Bürgerstiftung Flein

Beiträge zum Thema Bürgerstiftung Flein

Freizeit
Hagen von Ortloff erzählt von seinem spannenden und interessanten Leben als Eisenbahnromantiker
4 Bilder

Wenn ein Eisenbahnromantiker in Fahrt kommt
Ein unterhaltsamer Vortragsabend mit Hagen von Ortloff

Hagen von Ortloff erzählte mit Volldampf aus seinem bunten Leben als Redakteur und Fernsehmensch. Obwohl nicht immer alles gradlinig verlief, kann der Moderator auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Karriere zurückblicken. Im Süddeutschen Rundfunk war er seit 1977 tätig, zunächst in Kindersendungen, in der Abendschau, als Sportreporter und Wettermoderator. Seine Beiträge über die Eisenbahn waren zunächst nur als Lückenfüller gedacht, sie erzielten aber schnell hohe Einschaltquoten. Mit viel ...

  • Flein
  • 04.03.23
Freizeit
Vorstand Wolfgang Wörner stellt den Jahresbericht vor
3 Bilder

Abwechslungsreiches Fleiner Bürgerstiftungsforum

Unter Einhaltung der Corona-Vorschriften konnte in diesem Jahr das Bürgerstiftungsforum wieder als Präsensveranstaltung stattfinden. Der Vorsitzende der Fleiner Bürgerstiftung Wolfgang Wörner freute sich über viele interessierte Besucher in der neuen Aula der Freien Johannesschulen Flein. Als Auftakt gab es gleich Musik vom Feinsten: Robert Giegling (Trompete) und Jochen Gärtner (Klavier), ließen jazzige Stücke mit großer Professionalität und Spielfreude erklingen. Stefan Buck stellte die...

  • Flein
  • 21.11.21
Freizeit
3 Bilder

Bürgerstiftung Flein spendet Ahornbäume

Der Anbau der Freien Johannesschulen Flein ist seit Mai diesen Jahres bezogen worden, die Klassenräume sind von den Lehrkräften und Schülern mit viel Liebe und Kreativität eingerichtet und gestaltet worden. Bei einem Besuch im Herbst konnte sich das Vorstandsteam der Fleiner Bürgerstiftung über das Schulkonzept und den gelungenen Anbau am Ortsrand von Flein informieren. Dabei entstand auch die Idee, für die Gestaltung des Außenbereichs zwei Bäume zu spenden. Die beiden Ahornbäume „Norwegian...

  • Flein
  • 13.12.20
Freizeit
Graffitikünstler Simon Löchner bei der künstlerischen Gestaltung | Foto: Foto: Wolfgang Kynast
4 Bilder

Blickfang am Fleiner Ortseingang - Alte Weinpresse und moderne Graffitikunst

Manche haben es sicher schon bemerkt: seit einigen Tagen verschönern eine alte Weinpresse und ein mit Graffitikunst gestalteter Schaltkasten den Fleiner Ortseingang an der Heilbronner Straße. Die Weinpresse stand über viele Jahre kaum sichtbar hinter Reben versteckt im Kreisel in der Ortsmitte. Nachdem dort im vergangenen Jahr Kunstobjekte aufgestellt wurden,  finanzierte die Bürgerstiftung deren notwendige Restaurierung. Küfermeister Steffen Trefz aus Horkheim gestaltete die alte Presse zu...

  • Flein
  • 28.04.20
Freizeit
Man treifft sich mit Freunden in den Weinbergen
4 Bilder

Glühweinausschank der Bürgerstiftung - Beliebter Treffpunkt in den Fleiner Weinbergen

Der Glühweintreff in Bubecks Festscheune zu Beginn eines neuen Jahres hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Groß und Klein entwickelt. Die Bürgerstiftung hatte zum vierten Mal zu dieser Veranstaltung eingeladen und die Verantwortlichen freuten sich über den großen Zuspruch. Sicher freuten sich viele Besucher nach den Feiertagen, die man ja meist zu Hause verbringt, wieder auf einen Spaziergang in frischer Luft. Und wenn es am Ziel auch noch leckeren roten und weißen Glühwein,...

  • Flein
  • 13.01.20
Freizeit
Gute Laune beim Wirtshaussingen in Flein
3 Bilder

Freude und Spaß am Gesang in geselliger Runde

Bereits zum vierten Mal hatte die Bürgerstiftung Flein zum Wirtshaussingen eingeladen. Und auch dieses Mal platzte das Gasthaus Linde am vergangenen Freitag aus allen Nähten. Der Initiator des Fleiner Wirtshaussingens Roland Gärtner begrüßte die Gäste mit einem Zitat von Martin Luther: „Musik ist ein reines Geschenk, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster.“ Nicht Perfektion, sondern Freude und Spaß am Gesang in geselliger Runde solle heute...

  • Flein
  • 16.11.19
Freizeit
Vier Musiker und ein 70-köpfiger Chor
5 Bilder

Es tönen die Lieder – Tolle Stimmung beim 2. Fleiner Wirtshaussingen

Einen Tag nach Bekanntgabe des Termins für das 2. Fleiner Wirtshaussingen in den Fleiner Nachrichten waren alle Plätze im Gasthaus Linde schon ausgebucht. Roland Gärtner begrüßte die Gäste mit dem bekannten Satz „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“. Und da tatsächlich alle gekommen waren, um gemeinsam zu singen, waren nur nette Leute da, die Spaß an der Geselligkeit und am Singen hatten. Das merkte man schon beim ersten Lied „Hoch auf dem gelben Wagen“,...

  • Flein
  • 19.11.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.