seltene Pflanzen

61 Bilder

Orchideenexkursion - Foto-Wander-Tag im Main-Tauber-Gebiet 12

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.06.2021 | 369 mal gelesen

Eine Wanderfreundin erinnerte sich an einen Ausflug, wo sie vor Jahren Diptam kennenlernte, aber nun nicht mehr wusste wo. Sie fragte die Gaby, ob ihr ein Standort bekannt sei. Bei einer Exkursion des NABU Schwaigern 2018 waren die Wanderführer dort. Doch Abwechslung muss sein und so wollten auch die Beiden weitere Naturschutzgebiete und Wanderziele kennen lernen. Also plante man eine Tour mit drei kurzen Wanderungen, die...

2 Bilder

Frühlingsspaziergang durch die Beilsteiner Weinberge 1

Armin Gemmrich
Armin Gemmrich | Beilstein | am 26.03.2020 | 292 mal gelesen

In Zeiten der Corona bedingten Beschränkungen tut ein Spaziergang in die Natur gut. Blau blüht hier nicht der Enzian, sondern die Träubelhyazinthe. Beilsteiner nennen sie auch Bauernbüble, Weinträuberl die Niederöstereicher und in der Schweiz wird sie Trübli genannt. Auf der rauhen Alb heißt die Pflanze Kaminfeger wohl wegen dem schopfartigen Blütenstand. Muscari racemosum syn. Muscari neglectum ist der botanische Name der...