Untergruppenbach: Insekten

1 Bild

Heuschrecke? Ca. 4 cm lang. 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 11.08.2019 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Besuch von der Holzbiene 3

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 03.08.2019 | 76 mal gelesen

Gestern hat sich wieder einmal eine Holzbiene in meinem Garten blicken lassen. Diese Bienenart sehe ich nicht so oft. Dieses Jahr ist es wohl erst die Dritte die sich in meinem Garten umgesehen hat. Holzbienen haben ihren Namen bekommen weil sie ihre Nistgänge in Holz bauen. Insbesondere im verbauten Holz können sie Schäden anrichten. Weswegen sie in Amerika nicht gerne gesehen sind. Viele Häuser sind dort in Holzbauweise...

66 Bilder

Einheimische Vögel und Insekten werden weniger: Haben Sie dennoch Fotos davon? 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 20.10.2017 | 2595 mal gelesen

Die Zahl der Vögel und Fluginsekten in Deutschland geht Untersuchungen zufolge deutlich zurück. So seien zwischen 1998 und 2009 knapp 13 Millionen Brutpaare verloren gegangen. Das sei ein Minus von 15 Prozent. Besonders betroffen seien unter anderem der Haussperling und der Star, der gerade zum "Vogel des Jahres 2018" gewählt wurde. Auch in der Region sind laut Nabu vier Vogelarten ausgestorben. Mitmachen: Haben Sie Fotos...