Untergruppenbach - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Foto: TSV Untergruppenbach
13 Bilder

TSV Wanderfreunde
Rundwanderung bei Wimmental

Bei doch sehr kühler und etwas feuchter Witterung erlebten wir mit 23 Wanderfreunden vom TSV Untergruppenbach, unsere Rundwanderung im Gebiet „Wildenberg“ bei Wimmental, wo auch Start und Ziel war. Auf dem „Wimmentaler Kreuzweg“ hoch zur „Ave Maria Kapelle“, hatten wir gleich den ersten kürzeren Anstieg. Von hier ab folgten wir auf einem Panoramaweg, bis vor zu einem Wander-Parkplatz beim Wildenberg. Hier noch ein kurzer Stopp, um den Ausblick weit übers Weinsberger Tal hinaus, nochmal zu...

  • Untergruppenbach
  • 23.04.24
Heilbronn Kilianskirche | Foto: Daniela Somers
32 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Kirchen Teil 2

Kirchen, Sakralbauten oder Gotteshäuser. Für mich sind die historischen Gebäude in erster Linie ein Zeugnis der Vergangenheit. Kirchen strahlen Ruhe aus und lassen mich immer wieder rätseln was in diesen Mauern alles passiert ist. Welche Schicksale diese Gebäude gesehen haben. Ob ich will oder nicht, bei dem Anblick einer Kirche werde ich immer nachdenklich. Nach dem 1. Teil hier nun der 2. Teil mit den Orten von H-W.

  • Untergruppenbach
  • 23.04.24
Affaltrach Ev.Johanneskirche | Foto: Daniela Somers
30 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Kirchen Teil 1

Kirchen gibt es in jedem Ort. Und meist nicht nur Eine. So hat sich in meinem Archiv doch Einiges angesammelt. Allerdings nicht in jedem Ort habe ich die Kirchen auch in Querformat fotografiert. Und auch neu gebaute Kirchen sind in meinem Archiv nicht vorhanden. Denn mir gefallen die historischen Gebäude. Schon beim Anschauen erzählen sie Geschichten aus der Vergangenheit. Und man fragt sich, was haben diese alten Gebäude alles erlebt und gesehen. In diesem Teil nun mal die Kirchen der Orte von...

  • Untergruppenbach
  • 23.04.24
Abstatt. Einer der vielen Rällinge für die Abstatt bekannt ist. | Foto: Daniela Somers
60 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Gemeinden

So ganz sicher war ich mir nicht, was bei "Gemeinden" gemeint war. Aber ich habe mal aus meinem Archiv von jeder Gemeinde ein schönes oder typisches Bild heraus gesucht. Und da in jedem noch so kleinen Ort immer auch irgendwas Schönes zu sehen ist, kamen nun doch ein paar Bilder zusammen. Zu jedem Bild gibts natürlich einen original Beitrag. Wer sich dafür interessiert, der findet den Beitrag dann auch über eine Suchmaschine oder blättert in meinen vielen Beiträgen.

  • Untergruppenbach
  • 18.04.24
Buga 2019. Karl aus Blüten | Foto: Daniela Somers
4 Bilder

Buga-Karl
Der Buga-Karl im Bugajahr

Den Buga-Karl gabs nicht nur in Plastik sondern auch aus ganz verschiedenen Materialien. Die "Karls" die ich ab und an schon mal nach der Buga gesehen habe, sind leider oft nicht mehr sehr ansehenlich. Die Witterung und die Sonne hat die Farben doch sehr verblassen lassen. Und so sind die "Karls" die ich immer mal wieder danach gesehen habe, nicht mehr sehr fotogen. In Sontheim vor dem alten Rathaus steht noch ein Karl. Doch der wurde leider mit Farbe misshandelt. Da ich das Gebäude...

  • Untergruppenbach
  • 17.04.24
Burg Stettenfels Untergruppenbach | Foto: Daniela Somers
24 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Burgen

Mein Archiv hat mal wieder herhalten müssen. Das ist mein Beitrag zum Heimat-Quartett zur Katergorie Burgen. Wirklich schade dass man keine Hochformatbilder nehmen kann.

