Schlehenmarmelade

Schlehen nach dem einfrieren und wieder auftauen
11Bilder
  • Schlehen nach dem einfrieren und wieder auftauen
  • hochgeladen von Daniela Somers

Die Schlehen die ich vor 10 Tagen gesammelt und eingefroren hatte, habe ich im Kühlschrank auftauen lassen. Das ist bei Schlehen wichtig. Denn erst der Frost und das Auftauen danach, lässt die Zellen platzen. Nur dadurch können sich die Gerbstoffe mit den Zelleiweißen mischen. So wird der herbe Geschmack gebunden und verschwindet.
Die Schlehen habe ich dann mit wenig Wasser kurz aufkochen lassen. Danach mit dem Stampfer noch kurz durchgestampft, damit sich das Fruchtfleisch von den Kernen besser löst.
Dann wird das Mus mit einem Sieb von den Kernen getrennt. Notfalls die Kerne nochmals kurz mit ein wenig Wasser aufkochen, damit auch das letzte Fruchtfleisch sich von den Kernen löst. Ich hatte dann noch ein paar Äpfel und eine Birne, die schon ein wenig angeschlagen waren und deswegen nicht gelagert werden konnten. Die Macken habe ich sauber weg geschnitten und die guten Teile durften dann auch mit dem Mus zusammen in den Kochtopf. Nochmals kurz aufkochen und mit dem Pürierstab die Äpfel pürieren.
Nach Gefühl kommt dann noch Zimt, Kardamom und Zitronensaft dazu.
Wenn man das Gewicht seines Kochtopfs kennt, ist das nun hilfreich. Denn dann kann man den Topf mit Inhalt kurz wiegen und dementsprechend Gelierzucker zufügen. Ich nehme gerne das 3 zu 1. Mit Gelierzucker zusammen 4 Minuten aufkochen und ab in die Gläser.
Das gibt genug Vorrat bis zur nächsten Schlehenernte und zum Verschenken bleibt auch genug übrig.

Privatperson:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

58 folgen diesem Profil

Mehr von meine.stimme

FreizeitAnzeige
Das meine.stimme Heimat-Puzzle repräsentiert die Regionen Heilbronn, Unterland, Hohenlohe & Kraichgau. | Foto: Helmut Bender, Uschi Pohl, Rüdiger Reingräber, Peter Rössler
6 Bilder

Das Heimat-Puzzle für die Region Heilbronn

Ein tolles Geschenk und echte Heimatliebe in 1000 Teilen: Kennst du, lieber Heimatreporter, das meine.stimme Heimat-Puzzle? Wir haben eine tolle Nachricht für die Community: Es ist immer noch zu haben! Als Spiel für dich selbst oder als Geschenkidee aus der Region Heilbronn. Entdecke spielerisch die schönsten Ecken der Heimat. Das Heimat-Puzzle bietet nicht nur eine entspannende Beschäftigung, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, deine Heimat in all ihren Facetten zu entdecken. Die vier...

21 Kommentare

Privatperson
Anneliese Herold aus Oedheim
am 01.11.2020 um 11:33

Guten Sonntagmorgen Daniela,

die Schlehenmarmelade ist so gut wie identisch und auch aus dem Bauch raus gekocht worden! Also Früchte eingefroren, Apfel und Birne dabei, nochmal aufgekocht damit alles verwertet wird usw...nur Zimt und Kardamom fehlen :)

Eine Freundin hatte ihm gestern sogar Dein Rezept von der HST auf´s handy geschickt. Sie hatte auch ein Gläschen von ihm geschenkt bekommen und ihr ist dein Artikel gestern sehr ins Auge gefallen.

So kam ich heute früh oben an und er hatte Deinen Artikel bereits gestern schon gelesen.
Schön dass die Kommunikation oft so gut klappt!

Ganz liebe Grüssle
Anneliese

Privatperson
Daniela Somers aus Untergruppenbach
am 01.11.2020 um 13:12

Lustig wirklich. Tja da sieht man Mal, aus dem Bauch raus und trotzdem fast identisch. Klasse :-))

Privatperson
Anneliese Herold aus Oedheim
am 01.11.2020 um 14:06

Und sehr lecker!