Besinnung

Beiträge zum Thema Besinnung

Bildung & Soziales

Upcycling aus Teebeutelverpackungen
Sterne Falten

STERNE FALTEN – TEEBEUTEL-UPCYCLING Im Herbst und Winter macht man es sich gerne bei einer Tasse Tee gemütlich. Aus den zahlreichen Teebeutelverpackungen, die dabei anfallen, falten wir wunderschöne, einzigartige Sterne. Je nach Teesorte entstehen bunte Einzelstücke, die verschenkt oder als Weihnachtsbaumschmuck verwendet werden können. Gerne dürfen Teebeutelverpackungen mitgebracht werden. Datum: Donnerstag, 8. Dezember 2022, 14 - 16 Uhr Ort: Willkommenspunkt Öhringen, Spitalkirche (Altstadt...

  • 02.12.22
Musik & Kultur
3 Bilder

Zur Ruhe kommen im Advent
Adventsandacht bei heißem Tee in der Atempause

Zur Ruhe kommen mitten im Alltag, auf einen kurzen Adventsimpuls hören, einen leckeren Tee genießen und dann noch etwas Gutes tun! All das ist möglich an jedem Montag im Advent 2022 ab 18 Uhr nach dem Ladenschluss bei der Adventsandacht in der Atempause, Schlossstrasse 3, Brackenheim. Geöffnet ist am 28.11., 05.12., 12.12. und am 19.12. für ca. 30 Minuten. In dieser Zeit bietet die Atempause die Möglichkeit, nach der Kurzandacht bei einem Tee ins Gespräch zu kommen und noch manche Geschenke wie...

  • Brackenheim
  • 22.11.22
Freizeit
Das Adventsfenster erstrahlt im Kolpinghaus

Adventsfenster im Kolpinghaus

Die Hirten – 1.Advent Die Kolpingsfamilie wünscht mit ihrem Adventsfenster eine gesegnete erste Adventswoche. Das Fenster im Kolpinghaus wurde von aktiven Mitgliedern der Kolpingsfamilie neugestaltet. Die Besucher können nun im wöchentlich wechselnden Bild die Adventszeit ansprechend mitfeiern. Mit dem ersten Bild unter der Überschrift „Die Hirten“ beginnt das Geschehen um die Weihnachtszeit. Schauen und genießen Sie ein paar Momente am Adventsfenster. Es besteht sogar die Möglichkeit vor dem...

  • Neckarsulm
  • 30.11.20
Freizeit

Adventszeit

Der Advent ist eine Zeit der Vorbereitung. Wie die Fastenzeit vor Ostern, gibt sie den Menschen die Möglichkeit zur Besinnung und zur bewussten Ausrichtung auf das Wesentliche. In der Adventszeit bereiten sich Christinnen und Christen weltweit auf die Geburt Jesu, des Sohnes Gottes, vor. Dieses Ereignis feiern wir, um uns bewusst zu machen, dass Jesus auch heute noch in uns geboren werden kann. Das heißt, er möchte bei jedem einzelnen ankommen. Die Menschen haben gerade in der Adventszeit eine...

  • Heilbronn
  • 28.11.19
Freizeit
29 Bilder

Ruhe und Besinnung finden in einer längst vergangenen Zeit…

Im Hohenloher Land – im schönen Jagsttal – liegt in einer wunderschönen Landschaft eingebettet das ehemalige Zisterzienserkloster „Kloster Schöntal“. Viele Touristen besuchen jedes Jahr diesen Ort der Stille und Besinnung. Schon beim Betreten der Klosteranlage berührt uns der Charme der Vergangenheit – die barocken Bauten entführen uns in eine längst vergangene Zeit – grandiose Bauwerke, die uns beeindrucken und faszinieren. Die Klosterkirche mit ihren mächtigen Türmen besticht durch viele...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.04.19
Freizeit
19 Bilder

Besinnliche Adventszeit?

Ja tatsächlich, endlich wieder zur Besinnung gekommen...….. Gestern war ich gerade dabei, den weihnachtlichen Türkranz zu schmücken und dachte bereits darüber nach, was ich bis zum 1. Advent und in der Adventszeit noch alles erledigen sollte. Vieles wirbelte durch meinen Kopf - zu vieles. Das fühlte sich schon wieder nach Stress an. Wie jedes Jahr. Eigentlich sollte die Adventszeit doch eine Zeit der Besinnung sein - also, warum heute, kurz vor dem 1. Advent, nicht mal was anders machen als die...

  • Bad Rappenau
  • 30.11.18
Freizeit
Besuch der Communauté de Taizé 2018/19 | Foto: https://www.taize.fr/

Besuch der Communauté de Taizé

Mitte September machten wir uns mit 17 Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klasse und zwei Lehrern auf den Weg nach Taizé. Nach einer langen, aber unterhaltsamen Busfahrt kamen wir um kurz vor 20 Uhr in dem kleinen Dorf in der Bourgogne an. Zweimal am Tag gab es eine Bibeleinführung. Mittwoch bis Samstag sind wir jeden Morgen um 8.15 Uhr zum Morgengebet gegangen; anschließend gab es Frühstück, das aus einem Brötchen (mal groß, mal klein, mal hart, mal weich), einem Päckchen Butter und zwei...

  • Lauffen
  • 19.10.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.