Brauchtum

2 Bilder

Hohenloher beim Oktoberfestumzug in München

Am 23. September hatten die Fahnenschwinger der Volkstanzgruppe des Hohenloher Gaus im Schwäbischen Albverein einen ganz besonderen Tag vor sich. Schon in den frühen Morgenstunden brachen sie auf nach München um dort beim Traditionellen Schützen- und Trachtenumzug mitzulaufen. Die Hohenloher wurden in München tatkräftig von Freunden aus Sontheim an der Brenz unterstützt. Insgesamt wurde mit 13 Fahnen geschwungen, allesamt...

1 Bild

Advent in der Klause

Katholische Seelsorgeeinheit Künzelsau
Katholische Seelsorgeeinheit Künzelsau | Künzelsau | am 04.12.2017 | 5 mal gelesen

Künzelsau: Kath. Kirche St. Paulus | Am vergangenen Freitag fand im Namen der ökumenischen Projektgruppe Taläcker eine Adventsstunde in der Klause statt. Gut 20 Personen fanden sich bei Kerzenschein in diesem Gebetsraum ein. Die Geschichte aus der Bibel von Jakob und seinem Traum von einer Himmelsleiter, adventliche Lieder , Psalmen, Gebete und adventliches Brauchtum wurden zum Inhalt der Feier. Die Gemeinschaft hielt die Menschen warm, Tee und Gebäck...

1 Bild

Hochzeitstauben sind sich selbst überlassen

Taubenfreunde Künzelsau e.V.
Taubenfreunde Künzelsau e.V. | Künzelsau | am 13.06.2017 | 78 mal gelesen

Am Freitag letzter Woche wurde ein Mitglied von Taubenfreunde Künzelsau e.V. von einem Barbesitzer angerufen, der eine weiße Hochzeitstaube gesichert hatte, die von einem Auto erfasst worden war. Das Täubchen war sichtlich verstört und am rechten Fuß verletzt, weshalb es eine Schonhaltung einnahm. Gott sei Dank war der Fuß nicht gebrochen. Infolge des Schockzustandes fraß die Taube nichts, nippte aber vom angebotenen...

Die Heilkraft der Feste im Jahresverlauf

LandFrauenverein Lauffen
LandFrauenverein Lauffen | Lauffen | am 09.11.2016 | 6 mal gelesen

Lauffen: Stadthalle | Vortrag von Karola Klemm-Hertner über Bräuche und Hintergründe unserer Feste und ihre Wirkung auf unseren Alltag.