Weibertreu in Weinsberg

8 Bilder

Treue Weiber und Herren von Weinsberg

Volker Wagner
Volker Wagner | Weinsberg | am 31.01.2021 | 197 mal gelesen

Weinsberg: Rathaus | Die Festung liegt auf einem Berg unweit von der großen Stadt Heilbronn entfernt. Viele interessierte Besucher kommen von nah und fern und besichtigten diese schöne Anlage. Oder ein kleiner Spaziergang rundum die Weinberge! Die Kaiserin Adelheid von der Stiftskirche Öhringen lebte einst auf der Burgruine Weibertreu. Hier gibt es eine kleine Geschichte: 1140 war die Burg im Besitz der Welfen, die sich mit den Staufern um die...

6 Bilder

Burgruine Weibertreu 1

Ursula Hamann
Ursula Hamann | Weinsberg | am 18.06.2017 | 494 mal gelesen

Schön wäre jetzt ein guter Kaffee dachte ich während dem Aufstieg zur Weibertreu. Der Weg ist im Moment etwas beschwerlich, weil durch die Bauarbeiten der Zugang nur über den etwas nördlicher gelegenen, originalen Treu-Weiber-Weg möglich ist. Eine „Belohnung“ ist jetzt angebracht, so mein Wunschgedanke. Aber sowas gab es auf der Burg schon längere Zeit nicht mehr. Oben angekommen war ich dann sehr erstaunt. Schirme,...