DLRG-Jugend Michelbach bei Fortbildung

DLRG Michelbach
Ein aktionsreiches Wochenende verbrachte die DLRG Jugend Michelbach vom 24. bis 26. Mai in Remseck am Neckar.
Nach unserer Ankunft belegten wir nach einem Besichtigungsrundgang das Massenlager und um 21:00 Uhr begann der Lehrgang mit einer motivierenden Theoriestunde. Alle gezeigten Aktionen wie Tauchen, Sanitätsdienst, Strömungsretter, Bootführer, Funker, Rettungswachen an der Küste und im Binnenland sowie Katastrophenhilfe, zeigten, dass wir in Michelbach bei unserer Ausbildung auf der Höhe der Zeit sind!
Der nächste Tag begann mit der Einweisung ins Bootwesen. Bei der anschließenden Neckarfahrt wurden genau vorgeschriebene Manöver gefahren, wobei jeder mal das Boot führen und steuern durfte, was begeistert aufgenommen wurde. Alle Mitfahrenden haben dabei eine spezielle Aufgabe zu übernehmen. Die Fahrt führte uns Fluss aufwärts bis zur nächsten Schleuse, vorbei an der derzeitigen Landesgartenschau Ludwigsburg.
Nach dem Abendessen wurde Knotenkunde gelehrt, geübt und vertieft und am nächsten Morgen nach dem Frühstück mussten die Boote geslippt werden, bevor es talwärts durch die Schleuse nach Poppenweiler ging. Auch dabei wurden diverse Fahrmanöver und DLRG-typische Aufgaben geübt. Nach der Rückkehr und dem Anlegen an unserem Steg ging es in Neoprenanzügen zu Rettungsübungen in den Neckar. Dieser Teil des Wochenendes war mit Sicherheit der beeindruckendste. Es ging darum, Personen mit Hilfe verschiedener Techniken ins Boot zu retten. Das abschließende Highlight war die Fahrt mit dem Jet-Boot der DLRG Remseck. Dies durften unsere Jugendlichen nach dem Mittagessen genießen. Dabei mussten sie bei zügiger Fahrt nach hinten in den Neckar springen.
Als Boote und Material verladen sowie die Unterkunft gereinigt waren, ging es wieder Richtung Heimat nach Michelbach.
Da es von dieser Veranstaltung diverses Bild- und Filmmaterial gibt, wollen wir am Freitag, den 12.07.2019, allen Interessierten dieses in Michelbach in der Einsatzhalle des Bezirks Hohenlohekreis Dorfstraße 13 um 19:30 Uhr zeigen.
Interesse bei einer Mittarbeit bei uns?
Dann finden sie Infos unter www.Michelbach.dlrg.de oder Kontakt er E-Mail an Info@michelbach.dlrg.de.
2
Diesen Autoren gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.