Burg - Horkheim

Beiträge zum Thema Burg - Horkheim

Musik & Kultur

Foto- Objektausstellung
Baukultur im Zeichen der Zeit

Im mittelalterlichen Wohnturm der Burg Horkheim findet zum Thema eine Foto-Objektausstellung von Hermann Bader statt. Eröffnung mit Musik: Samstag 9.9.2023, 19 Uhr Öffnungszeiten: samstags und sonntags 13 bis 16 Uhr Dauer der Ausstellung: bis 8.10.23 Im mittelalterlichen Wohnturm der Burg Horkheim findet zum Thema eine Foto-Objektausstellung von Hermann Bader statt. Eröffnung mit Musik: Samstag 9.9.2023, 19 Uhr Öffnungszeiten: samstags und sonntags 13 bis 16 Uhr Dauer der Ausstellung: bis...

  • Heilbronn
  • 23.08.23
Freizeit
Dachreiter von Horkheim
29 Bilder

Horkheim
Spaziergang in Horkheim

Heute wollte ich mir endlich mal die Burg in Horkheim anschauen. Ich war wohl schon oft in Horkheim, aber die Burg hatte ich bisher noch nicht besucht. Als Erstes ist mir natürlich der Dachreiterbrunnen ins Auge gefallen. Die Horkheimer haben diesen Namen bekommen, weil wohl ein Bürger vor Angst vor seinen Steuerschuldnern aufs Dach geklettert ist, und dort auf dem Dachfirst wie ein Dachreiter gesessen hat. Die Burg ist vom Brunnen aus gleich zu sehen. Und schöner als ich gedacht hätte. Man...

  • Heilbronn
  • 11.02.23
Freizeit
Der erste Bunker von einem Holunderstrauch zugewuchert, Ausläufer der Mauern sind im daneben liegenden Garten integriert. | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Stadtteilwanderungen - Horkheim hat kein Naturdenkmal, aber viel zu bieten

In diesem Sommer lockt das Wetter die Wanderer nicht so sehr in den schattigen und kühlen Wald. Die Wärme jedes noch so kleinen Sonnenstrahls wird ausgekostet. Daher haben sich die zehn Wanderer am Parkplatz bei den Sontheimer Tennisplätzen getroffen und sind an der Rahmer Mühle vorbei hinauf Richtung alter B27. Dort sind die Reste eines Bunkers der ehemaligen Neckar-Enz-Stellung noch zu sehen, teilweise in einen Garten und ein Blumenbeet integriert. Die Strecke führte am Steinbruch vorbei, wo...

  • Heilbronn
  • 27.08.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.