  • Untergruppenbach
  • 17.04.24
Wasserschloss Bad Rappenau | Foto: Daniela Somers
36 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Schlösser

Da habe ich mal in meinem Archiv gewühlt und da sind doch ein paar Bilder zur Kategorie Schlösser zusammen gekommen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Landkreis Ludwigsburg auch dazu gehört. Ich habe mal auch Bilder von diesem Landkreis dazu hochgeladen.

  • Untergruppenbach
  • 16.04.24
Osterausstellung auf der Burg. Da sieht man auch immer wieder ein schönes Motiv zum fotografieren. | Foto: Daniela Somers
27 Bilder

Osterausstellung
Osterausstellung Burg Stettenfels

Jedes Jahr zu Ostern gibts auf Burg Stettenfels eine Künstlerausstellung. Dieses Jahr schon zum 17. Mal. Dort zeigen Kunstschaffende ihre neuen Kunstwerke. Von Klöppelarbeiten über Skulpturen und Gemälde gibt es dort Einiges zu sehen. In 8 Räumen sind die Kunstwerke zum Anschauen und naürlich auch zum Kaufen ausgestellt. Nicht alles trifft meinen Geschmack. Aber über Kunst läßt sich ja bekanntlich streiten. Aber bei einigen Künstlern war ich doch von ihren Arbeiten fasziniert. So zum Beispiel...

  • Untergruppenbach
  • 01.04.24
Fest verankert und in Osterlaune. | Foto: Daniela Somers
3 Bilder

Ostergrüße
Ostergrüße aus Donnywood

Was eigentlich mal als Streich gedacht war, wurde von der Gemeinde begeistert aufgenommen. Und so bleibt der Schriftzug wohl erhalten. Jetzt fachmännisch befestigt, wechselt er sein Aussehen mit den Feiertagen. Euch allen schöne Ostern.

  • Untergruppenbach
  • 31.03.24
Das Schloss von Michelfeld | Foto: Daniela Somers
26 Bilder

Angelbachtal
Unterwegs in Michelfeld

Der Ortsteil Michelfeld wurde auch schon im Jahre 831 schriftlich erwähnt. Anders als in Eichtersheim waren hier die Freiherrn von Gemmingen im Besitz des Ortes. Auch hier wurde im Jahre 1753 ein Wasserschloss erbaut. Wahrscheinlich gab es zuvor dort eine Wasserburg, die aber während des 30-jährigen Krieges abbrandte. Das Schloss ist heute in Privatbesitz und man kann es sogar für Festlichkeiten mieten. Wer mal in die Räumlichkeiten Einblick nehmen möchte, kann das virtuell tun. Das...

  • Untergruppenbach
  • 28.03.24
Das alte, barocke Rathaus von Eichtersheim. Es diente früher auch als Gefängnis der Grundherren.  | Foto: Daniela Somers
26 Bilder

Angelbachtal
Unterwegs in Eichtersheim Teil 2

In Teil 1 habe ich euch ja schon Einiges von Eichtersheim gezeigt. Aber es gibt noch mehr zu sehen und ich habe noch einige interessante Gebäude entdeckt. Es gibt noch ein altes Rathaus aus dem Jahr 1773 das von den Herrn von Venningen erbaut wurde und auch als Gefängnis diente. Auch eine alte Synagoge ist in Eichtersheim noch zu sehen. Denn schon um 1700 siedelten sich Juden unter dem Schutz der Herren von Venningen in der Gemeinde an. Überhaupt sieht man in der ganzen Gemeinde die Spuren der...

