Gemeinsam

Beiträge zum Thema Gemeinsam

Bildung & Soziales
Theater Kopfkonfetti | Foto: Sönke Jäger
3 Bilder

Theatergruppe Kopfkonfetti
Gemeinsam tigerbärenstark!

Wie gut es ist bei Unternehmungen einen Freund an seiner Seite zu haben, zeigte das Theater Kopfkonfetti am Samstagmittag im großen Saal des Mehrgenerationenhauses in Heilbronn. Kleine und große Besucher machten sich mit Tiger und Bär auf die Suche nach Panama, das Land ihrer Träume. Eine bekannte Geschichte wunderbar fröhlich umgesetzt und so hinreißend dargestellt, dass sich keiner im Raum diesem Charme entziehen konnte. Dieser Theatermittag war eine Kooperation des Quartierszentrums...

  • Heilbronn
  • 23.04.24
Bildung & Soziales
Foto: Shining Eyes
31 Bilder

Shining Eyes Bericht
Maria hilft - Lebensmut inmitten von Herausforderungen

Noch vor meiner Abreise nach Indien erhielt ich die traurige Nachricht, dass der Sohn unserer Köchin von einer Schlange gebissen wurde und nun bewusstlos im Krankenhaus liegt, obwohl schon 10 Antivenum-Injektionen (Schlangengift-Antiserum) verabreicht worden waren. Sowohl unsere Mitarbeiter, als auch unser indischer Kinderarzt setzten sich sehr ein, das Kind rasch in das nächste Universitäts-Krankenhaus zu verlegen, wo es dann noch 30 weitere Antivenum-Injektionen bekam. Ich nutzte die Chance,...

  • Flein
  • 25.09.23
Freizeit

Spieleabend in der MEDIENWELT Neckarwestheim
Spiele zwischen Büchern - erfolgreicher Spieleabend in Neckarwestheim

Es war eine bunte Truppe, die sich am 20. Juni in der MEDIENWELT in Neckarwestheim zusammenfand. Elf Spielefans von alt bis jung von erfahren bis neu waren der Einladung gefolgt. Verteilt auf verschiedene Spieltische konnten die Besucher neue Gesellschaftsspiele ausprobieren. Lästiges Spieleanleitung-Lesen entfiel, da Regina Gobert, eine der Büchereileiterinnen, gut vorbereitet war. Sie erklärte nicht nur die Regeln, sie hatte zudem auch Spieletipps ausgesucht, bei denen schnell losgespielt...

  • Neckarwestheim
  • 29.06.23
Bildung & Soziales

Start im Mai
Neue Trauergruppe für jung Verwitwete mit Kindern

Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst für den Stadt- und Landkreis Heilbronn startet eine neue "Trauergruppe für jung  Verwitwete mit Kindern". Es gibt noch wenige Restplätze. Die Gespräche mit den Trauerbegleiter*innen zum Kennenlernen beginnen im März. Geplant sind 11 Abende. Die Treffen finden immer 1x im Monat statt. Start ist der 11.Mai.2023 Bei Interesse bitte melden unter: Telefon 01575 24 92 406 oder E-Mail an kinderhospizdienst.heilbronn@malteser.org

  • Heilbronn
  • 01.03.23
Musik & Kultur
Der Jugendbereich beim abschließenden gemeinsamen Musizieren.

Jugendweihnachtsfeier Musikverein Brackenheim
Gemütliche Weihnachtsfeier der Jugend

Am Samstagnachmittag vor dem 4. Advent veranstaltete der Jugendbereich des Musikvereins Brackenheim seine Weihnachtsfeier im Otto-Wendel-Saal des Bürgerzentrums Brackenheim. Neben fruchtigem Punsch brachten alle Teilnehmenden etwas Weihnachtsgebäck mit, wodurch ein buntes Buffet an Leckereien entstand. Musikalisch sorgten die drei Orchester, die alle von Katharina Karle geleitet werden, für ein stimmungsvolles Programm. Die Bläserklassenkinder der Klassenstufe 3 hatten bei dem Event ihren...

  • Brackenheim
  • 24.12.22
Bildung & Soziales

Quartierskonferenzen starten in Heilbronn
Wir laden ein!

„Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Block“ – das hat schon Rapper Sido gesungen. Auch für Quartierszentren stehen sozusagen der eigene Bezirk, das eigene Viertel im Vordergrund. Doch wie genau die Arbeit aussieht, wissen viele nicht. Bei den diesjährigen Quartierskonferenzen bekommen Heilbronnerinnen und Heilbronner einen Einblick in die Quartiersarbeit von drei Quartierszentren sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr. Aber auch die...

  • Heilbronn
  • 18.11.22
Bildung & Soziales

Wir laden ein zur...
Quartierskonferenz 2022

Unter dem Motto "Interaktive Kreativität" laden wir zur diesjährigen Quartierskonferenz ein. Im Fokus steht dabei, gemeinsam mit den Bewohner:innen des Heilbronner Südens die Ziele für 2023 zu definieren: ▶ Welche Regelangebote fehlen im Quartier? ▶ Welche (temporären) Angebote sind gewünscht? ▶ Wie kann bürgerschaftliches Engagement erhöht werden? Anmeldungen sind online unter eveeno.com möglich Hier gehts zur Anmeldung Wer vorab Themen für die Quartierskonferenz einreichen möchte, kann sich...

  • Heilbronn
  • 16.11.22
Freizeit

Einladung zum Seniorennachmittag in Künzelsau

Nach zwei Jahren Coronapause findet am Mittwoch, 25. Mai um 14:30 Uhr endlich wieder ein Seniorennachmittag im Gemeindesaal von St. Paulus in Künzelsau statt. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren aus Künzelsau und Umgebung. Neben Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen wird Jürgen Maczollek über den Zensus informieren und Fragen beantworten. Zensus ist die Volks-Zählung, die dieses Jahr wieder in Deutschland stattfindet. Wer hierzu aufgefordert ist, mitzumachen, ist gesetzlich dazu...

  • Künzelsau
  • 16.05.22
Freizeit
In der Gruppe anpacken geht schneller und macht auch viel mehr Freude.
2 Bilder

Herbstzeit ist Apfelzeit und das während der Schulzeit

Herbstzeit ist Apfelzeit, so auch in Schwaigern. Jetzt gerade wird bei der Firma Gunkel in Heilbronn der Apfelsaft für die Leintal-Schule gepresst. Die Äpfel hierfür wurden von den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen gesammelt. Der saftverantwortliche Pädagoge Dennis Böckmann ist stolz auf seine Schüler*innen. Da wurden Bäume kräftig geschüttelt, bis die Äpfel heruntergefallen sind. Dann konnten die Kids ihre vollen Eimer in der Traktorschaufel...

  • Schwaigern
  • 25.10.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.