Wanderung Seniorengruppe Schw. Albverein

Bärensee und Bärenschlössle

Die Senioren des Schwäb. Albvereins Ortgruppe Öhringen wanderten in Stuttgart um die Parkseen und zum Bärenschlössle. Der Weg führte von der Haltestelle Schattengrund über den Neuen See, Pfaffensee zum Bärenschlössle und über den Bärensee zurück.

Die Parkseen wurden zwischen 1825 angelegt und dienten bis1998 der Trinkwasserversorgung der Stadt Stuttgart, seitdem sind sie der Notwasserversorgung vorbehalten. Das Gebiet um den Bärensee war ein Damhirschgarten und gehörte zum Wildpark Solitude. So wandert man heute durch ein Naturschutzgebiet mit alten Bäumen, vielen Wildpflanzen; man kann Tiere wie Graureiher, Kormoran, Wildenten, Blässhühner und Sumpfschildkröten, sogar Schlangen beobachten.

Die Gastronomie am Bärenschlössle nutzten die Wanderer für eine ausgiebige Pause. Die Wandergruppe ging dann über die große Freitreppe zum Bärensee, vorbei an zwei stark verwitterten Steinlöwen, die heute noch die Anlegestelle der Gondeln Herzog Carl Eugens markieren. Die Wanderung führte dann um den Bärensee zurück zur Haltestelle Schattengrund.

Autor:

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Öhringen aus Öhringen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.