  • Untergruppenbach
  • 28.03.24
Foto: TSV Untergruppenbach
16 Bilder

TSV Wanderfreunde Untergruppenbach
Rundwanderung um Asperg, Kleinaspergle, Hohenasperg

Trotz sehr schlechter Wetterprognose, hatten sich 21 TSV Wanderfreunde dazu entschlossen, bei dieser 11 km Rund-Tour dabei zu sein. Start und Ziel war der Parkplatz bei der Festung Hohenasperg, seit 1968 ein „Justizvollzugskrankenhaus“. Fast alle kennen den Hohenasperg nur von einer „Vorbeifahrt“ auf der Autobahn. Auf teils guten, zwischendurch auch mal dreckigeren Wegen gings Richtung Markgrönningen, vorbei am „bekannten orthopädischen Krankenhaus“. Danach führte der Weg am Leidelsbach entlang...

  • Untergruppenbach
  • 28.03.24
Das alte Rentamt wurde 1779 errichtet und ist auch das Geburtshaus von Friedrich Hecker. Heute lebt dort der Künstler Jürgen Goertz. | Foto: Daniela Somers
18 Bilder

Angelbachtal
Unterwegs in Eichtersheim Teil 1

Nachdem ich euch schon den Schlosspark mit den Störchen dort und das Schloss gezeigt habe, möchte ich euch auch die anderen Sehenswürdigkeiten zeigen. Schon im Jahr 838 wurde Eichtersheim erstmals schriftlich erwähnt. Damals hieß es noch Uhtritesheim. Um 1200 gehörte der Ort den Rittern von Steinach. Ab 1541 übten die Freiherren von Venningen die Grundherrschaft aus. Natürlich wechselte der Ort noch einige Male seine Zugehörigkeit. 1972 wurde dann Eichtersheim und Michelfeld zur Gemeinde...

  • Untergruppenbach
  • 27.03.24
Das Schloss von Eichtersheim. Ursprünglich gab es sogar mal zwei Türme. Das Wasserschloss hat einen ungleichmäßig dreiflügeligen Grundriss. | Foto: Daniela Somers
22 Bilder

Angelbachtal
Schloss Eichtersheim

Schloss Eichtersheim ist ein ungleichmäßig dreiflügeliges Wasserschloss. Erbaut wurde es im 16. Jahrhundert durch die Herren von Venningen.Die genaue Bestimmung des Alters dieser Anlage ist dadurch erschwert, dass bei Neu-und Umbauten auch immer wieder Bauteile älterer Anlagen wiederverwendet wurden. Das Schloss bekam seine heutige Gestalt bei einem Umbau unter Carl Philipp von Venningen im Jahr 1767. Von diesem Umbau stammen sowohl die barocke zweiarmige Freitreppe zum Hauptportal, als auch...

  • Untergruppenbach
  • 23.03.24

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Der Schlosspark von Eichtersheim. Der Schlossgraben ist auch heutzutage noch gut mit Wasser gefüllt, denn der Teich wird von unterirdischen Quellen gespeist. | Foto: Daniela Somers
30 Bilder

Angelbachtal
Der Schlosspark von Schloss Eichtersheim

Am 1. April 1972 vereinigten sich Eichtersheim und Michelfeld zur Gemeinde Angelbachtal. Im Schloss von Eichtersheim ist auch das Rathaus der Gemeinde. Aber bevor ich euch das schöne Schloss zeigen möchte, ist der Schlosspark alleine schon einen Ausflug wert. Der 6,75 ha große Park wurde in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts angelegt. Friedrich Ries, der spätere Gartenbaudirektor in Karlsruhe, hat ihn im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Auch der Karlsruher Stadtgarten...

  • Untergruppenbach
  • 22.03.24
Ausstellung auf Burg Stettenfels von der Künstlerin Petra Schömann | Foto: Daniela Somers
27 Bilder

Skulpturenausstellung
Ausstellung auf Burg Stettenfels

Am Wochenende war eine kleine Ausstellung der Künstlerin Petra Schömann in der Burg Stettenfels. Sie modelliert realistische, aber auch humorvolle Skulpturen aus Ton. Man sieht in jeder Figur die Liebe zum Detail. Es gab dort sehr realistische Tier-und Menschenskulpturen. Aber auch humorvolle oder fantastische Figuren. Faszinierend fand ich, dass jede Figur eine besondere Ausstrahlung hat. Sie hat es tatsächlich geschafft den Figuren leben einzuhauchen. Auch wenn es nur eine kleine Ausstellung...

