Wanderung Jagsttal
19.11.2023: Jagsttal-Wanderung der DAV-Bezirksgruppe

Foto: Bothner

Wenn Engel reisen… Wie bestellt, legte das regnerische Novemberwetter zur Monatswanderung der DAV-Bezirksgruppe Öhringen,
auf die sich 25 Wanderer freuten, eine Pause ein. Wolken, Wind und Sonne wechselten sich ab und ließen die Tour zu einer Genusswanderung werden, die von Schöntal durchs Jagsttal nach Bieringen und Westernhausen ging und dann dem Jakobsweg folgend nach Halsberg, zur Wallfahrtskapelle Neusaß und über den Kreuzberg zurück nach Schöntal führte.
Während der abwechslungsreichen Wanderung, gab es viel zu bestaunen und zu berichten über die Orte im Jagsttal und entlang der „Hohen Straße“, deren Besiedlung teilweise bis auf die Frühgeschichte zurückgeht. Bei mehreren Pausen an bedeutungsvollen Orten, gab die Wanderleiterin ihr dazu in Erfahrung gebrachtes Wissen zum Besten. Sonne, Wolken, raschelnde Blätter, die bunte Herbstfärbung und schöne Aussichtspunkte sorgten für eine stimmungsvolle Wanderung und der selbstgebackene Honigkuchen für Vorfreude auf die kommende Adventszeit.
Die gemeinsame Einkehr im Gasthof Post in Schöntal bildete den Abschluss der gelungenen Wanderung, die als Rundtour mit 15 km oder als Teilroute mit 8 km Länge zurückgelegt werden konnte.

Autor:

Deutscher Alpenverein BZG Öhringen aus Öhringen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.