Heilbronn

Beiträge zum Thema Heilbronn

Musik & Kultur
Der Vorstand des Blasmusik-Kreisverbands traf sich zur jährlichen Hauptversammlung. | Foto: BKV Heilbronn
2 Bilder

Hauptversammlung
Erfolgsbilanz und Fortschritte im Blasmusik-Kreisverband

Zu Gast beim Musikverein Talheim im dortigen Kulturtreff listete Dr. Michael Preusch ein Jahr nach Übernahme des Ersten Vorsitzes in einer kurzweiligen Bilderfolge Konzertimpressionen und Fortschritte des Verbandes auf. Er verwies auf die Höhepunkte des Jahres, insbesondere auf die Konzerte des Kreisjugendorchesters: ein Benefiz-Konzert in Bad Wimpfen zugunsten der DKMS sowie das Jahreskonzert mit vier Dirigenten in der Heilbronner Harmonie. Über 900 Besucher zollten dem Kreisjugendorchester im...

  • Talheim
  • 25.02.24
Bildung & Soziales

Blinden- und Sehbehindertenverband Heilbronn
Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 17. Februar 2024 lädt der BSV Württemberg, Heilbronn zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Das Treffen im Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstraße 13, beginnt um 9:30 Uhr. Herzliche Einladung an alle Mitglieder, deren Begleitpersonen und auch an Neubetroffene von einer Augenerkrankung. Um Voranmeldung wird gebeten! Am Vormittag erhalten alle Anwesende aktuelle Info über das Engagement der Ehrenamtlichen und die Aufgaben der Selbsthilfegruppe; Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden...

  • Ilsfeld
  • 01.02.24
Freizeit
22 Bilder

Die grüne Lunge von Heilbronn
Rhododendronblüte im Pfühlpark

Das große Sommerbeet ist gepflanzt. Die Rosen brauchen noch einige Tage bis sie erblühen werden.  Die Hundebesitzerin war mit dem Foto einverstanden. Der Rasen ist frisch gemäht worden und die Gräser an den Seitenflächen dürfen stehen bleiben. Wie immer ein lohnenswerter Spaziergang durch den Pfühlpark.

  • Flein
  • 24.05.23
Freizeit
20 Bilder

Stadtführung
Fotopoints in Heilbronn

Am 12. Mai 2023 konnte ich bei der Stadtführung von  Andreas Boy teilnehmen.  Katja Bernecker begrüßte uns alle aufs Herzlichste. Leider hatten wir an dem Freitag kein optimales Fotowetter. Als der Hafenmarktturm von den Heimatreportern bestiegen wurde, blieb ich unten und bummelte etwas am Hafenmarktplatz herum. Hier haben die Geschäfte ein gewisses Flair. Es hat mir sehr gefallen und man konnte  doch einige Tipps für die Fotopraxis mitnehmen.

  • Flein
  • 14.05.23

Heiß diskutierte Beiträge

Bildung & Soziales

Nächste Runde Schwimmkurs mit JuLe Leintal
Schwimmen lernen mit Kiwanis

Einen Schwimmkurs zu absolvieren, ist derzeit nicht einfach. Entweder es fehlt das Geld oder die Teilnehmerplätze sind schon ausgebucht. Der Kiwanis Club Heilbronn Neckartal hat ganz nach seinem Clubmotto „Wir dienen den Kindern dieser Welt“ in Charity-Aktionen wie beim Weinausschank am Fleiner See Spendengelder gesammelt, so dass in Kooperation mit der Stadt Leingarten ein Schwimmkurs für JuLe-Kinder stattfinden kann. Die JuLe, Jugendhilfe im Lebensfeld, in Schwaigern ist eine ambulante...

  • Talheim
  • 01.05.23
Freizeit
1978 erkunde ich meine Heimat (hier Pfühlpark) mit meinem Leihhund Flory
2 Bilder

Heimat ist für mich...
Erinnerungen an Orte und Menschen

Für mich hat Heimat sehr viel mit Erinnerungen zu tun. An Orte, Menschen und Begebenheiten. Je mehr Erinnerungen ich an einen Ort habe, desto mehr fühlt es sich für mich wie Heimat an. Zu Hause bin ich in Untergruppenbach. Aber meine Heimat ist Heilbronn. Die Straßen und Orte die ich in meiner Kindheit schon erkundet habe. Straßen und Gebäude die man ständig vor Augen hatte oder Wege die man sehr oft gegangen ist. Orte mit denen ich Erinnerungen verknüpfe. Aber auch das sichere Gefühl sich...

  • Untergruppenbach
  • 25.03.23
Ratgeber
Ausschnitt aus dem Film. Früherer Werkseingang von Kaco.

Spielfilm
Spielfilm in Heilbronn gedreht

Zur Erinnerung. Der Spielfilm "Wer aufgibt ist Tod" läuft auch in der Mediathek in der ARD. Rubrik: Komödien. Ist Lustig anzuschauen, weil man als Heilbronner alles genau kennt. Ich sag nur Firma Kaco, Metzgerei Klumpp, Buchhandlung Stritter etc.

