Wanderung, Weizsäcker
18.02.2024: Auf den Spuren von Richard Weizsäcker
Die BZG Öhringen des DAV Heilbronn hat am 18. Februar 2024 seine Monatswanderung auf den Spuren der Weizsäckers gemacht.
Vom Treffpunkt „Reiterstüble“ in Cappel führte der Weg nach Eckartsweiler. Die dortige Mühle wurde leider vor 5 Jahren abgerissen und konnte nur anhand von Bildern gezeigt werden. Im Jahr 1680 begann Johann Heinrich Weidsecker, zweiter Sohn des Müllers Niclas Weidsecker von der einen knappen Kilometer oberhalb am Eppach liegenden Bernhardsmühle mit dem Wiederaufbau der zerstörten Mühle. Seine Enkel sind Professor Carl Friedrich von Weizsäcker und Bundespräsident Richard von Weizsäcker.
Mit diesen Informationen ging es weiter zum Eckartsweiler Wäldle zur Öhringer Höhe wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Weiter dann zur Bernhardsmühle, der Keimzelle der Weizsäckers in Hohenlohe ( heute in Privatbesitz), zur Windmühle in Neuenstein.
Der ehemalige Kirchenweg von Obersöllbach nach Neuenstein mit seiner kleinen Bogenbrücke von 1630 führte uns über Obersöllbach, die alte Cappler Straße zurück zum „Reiterstüble“, wo die gelungene Wanderung mit 37 Teilnehmern einen gemütlichen Abschluss fand.
Autor:Deutscher Alpenverein BZG Öhringen aus Öhringen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.