Schweinshag

Beiträge zum Thema Schweinshag

Freizeit
Die Jagdhornbläser Stein am Kocher
4 Bilder

Ochsä-Fäschd im Schweinshag
Jagdliche Klänge der Jagdhornbläser Stein am Kocher

Am Samstag und Sonntag, 20./21. Mai 2023 fand das Ochsä-Fäschd der Sportunion Neckarsulm im Schweinshag statt. Organisiert und betreut wurde die Veranstaltung von den „Friends“ unter der Leitung von Pascal Zartmann. Warum „Ochsä-Fäschd“? Nun, die Metzgerei Gollerthan sorgte unter anderem mit einem rechten Stück vom „Ochs am Spieß“ für die kulinarische Seite des Festes. Am Sonntagvormittag, dem ersten echten Sommertag dieses Jahres begaben sich rund 120 Kinder mit ihren Eltern auf eine spannende...

  • Neckarsulm
  • 21.05.23
Freizeit

BIBELKINO 2021 goes open air

BIBELKINO 2021 kann nun doch noch starten - und zwar als open-air-Veranstaltung. Im Rahmen des Neckarsulmer Kultur-Sommer sind immer montags die Filmbeiträge der Reihe 2021 open air auf dem Schweinshag zu genießen. In diesem Jahr orientiert sich die Initiative BIBELKINO am Neckarsulmer Stadt-Jubiläum - 1250 Jahre. Die Stadt Neckarsulm blickt in dieser langen Periode auf eine beachtliche Entwicklung zu einem kulturellen bunten und vielschichtigen Gemeinwohl. Mit einem gelungen Plakat zur...

  • Neckarsulm
  • 29.07.21
Natur
Bärlauch ohne Ende
5 Bilder

Bärlauch im Schweinshagwald

Bärlauch sammeln Jedes Jahr erfreut mich der Bärlauch in unseren Wäldern aufs Neue. Viele Sammler, ich nehme an vor allem Hobbysammler,  so wie ich, haben ihre „Stellen“, die sie jedes Jahr ansteuern um Bärlauch zu pflücken. So habe ich auch dieses Jahr wieder einen Strauß Bärlauch nach Hause mitgebracht. Ich habe mir vorgenommen ein Bärlauch Pesto mit den gesammelten Blättern zu mixen. Die Zutaten habe ich zuhause. Olivenöl, italienischer Hartkäse und Walnüsse. Den Käse reibe ich grob, die...

  • Neckarsulm
  • 03.04.20
Freizeit
Vom Winde verweht... der blies auf dem Scheuerberg gewaltig, doch das bringt wetterfeste Wandersleut' nicht aus der Ruhe.
17 Bilder

Blausternchen (Scilla) im Neckarsulmer Tiergarten

Im letzten Jahr schwärmte eine Dame der Wandergruppe von den blauen Teppichen im Wald beim Schweinshag in Neckarsulm vor. Nun gibt es diese üppige Blütenpracht bereits in Lauffen im Kaywald, für Neckarsulm waren die Wandersleut' aber etwas zu früh dran, hier ist der Wald dichter und es scheint nicht so viel Sonne durchzukommen. Die ersten Scilla blühen, aber man kann sie sicher auch in der kommenden Woche noch genießen und hat dann vielleicht das Glück, dass nach einem warmen Wochenende die...

  • Neckarsulm
  • 05.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.