Bad Rappenau - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Dort oben steht die Tina-Willblick-Hütte wie ein kleines Hexenhäuschen.
35 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
8. Etappe: Kalmit - Rietburg..... vom höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes über viele Highlights zu einer ehemaligen Raubritterburg, der Rietburg

Hier oben auf der Kalmit endete unsere vergangene Etappe - und hier starteten wir mit Sonnenschein zu unserer heutigen Tour. Zuvor genossen wir nach unserer Anfahrt wieder mal ein tolles Frühstück.  Auf schönen Pfaden ging's ganz entspannt bergab. Bald kamen wir zum Felsenmeer, einer beeindruckenden Felslandschaft rechts des Pfades. Unterschiedlich große Felsgebilde und bemooste Felsbrocken bildeten eine spannende Kulisse.  Die Sonne schien durch den noch unbelaubten Wald und beleuchtete diese...

• 03.07.23
4 Bilder

Wiesenbocksbart oder großer Bocksbart
Pusteblume - oder "wünsch dir was"

In unserem Garten hat sich dieses Jahr der Wiesenbocksbart ein Plätzchen gesucht und uns weniger mit gelben Blüten als jetzt mit dicken großen Pusteblumen erfreut.  Kurz nach den Fotos hat der Wind die Schirmchen davon getragen. Wer weiß schon, wo sie hingeschwebt sind. Aber wer sie gesehen hat, durfte sich was wünschen. Denn es ist eine "wünsch-dir-was-Pusteblume".....  Manchmal werden Wünsche wahr.

• 02.07.23
Aussichtsfels Hambacher Berg
28 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
7. Etappe: Neustadt - Kalmit..... Über spannende Felsen, das Hambacher Schloss und eine tolle Pfälzerwaldhütte zum höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes

Etwas außerhalb von Neustadt, am Nollensattel, starteten wir - endlich mal bei gutem Frühlingswetter -  bester Dinge auf unsere bis dahin längste Etappe mit den meisten Höhenmetern.  Aber erstmal brachte uns ein gemütlicher und fast ebener Weg Richtung erstes Highlight der Wanderung, zum Zigeunerfelsen. Vorher konnten wir an einer Aussichtsbank noch einen Blick auf die Wolfsburg gegenüber genießen, an der wir bei unserer letzten Etappe vorbei gekommen waren. Über Kehren, Stufen und einen tollen...

• 23.06.23

Hausbesetzung der besonderen Art
Wer wohnt denn da?

Da hat sich der Vogel für sich und seine Familie einen ganz besonderen Platz ausgesucht. War ihm offensichtlich egal, wessen Haus das ist. Jetzt ist es auf jeden Fall seins 😀. Die Familie scheint schon etwas größer zu sein, die Kinder wachsen und haben ziemlich Hunger. Wer an dem Haus vorbei geht, hört die kleinen Vogelkinder eifrig und hungrig piepsen. Ich konnte zwar die Vogelmama  zur Fütterung  ein- und ausfliegen sehen - für ein Bild war sie aber zu schnell.

• 21.06.23

Schmetterlinge
Der kleine Fuchs - so ein hübsches Geschöpf trotz kaputten Flügels

Vergnügt flattert ein Schmetterling von Blüte zu Blüte und trinkt süßen Nektar. Es ist ein kleiner Fuchs, wenn ich das richtig sehe.  Oder denke ich nur, dass der Schmetterling vergnügt ist? Denn bei genauem Hinschauen sehe ich, dass ihm ein Stückchen Flügel fehlt. Hab aber nachgelesen, dass solch ein fehlendes Flügelstückchen die Lebensdauer und auch Flugfähigkeit des Schmetterlings nicht beeinträchtigt.  So kann es gut sein - und das hoffe ich sehr - dass der Schmetterling wirklich ganz...

• 20.06.23
Marktplatz Bopfingen
35 Bilder

Wandern auf der sanft hügeligen Ostalb
Von Bopfingen auf einen frühkeltischen Fürstensitz - den geheimnisvollen Zeugenberg Ipf, ein Highlight der Region

Auf der Anfahrt nach Bopfingen konnten wir bereits unser heutiges Wanderziel sehen - einen kegelförmigen Berg, der unübersehbar aus der lieblichen Umgebung herausragt. Es ist der Zeugenberg Ipf, der ganz charakteristisch die hiesige Landschaft prägt und Wahrzeichen der Stadt Bopfingen ist. Von Bopfingen wanderte die Gruppe, den Ipf immer im Blick, über offene Landschaft und links um den Berg herum. So erreichte man das "Keltendorf", ein Freilichtmuseum, in dem die Gebäude der Kelten, so wie sie...

