticket ist dieses Ausflugsziel jetzt besonders günstig zu erreichen.
Für den erlebnisreichen Bummel durch die liebevoll renovierte historische Altstadt Neuensteins gibt es 2 unterschiedliche Rundgänge, bestehend aus 15 und 22 Stationen.
Sie führen Sie durch Stadt und Straßen oder Park und Wiesen. Verschiedene Tafeln erläutern die Entstehung und Geschichte. Spannend und kurzweilig!
Alle Stationen sind beim virtuellen Stadtrundgang auf www.neuenstein.de/freizeit-tourismus/stadtrundgang aufgeführt.
Langer Weg    Ca. 2 km lang mit 15 Stationen, Gehzeit ca. 1,5 Stunden.
Von der Seewiese über die Neuensteiner Seen, Stadtbefestigung, Schleifsee, Franzosenturm, Bahnhof, Vorstadtplatz, Stadtmauer und Erbsenberg kann man zahlreiche Schätze entdecken, die die große Geschichte der Stadt erzählen.
Kurze Weg   Direkt in der Altstadt ("Städtle"), ca. 1 km lang mit 22 Stationen, Gehzeit ca. 1 Stunden.
Zahlreiche alte Wohnhäuser und historische Gebäude, Rathaus in Rokokoform, evangelischer Stadtkirche aus dem 15. Jahrhundert und das imposante Schloss sind zu bestaunen.
Das mächtige ehemalige Wasserschloss des Fürsten zu Hohenlohe Öhringen prägt das Stadtbild Neuensteins und macht schon von außen was her. Highlights der Besichtigung sind die noch original erhaltenen Schlossküche und der 41 Meter lange und über zehn Meter breiten Rittersaal, wo auch Konzerte im Rahmen des Hohenloher Kultursommers stattfinden.
Von April bis November kann Di-So ein Eintritt mit Führung gebucht werden, alle Infos dazu auf www.schloss-neuenstein.de.
Als Bewohner der Altstadt ist für mich schon vieles schöner Alltag, für die Besucher eröffnen sich neue und bisher nicht gekannte Einblicke.
Auch Feste gibt es vor der "Haustüre": Traditioneller Frühling im Städtle mit Kunsthandwerkermarkt „KunstKult“ und in diesem Jahr auch wieder die legendäre Lokalnacht..

Autor:

Heinrich Brehm aus Neuenstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.