Gotik

Beiträge zum Thema Gotik

Freizeit
Stiftskirche St. Peter von der Straßenseite aus gesehen.
20 Bilder

Bad Wimpfen
Stiftskirche St. Peter

Dieses pompöse Bauwerk gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke der frühen Gotik in Deutschland. Vermutlich stand hier schon im 7. Jahrhundert eine Kirche als Teil eines Klosters. Im 13. Jahrhundert war die Kirche stark verfallen und wurde unter Dekan Richard von Deidesheim erneuert. Er holte einen Baumeister aus Paris der die Steine „nach französischer Art behauen“ hat. Er schuf ein Bauwerk im Stil der Gotik, dass durch bauliche Merkmale mit Notre Dame in Paris und dem Straßburger Münster...

  • Bad Wimpfen
  • 05.06.23
Freizeit
Wimpfener Säulen
19 Bilder

Besuch der Kaiserpfalz Ingelheim

Mitte Oktober besuchten Mitglieder des Vereins Alt-Wimpfen unter Führung ihres Vorsitzenden Herrn Günter Haberhauer auch im Hinblick auf 750 Jahre Gotik, die Kaiserpfalz in Ingelheim. Mit dem Besuch des Museums mit Präsentation der Kaiserpfalz über Modelle und Requisiten bis hin zu den beiden romanischen Säulen, die von Wimpfen als Leihgabe  zur Verfügung gestellt wurden, war dies ein gelungenes Programm. Den anschließenden Rundgang über die noch erhaltenen Baulichkeiten der Kaiserpfalz führte...

  • Neckarsulm
  • 03.11.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.