  • Untergruppenbach
  • 18.03.24
Das Rathaus mit Marktbrunnen. Das Rathaus hat im Mauerstock eine eine Inschrift von 1580. Der Brunnen ist von 1687. 1926 wurden aber alle Metallteile erneuert. Auch der stehende Löwe ist seit 1960 durch eine Kopie ersetzt worden. | Foto: Daniela Somers
30 Bilder

Steinheim an der Murr
2. Teil. Blick ins Städle

Die Stadt Steinheim besteht aus den Stadtteilen Höpfigheim, Kleinbottwar und Steinheim. Ich war nur in Steinheim unterwegs. Wobei die anderen Stadtteile bestimmt auch sehr interessant sind. Nachdem ich in Teil 1 das Museum besucht habe, zeige ich euch jetzt die anderen interessanten Gebäude. Steinheim hat ein sehr schönes Rathaus und es gab hier sogar einmal ein Kloster der Dominikanerinnen. Leider ist davon nichts mehr übrig geblieben nach einem Brand 1643. Aber der Ort hat auch noch viele, z....

  • Untergruppenbach
  • 10.03.24
Der Steppenelefant begrüßt mich schon am Kreisel. Diese 5 Meter hohe  stählerne Nachbildung steht seit 2014 auf dem Kreisel. Gemacht wurde er 2010 und stand zuvor auf einem Hügel. | Foto: Daniela Somers
29 Bilder

Steinheim an der Murr
In Steinheim tanzt der...

...Bär?? Nein, aber vor hundertausenden Jahren trotteten hier die Steppenelefanten übers Land. Beim Kies- und Sandabbau in Steinheim stießen Arbeiter 1910 auf große Skelettknochen. Schon von ca. 1890 bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden immer wieder Knochen gefunden. Nicht nur der Steppenelefant, der vor ca. 200000 Jahren hier lebte, sondern auch der Schädel eines Urmenschen vor ca. 320000 Jahren wurde hier im Jahr 1933 gefunden. Dieser Urmensch ist wohl der Vorfahre des...

  • Untergruppenbach
  • 08.03.24
Das Wasserschloss mit Pferdchen davor ist immer ein Bild wert | Foto: Daniela Somers
42 Bilder

Bad Rappenau
Frühlingserwachen – Kunst und Handwerk im Wasserschloss

Der schöne Kunst- und Handwerkermarkt im Wasserschloss ist eine gute Gelegenheit gewesen auch mal das Schloss von innen zu sehen. Denn bisher konnte ich es nur von außen bewundern. Zum Schloss habe ich auch schon letztes Jahr einen Beitrag eingestellt. Aber natürlich lohnt sich das Schloss trotzdem immer wieder für einen Ausflug. Einige der (für mich) schönsten Stände habe ich fotografiert. Natürlich mit dem Einverständnis der Standbetreiber. Danach noch einen Kaffee und leckeren Kuchen im...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.24
Foto: TSV Untergruppenbach
11 Bilder

TSV Wanderfreunde
Tour rund um Prevorst und Stocksberg

Perfektes Wanderwetter hatten wir bei unserer Tour rund um Prevorst und Stocksberg. Ausgangspunkt war der große Parkplatz am Stocksberg, der von 23 Wanderer in Fahrgemeinschaften angesteuert wurde. Die 11,5 km Tour führte oberhalb von Klingen vorbei, mit Ausblicken auf Gaggernberg, Billensbach bis zum Stromberg und Heuchelberg. Runter durch die Weinberge nach Klingen, von dort gings wieder leicht bergauf bis zur Abzweigung ins Ölmühltal. Steil abwärts führte der Weg hinab zur Bottwar, die hier...

  • Untergruppenbach
  • 28.02.24

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.