  • Untergruppenbach
  • 21.12.22
Freizeit
Beim Bürstenmacher
9 Bilder

Den Bürstenmacher beobachtet

Heute war ich auf der Heilbronner Herbstmesse. War ganz nett und interessant. Zum Fotografieren gab es allerdings nicht viel. Dafür bin ich beim Bürstenmacher hängen geblieben. Wir haben uns bestimmt eine halbe Stunde unterhalten und er hat nebenher eine Bürste aus Pferde und Dachshaar gefertigt. Ich mag einfach altes Handwerk und finde es schön wenn man dabei zusehen kann.

  • Untergruppenbach
  • 30.09.22
Natur
Astern
37 Bilder

Unterwegs im Wertwiesenpark

Heute war ich im Wertwiesenpark spazieren. Es waren wenig Menschen unterwegs, Wahrscheinlich deshalb haben sich umso mehr Tiere gezeigt. Eichhörnchen waren emsig am sammeln für den Winter. 2 Große und ein keines Nutria waren am Seeufer und im See. Sie haben sich unter die Entenschar gemischt und scheinen sehr gut mit den anderen Tieren auszukommen. Natürlich waren auch die Nilgänse vertreten. Nur der Reiher war wohl an einem anderen Standort. Der Park ist im Moment wunderschön. Es gibt zig...

  • Untergruppenbach
  • 29.09.22
Freizeit
Villa Seeliger
14 Bilder

Alte Gebäude in Heilbronn

In Heilbronn gibt es wirklich noch einige sehr schöne alte Gebäude. Auf meinem kurzen Weg die Wilhelmstraße hinunter zur Stadt reihen sich diese alten Häuser fast aneinander. Und der Deutschhof in Heilbronn finde ich auch total schön. Hier mal eine kleine Auswahl der Gebäude. Allerdings alles Handybilder.

  • Untergruppenbach
  • 18.09.22
Freizeit
Spinnennetz im Gegenlicht
21 Bilder

Spaziergang durch den Pfühlpark und zum Trappenseeschlössle

Heute war ich mit Heide und Emilie unterwegs. Wir sind durch den Pfühlpark zum Trappenseeschlössle gelaufen und wieder durch den Park zurück. Eine kurze Runde angefüllt mit schönen Gesprächen und schönen Motiven. Überhaupt das Trappenseeschlössle finde ich so fotogen von jeder Seite.

  • Untergruppenbach
  • 12.08.22
Freizeit
Kunshandswerksmarkt vor dem Bollwerksturm
30 Bilder

Unterwegs in Heilbronn

Heute war Kunsthandwerkermarkt mit 30 Ständen beim Bollwerksturm. Ich habe den Anlass genutzt um zwischen Götzenturm und Bollwerksturm am Neckar entlang zu schlendern. Ich nehme euch gerne mit und zeige euch was ich vor die Linse bekommen habe. Am eindrucksvollsten war der Graureiher der wohl sein Stammrevier am Neckar vor dem Soleo hat. Auf jeden Fall war er überhaupt nicht ängstlich und ist sogar vor den Stühlen des Weinausschanks spazieren gegangen. Erst als ein Kind ihm zu Nahe kam, ist er...

  • Untergruppenbach
  • 31.07.22
Freizeit
Alles in Blau/Rot/Weiß geschmückt
24 Bilder

Lichterfest taghell

Eigentlich sollte man auf ein Lichterfest natürlich nur bei Dunkelheit gehen. Aber da ich heute sowieso in der Stadt zu tun hatte, habe ich mir das Ganze mal bei Tageslicht angeschaut. Da ist natürlich fast nichts geboten. Überall kann man essen und trinken. Aber ansonsten liegt das Fest sehr müde da. Das Einzige was das Zuschauerauge erfreut hat, waren Tanzdarbietungen vom Deutsch-Chinesischer Kulturverein Heilbronn e. V. (wäre ich nie drauf gekommen, dass es so einen Verein in Heilbronn...

  • Untergruppenbach
  • 26.06.22
Ratgeber
Die schönen und leckeren Seiten von Heilbronn zeigt die Panoramaseite in Print vom 18. Juni.
9 Bilder

12 Monate - 12 Regionen: Juni-Panoramaseite in Print

Die schönen und leckeren Seiten von Heilbronn entdecken: Die Heimatreporter empfehlen als Teil der Aktion 12 Monate - 12 Regionen auf einer Seite in der Zeitung Touren, Ausflugsziele und Gastrobetriebe. Auf der Doppelseite am 18. Juni sind folgende vier Beiträge von Heimatreportern abgedruckt. Jeder und jede erhält dafür einen 15-Euro-Gutschein für den Stimme-Shop. Gratulation! Wandertipp:  Familientour zum Schweinsbergturm von Heide Böllinger: meine.stimme.de/schweinsbergturm...

  • Heilbronn
  • 18.06.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.