Vogelhaus

Beiträge zum Thema Vogelhaus

Natur
Kohlmeise
20 Bilder

Tanja`s Tierwelt - Am Vogelfutterhaus

Das Vogelhäusle - Hingucker, Unterhalter, Schauplatz für die kleinen Dramen aus der Vogelwelt.  Total interessant zu beobachten und ich bin teilweise erstaunt, wie sehr mich die kleinen Piepmätze akzeptieren und wie schnell das Vogelhaus entdeckt und benutzt wurde. Und welche Vielfalt zu sehen ist.  Wobei die Meisen wesentlich  entspannter sind wie beispielsweise der Specht und die Finken oder die noch gar nicht erwischten Eichelhäher und das Rotkelchen. Gefüttert wird mit einer Mischung aus...

  • Bad Wimpfen
  • 10.10.22
Natur
Das Haus auf dem Stamm
4 Bilder

Das Haus auf dem Stamm

Geht man in Neckarsulm entlang des Klostergrabens, zieht es den Blick auf das auf einem gebogenen Stamm aufgesetzte, quadratische Häuschen mit seinem roten Dach. Der Klostergraben ("Knapps Garten") an der Stadtmauer wird mit Hilfe des NABU zu einem blühenden Biotop umgewandelt in einen naturnahen Lebensraum für Tiere, Insekten und Pflanzen. Im Zuge dieser Maßnahmen hat man dieses Vogelhaus aufgestellt an dem an jeder Seite vier Nester angebracht sind. Wird dann das Vogelgefieder hier heimisch...

  • Neckarsulm
  • 01.02.21
Natur
6 Bilder

Das ging ja schnell ...

... vor 5 Wochen habe ich das neue Vogelhäuschen in Betrieb genommen und schon wächst darunter ein Sonnenblumenwäldchen :-) Im Garten fotografieren ohne Timmy geht ja garnicht. Wenn er merkt, dass ich im Garten bin, ist er sofort da. Das ist nicht ungefährlich, weil man es ja nicht hört, wenn er sich von hinten nähert. Ich hab mir aber schon ganz gut angewöhnt, immer erst zu schauen und mich dann umzudrehen. Er legte sich dann hin, als ob er gestreichelt werden wollte, aber den Trick kenne ich...

  • Heilbronn
  • 02.11.20
Natur
7 Bilder

Zwei Schlawiner ...

...konnte ich heute auf frischer Tat erwischen. Als ich heute Mittag nach Hause kam und aus dem Wohnzimmerfenster nach den Vögeln schaute, bot sich mir ein neuer Anblick: der schöne Sammy auf dem Vogelhaus. Dass ich ihn durch's Fenster beobachtete und fotografierte, beunruhigte ihn nicht. Erst als ich auf die Terrasse ging, trollte er sich betont würdevoll. Timmy hatte das ganze von der Terrasse aus in Habacht-Stellung beobachtet. Als Sammy weg war, konnte ich dann dieses kleine Video...

  • Heilbronn
  • 29.10.20
Natur
5 Bilder

Reger Flugbetrieb

oder Die Spatzen haben mein Futterhaus entdeckt. Sehr zum Missfallen der Meisen. Es waren etwa 15-20 Spatzen, die sich da abwechselten.

  • Heilbronn
  • 11.10.20
Natur
Da muss der Rest geteilt werden. Das geht nicht ohne großes Gezeter.
9 Bilder

Spatzenparty - oder die Schlacht am kalten Buffet

Sogar im Zimmer bei geschlossenem Fenster ist es zu hören - lautstarkes Gezwitscher, Gezeter und Jubilieren. Die Vögel in unserem Garten sind äußerst kommunikativ, gut bei Stimme und außer Rand und Band.  Ich schleiche zum Fenster und schaue zu unseren Futterstellen neben der Terrasse - dem Vogelhäuschen, dem Futterring und den Futterketten. Ein, zwei schüchterne Meisen sind zu sehen und der Rest - alles voll mit Spatzen. Spatzen über Spatzen. Eine ganze Spatzenschar ist gerade versammelt.  Es...

  • Bad Rappenau
  • 30.01.19
Natur
Blaumeise am Meisenknödel
3 Bilder

Wo sind all die Vögel geblieben?

Unsere Vogelhäuschen sind prall mit gutem Futter bestückt und trotzdem bleiben die Vögel aus. Viele vermuten als Auslöser die Vogelgrippe oder das Usutu-Virus. Bisher sind nur wenige Amseln vom Virus betroffen. Die Vogelgrippe trifft vor allem nur Wasservögel und Greifvögel, Singvögel sind noch ausgenommen. Wer häufig im Wald unterwegs war, dem ist aufgefallen, dass es dieses Jahr viele Eicheln, Bucheckern und Hagebutten gab, aber im Wald sind Vögel auch rar. Viele Vogelarten, auch unsere...

  • Schwaigern
  • 17.12.16

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.