Blattschneiderbiene

Beiträge zum Thema Blattschneiderbiene

Natur
5 Bilder

Garten
Blattschneiderbienen an meinen Kakteen Teil2

Die Bienchen waren auch gestern wieder sehr fleißig und ich bzw, meine Kamera auch. Aus 290 Aufnahmen entstand dieses zweite Daumenkino-Video in Zeitlupe. Die Mühe die einzelnen Anflugsequenzen zu trennen habe ich mir diesmal aber gespart. Beim ersten Anflug trägt die Biene ein sehr helles Blatt, es müssen also nicht unbedingt Rosenblätter sein. Beim zweiten Anflug sieht man schön, wie die Biene über dem Ziel hin- und herfliegt, bevor sie landet. Ein Grund für dieses Verhalten könnte sein, dass...

  • Heilbronn
  • 08.06.23
Natur
5 Bilder

Garten
Blattschneiderbienen an meinen Kakteen

Am 6. Juni 2023 konnte ich 4 Anflüge der Blattschneiderbienen fotografieren, Kamera auf "Schnellfeuer" gestellt. Aus diesen 4 Sequenzen habe ich einen Videoclip gebastelt, der den Anflug in Zeitlupe zeigt. Interessant: die erste Bruthöhle entstand genau in dem Topf, aus dem das Bienchen vor ein paar Wochen geschlüpft war. Dann ging es in anderen Töpfen weiter. Während der Aufnahmen konnte ich eine weitere Blattschneiderbiene beobachten, die ebenfalls mit Rosenblättern angeflogen kam.

  • Heilbronn
  • 07.06.23
Natur
9 Bilder

Blattschneiderbiene 2022

Diese Jahr ist es mir wieder gelungen, eine Blattschneiderbiene beim Nestbau zu knipsen. Zuerst wird ein Loch gegraben (Video von 2020). Dann wird dieses Loch mit Blättern ausgepolstert. Wer an seinen Sträuchern, bevorzugt Rosen, runde Löcher findet, weiß jetzt, dass er eine Blattschneiderbiene gesponsert hat ;-)  Dann wird Pollen in das Loch geschafft (Bilder 5-8) und schließlich ein Ei gelegt. Dann nochmal Blattstücke und am Schluß wird das Loch wieder mit Erde verschlossen. Im nächsten...

  • Heilbronn
  • 27.07.22
Natur

Blattschneiderbiene - Video

Heute Vormittag konnte ich (m)eine Blattschneiderbiene beim Ausbuddeln eines neuen Lochs filmen. Inzwischen ist sie schon an einem dritten Kakteentopf und ich hoffe, sie Morgen dort beim Anflug mit Blatt filmen zu können. Das Video (2:50, 170 MB) wirkt ein bisschen wie Zeitraffer, aber das Tierchen bewegt sich wirklich so hektisch. Meine Achtung vor richtigen Tierfilmern wie Jan Haft ist nach diesem meinen Laienwerk nochmal  mächtig gewachsen. Bitte betrachtet es mit Milde :-) Für...

  • Heilbronn
  • 09.08.20
Natur
12 Bilder

Blattschneiderbiene

Am Donnerstag gegen Abend sah ich eine Biene mit einem grünen Stück Blatt zwischen den Beinen auf einen meiner Kakteentöpfe zufliegen und darin verschwinden. Vor etwa 30 Jahren, damals in Darmstadt wohnend, hatte ich so ein Tierchen schon einmal als Untermieter, wusste also sofort, was es damit auf sich hat. Zuerst versuchte ich, durch das Katzennetz zu fotografieren, aber das klappte natürlich nicht. Also habe ich am Freitag morgen ein Loch in das Katzennetz geschnitten, vorher mit einem Draht...

  • Heilbronn
  • 08.08.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.