Schozachtal/Bottwartal - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Botanischer Obstgarten. Der Park besticht mich seinen schönen Staudenbeeten, den Obstgehölzen und vielen alten Pavillons und Gartenhäuschen. | Foto: Daniela Somers
44 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Parks

In Heilbronn und Umgebung gibt es doch so einige Parks. Zählen Friedhöfe eigentlich auch dazu? Ich würde sagen ja. Denn was macht ein Park aus? Es soll eine grüne Lunge für die Stadt, die Menschen und die Tiere sein. Ein Park soll ein Ruheort sein. Man kann in einem Park Pflanzen, Blüten und Tiere bewundern. Manchmal auch Kunst. Friedhöfe sind für mich also auch Parkanlagen. Jede Parkanlage hat ihre Besonderheiten. Manchmal mit Wasserflächen, manchmal liegt der Fokus auf alten Bäumen oder...

  • Untergruppenbach
  • 19.04.24

Heiß diskutierte Beiträge

Löwenzahnblüte | Foto: Andrea Kimmerle
2 Bilder

Löwenzahnsalz
Gesundes gelbes Salz

Er blüht wieder überall. Sein gelbes Strahlen ist nicht zu übersehen. Er ist so vielseitig und so gesund, denn er enthält unter anderem sehr viele Bitterstoffe. Der Löwenzahn Ich fange jetzt mal an mit Löwenzahnblütensalz Wie es geht? Blütenblätter abzupfen, mit Salz (ich nehme Steinsalz)mörsern, 2 Tage stehen lassen, trocknen bei warmen Wetter im Schatten, sonst im Backofen bei nicht mehr als 40 Grad, dann nochmal mörsern oder mahlen, abfüllen, fertig. Je weniger Salz man benützt, umso gelber...

  • Abstatt
  • 15.04.24

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Anzeige
Das Forstamt veranstaltet regelmäßig Baumpflanzaktionen - so entsteht im ganzen Landkreis "Unser Wald von morgen" | Foto: Teresa Erhard

Klimachbar-Aktionswoche
Viele helfende Hände bei Baumpflanzaktion

Ein gesunder Wald ist eine fundamentale Voraussetzung für erfolgreichen Klimaschutz. Am vergangenen Samstag, den 23. März haben sich deshalb rund 60 Helfer:innen in einem Waldstück auf der Gemarkung Talheim getroffen, um bei der Wiederaufforstung eines Patenschaftswaldes für die Klima-Aktionswoche des Kreises mit anzupacken. Jörn Hartmann, Mitarbeiter des Forstamtes und Initiator der Aktion, begrüßt zunächst alle, die sich angemeldet haben und dankt den Freiwilligen für ihren Einsatz. Jedoch...

  • Talheim
  • 27.03.24
Hier wird gerade für den Nachwuchs gesorgt | Foto: Daniela Somers
32 Bilder

Störche im Angelbachtal
Störche im Schlosspark Eichtersheim

Im Schlosspark von Eichtersheim in Angelbachtal konnte ich gestern die Störche beobachten. Sie haben ein Nest in der Nähe des Schlosses auf einer riesigen Hängebuche (Fagus sylvatica pendula) gebaut. Und obwohl ich nicht besonders lange die Tiere beobachtet habe, konnte ich doch eine Paarung beobachten und auch die Flugkünste sehen. Und es gab auch einen Nebenbuhler. Kurzzeitig waren 3 Störche ums Nest herum. Während das Weibchen im Nest blieb, sind die anderen zwei Störche immer wieder...

  • Untergruppenbach
  • 21.03.24

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.