Justinus-Kerner-Haus

Beiträge zum Thema Justinus-Kerner-Haus

Freizeit
17 Bilder

Ausflug des Pfedelbacher Gemeinderates nach Weinsberg

Am Samstag begaben sich Pfedelbacher Gemeinderäte mit Unterstützung einiger Verwaltungsmitglieder auf reisen. Mit dem Zug ging es von Öhringen zur ehemaligen freien Reichsstadt Weinsberg. Die erste Station war das Justinus-Kerner-Haus wo die Gruppe von Bürgermeister Stefan Thoma, dem Vorsitzenden des Justinus-Kerner-Verein und Frauenverein Weinsberg, Matthias Klatte und Dr. Bernd Liebig empfangen wurden. Von der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes gab es zum Empfang Kaffee und eine...

  • Weinsberg
  • 31.07.22
Freizeit
Der Frauenchor Oedheim im Kernerhaus Weinsberg (Foto: Martina Hofmann)
3 Bilder

Auf den Spuren von Justinus Kerner

Ein kurzweiliger Ausflug führte die Sängerinnen des Frauenchors Oedheim nach Weinsberg. Dort führte Historiker Dr. Bernd Liebig durch das Kernerhaus. Liebig erzählte Lustiges aus der damaligen romantischen Zeit und sorgte mit seiner liebenswerten schwäbischen Art für Erheiterung. Rosamunde-Pilcher-Filme gehören seiner Auffassung nach gar nicht zu den romantischen Momenten unserer Zeit. Aber als plötzlich ein Handy klingelte, meinte Liebig, das sei romantisch. Denn diese Epoche des 19....

  • Oedheim
  • 30.10.17
Freizeit
Dr. Bernd Liebig beim Rundgang durch das Justinus-Kerner-Haus in Weinsberg

Herbstsonnen auf Reisen

Mit Dr. Bernd Liebig erlebte die Herbstsonne Berlichingen eine „sprudelnde Wort-Quelle“ bei ihrem traditionellen Halbtagesausflug. Mit Humor, Pointen oder einem Bezug zum aktuellen Geschehen stellte der promovierte Historiker das Justinus-Kerner-Haus lebendig vor. In einem Rundgang zeigte er eine Dokumentation über Kerner als romantischer Dichter, Arzt, Naturwissenschaftler, Wegbereiter der Psychoanalyse (Enträtselung der Seele) und seinen Freundeskreis. Im Obergeschoss konnten die original...

  • Schöntal
  • 31.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.