Dilsberg

Beiträge zum Thema Dilsberg

Freizeit
Blick nach Dilsberg | Foto: WandernGabyErich
20 Bilder

Neckarsteig gestreift
Neckarsteinach mit Ochsenkopf und 4 Burgen

Es war Mittwoch und traumhaft schönes Wetter vorhergesagt. Die Gelegenheit drängte sich nahezu auf, den Oktoberausflug als eine Ergänzungstour zum Neckarsteig zu machen.  Es ging nach Neckarsteinach und dort endete die Rundtour auch. Direkt am Neckar wurde zum guten Schluss der mitgebrachte Kaffee und Kuchen genossen. Zuerst hieß es hinauf zu den Burgen, unterwegs konnten die Kirchen besichtigt werden und man kam dann zur Mittelburg, die wie die Vorderburg in Privatbesitz ist und nicht...

  • Heilbronn
  • 16.10.23
Freizeit
Blick nach unten aus 30 m Tiefe geht es nochmal 10 m hinunter. Doch bis zum Neckar reicht es noch lange nicht. | Foto: WandernGabyErich
18 Bilder

Neckarsteig Etappe 2
"Des Neckarthales Pracht" - von Dilsberg nach Neckargemünd

Wenn die "Engel" reisen, dann lacht die Sonne, so auch an diesem Ausflugs-Mittwoch. Die Etappe 2 des Neckarsteigs gibt eigentlich nicht viel her. Die Aussichten auf den Fluss sind zugewachsen und der Tillystein ist tatsächlich keine Attraktion wegen der man 9 Kilometer lang wandern müsste. Der offizielle Wanderweg führt auch noch um die Feste Dilsberg herum, was für die Kenner gar keinen Sinn macht. Neckarsteinach mit seinen 4 Burgen ist aber so besonders schön, dass es eine Extra Rundtour wert...

  • Heilbronn
  • 21.09.23
Freizeit
Neckarsteinach ... idyllisch
48 Bilder

6-Burgen-Wanderung am Sonntag, 10. Juli ... so war's

Schon die Fahrt zum Ausgangspunkt Neckarsteinach war ein Augenschmauß - die zahlreichen Burgen entlang des Neckars präsentierten sich imposant im Sonnenlicht. Nach kurzer Wegstrecke erreichte die 34-köpfige Wandergruppe des Schwäbischen Albvereins Lauffen die Burgengruppe oberhalb von Neckarsteinach. So mancher ließ es sich nicht nehmen, die Stufen des Bergfrieds emporzusteigen, um einen ersten herrlichen Blick über das Neckartal zu werfen. Auf schattigen Waldwegen ging es bis nach...

  • Lauffen
  • 13.07.22
Freizeit
Innere Mantelmauer mit einem Teil des Innenhofs.
44 Bilder

Burgfeste Dilsberg - Kaffeegenuss in der Chocolaterie - Wandern zwischen den Ländern

Zurück in Heilbronn hörte man die Worte: "Was? Bei dem Sauwetter geht ihr Wandern?" Dabei hat es nur bei der Abfahrt und beim Zurückkommen hier in Heilbronn geregnet. Die Wanderer hatten einen tollen Tag und für meine.stimme beeindruckende Wetterbilder mitgebracht. Da das Café erst ab 13:00 Uhr öffnet, entschloss sich die Gruppe vom hessischen Neckarsteinach gleich wieder zurück nach Baden und den Neckar entlang zu gehen.  Nach dem Steinbruch bogen sie rechts ab, den Gießbach entlang hinauf...

  • Heilbronn
  • 12.10.20
Freizeit
Guck net so frech... auch der Feuersalamander ist über und über mit Blütenstaub bedeckt.
15 Bilder

Neckarsteig verkehrt - Etappe II

Wie bereits bei der ersten Etappe des Neckarsteigs, wurde die zweite in umgekehrter Richtung von Neckarsteinach nach Neckargemünd begangen. So startete die Tour am Bahnhof. Nachdem an der Staustufe der Neckar überquert war, ging es in steilen Kehren hinauf nach Dilsberg. Der schöne Ort mit seiner Burganlage wurde einmal durchquert und einmal umrundet. Dabei konnten die Wanderer alle vier Burgen Neckarsteinachs erspähen. Leider hat die Dilsburg montags nicht geöffnet. Ein kleiner Umweg noch zum...

  • Heilbronn
  • 30.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.