Untergruppenbach: Nützlinge

9 Bilder

Nützlinge im Garten 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.06.2021 | 145 mal gelesen

Der Birnbaum hat sich einige Läuse eingefangen. Und siehe da...schon sind auch die Helfer da. Zig Marienkäfer krabbeln zwischen den Läusen umher. Treffen sich, paaren sich und fressen weiter. Wunderschön! So soll es sein. Auch eine Wespe hat sich eingefunden und futtert die Läuse. Nützlinge eben. Und sie sind da wie gerufen.

13 Bilder

Kleine Gartenrunde 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 30.05.2021 | 178 mal gelesen

Nur eine kleine Runde durch den Garten, da sich ja ständig etwas verändert. Nun fangen die Arnika an zu blühen. Und der Aronstab blüht auch. Sogar die neu erworbene Brunnenkresse fängt an zu blühen. An der Rasenkante hat sich ein Ameisenvolk eingenistet. Aber es sind ganz kleine Miniameisen. Und die Nützlinge konnte ich auch bei ihrer Arbeit beobachten.

1 Bild

Hotel belegt! Bienenhotel natürlich 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.04.2020 | 36 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Flugverkehr wie auf dem größten Flugplatz

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 15.03.2020 | 68 mal gelesen

Heute ist beim Bienenhotel Ausnahmezustand. Garantiert ist hier mehr los als gerade am Flughafen. Hoffe man sieht es auf den Bildern. Gerade kämpfen und suchen ca. 30 Wildbienen ein schönes Loch für ihre Brut. Und obwohl ich noch ein paar andere Hotels aufgehängt habe, ist dieses Hotel der Favorit für alle.

1 Bild

Schwebwespe bei der Arbeit

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 07.07.2019 | 39 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Marienkäferlarven im Garten

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 12.06.2019 | 166 mal gelesen

Mittlerweile haben sich die Marienkäfer vermehrt. Aus den Eiern sind schon Larven geschlüpf. Die Larven werden sich nun 3 bis 4 Mal häuten. Danach kleben sie sich mit ihrem Hinterteil an ein Blatt oder einen Stengel und verpuppen sich. Heute habe ich sowohl eine frisch gehäutete Marienkäferlarve gefunden, die nach dem Häuten noch ganz helle Beine hat, sowie eine Larve die sich schon mit dem Hinterteil an einem Blütenstengel...

6 Bilder

Marienkäfer mit Frühlingsgefühlen 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 31.05.2019 | 459 mal gelesen

Bei dem schönen Wetter sind nun auch die Marienkäfer total aktiv. Alleine in meinem Garten habe ich gestern 6 Paare gezählt. Es gibt alleine in Deutschland ca. 70 verschieden Arten. Auf der Internetseite vom Nabu kann man sich die verschiedenen Arten anschauen. Und es gibt natürlich mittlerweile auch die hier ursprünglich nicht heimischen Arten. Wie z. B. den asiatischen Harlekin-Marienkäfer. Leider ist der asiatische...