• 17.06.23
Da sind wir zwar schon auf dem Rückweg - aber der Blick auf das Kloster ist so wunderschön
39 Bilder

Wandern auf der sanft hügeligen Ostalb
Rundwanderung um das Benediktinerkloster Neresheim mit herausragend schöner Barockkirche

Schon wenn man auf Neresheim zufährt, ist die Abtei Neresheim - ein großes Benediktinerkloster mit herausragend schöner Kirche - schon von Weitem zu sehen. Hoch oben über dem Städtchen thront sie majestätisch und unübersehbar auf einem Hügel, dem Ulrichsberg. Sie wird auf unserer heutigen Wanderung eines unserer Ziele sein.  Start unserer Tour war aber unten im Städtchen. Durch den schön und sehr natürlich angelegten Stadtpark wanderten wir mit Sonne im Gesicht und Wind in den Haaren entlang...

• 16.06.23
27 Bilder

Rundwanderung
Von Bad Rappenau über Bad Wimpfen mit Einkehr, 13 km.

Start Bahnhof Bad Rappenau, Salinenpark, Einsiedelwald Bad Wimpfen, Erbachsee, Alter Friedhof Bad Wimpfen, Altstadt, Bahnhof, auf dem Neckarsteig zum Freibad von Bad Wimpfen, dann auf einem Pfad über den Bahndamm zur Fleckinger Mühle, Einkehr Fleckinger Mühle, dann über Hohenstadt auf einen Höhenfeldweg zum Einsiedelwald, Salienpark und zum Bahnhof zurück.

• 13.06.23
Ein Teil der Felsformationen im Dossinger Tal
27 Bilder

Durch's Dossinger Tal auf dem Härtsfeld um Neresheim

Ganz nah an unserem Ländle waren wir diesmal mit unserer Wandergruppe unterwegs. Sylke und Stefan hatten das Wanderwochenende für uns  auf der sanft hügeligen Ostalb geplant und wir waren alle voller Vorfreude, zumal wir auch unsere 20-jährige Jubiläumsfeier damit verbinden wollten.  Los ging's natürlich erstmal mit unserem traditionellen Picknick "jeder bringt was mit". Und wie immer wurden so viele leckere Köstlichkeiten aufgetischt, dass man sich förmlich zum Wandern losreißen musste. Unsere...

• 13.06.23
4 Bilder

Blüten wie ein Gedicht
Bezaubernde Clematis

Jetzt sind auch die rosafarbenen Rosen neben der Clematis erblüht. Das wunderschöne intensive Lila kommt nun fast noch besser zur Geltung. Ich mag die bezaubernden Blüten der Clematis sehr gern. Jedes Jahr erfreuen sie uns auf's Neue. Beim Fotografieren hab ich mal eine neue "Technik" ausprobiert. Normalerweise würde ich nur EIN solches Bild in eine Serie einstellen. Mehrere jetzt nur deshalb, weil ich mich über eine Rückmeldung zur Fototechnik freuen würde.

• 06.06.23
22 Bilder

Mit dem 49€ Ticket
Wanderung in Freudenstadt ( Schwarzwald ).

Start war der Bahnhof in Bad Rappenau. Von da fuhr ich zum Hauptbahnhof Heidelberg und dann in Begleitung einer Dame vom DAV, mit einem Regiolexpress, ohne Umsteigen nach Freudenstadt. Dort machten wir die Tour mit 12,7 km. Da kamen noch 2 km dazu, nämlich, hin und zurück, von der Haltestelle Freudenstadt, Stadt und dem Startpunkt, der Wanderung. Wir bewegten uns zwischen über 600 m und über 700 m Höhe. Da waren die Temperaturen wesentlich niedriger als in Bad Rappenau. Auf den letzten Bildern...

• 05.06.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

17 Bilder

Odenwald
Wanderung von Leutershausen ( Bergstraße ) nach Wilhelmfeld ( Odenwald ).

Eine Wanderung von der Rheinebene, hoch in den Odenwald, durch eine wundervolle Landschaft, mit Schlußeinkehr im Naturfreundehaus Kohlhof.  Möglich mit dem 49 € Ticket, weil es eine Streckenwanderung ist. Von Wilhelmsfeld fahren Bahnbusse zum Hauptbahnhof Heidelberg und von da bekommt man gute Anschlüsse zurück nach Bad Rappenau. Distanz 15 km mit 499 m Gesamtanstiege und 184 m Gesamtabstiege.

• 02.06.23
Die orange und herrlich duftende Kletterrose
15 Bilder

Rose garden
Wunderbare Rosenblüte

In unserem Garten stehen die Rosen schon in schöner Blüte.  Dort, wo unsere fliederfarbene Glyzinie am Verblühen ist, gibt sie sich vorher nochmal ein Stelldichein mit einer roten Rose.  Im Beet blüht eine lachsfarbene Rose, deren Blütenblätter immer heller werden, bevor sie verwelken und abfallen.  Wir lieben unsere orange Kletterrose, die so wunderbar duftet. Und nebenan hat sich die Clematis mit hübschen lila Blüten geschmückt.  Man kann fast dabei zusehen, wie schnell die Rosen und auch...

• 31.05.23
Herrlicher Ausblick auf Neustadt vom Bergstein
23 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
6. Etappe: "Altes Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen - Neustadt..... eine absolute Highlight-Etappe: mit toller Hütteneinkehr, spannenden Felsenpfaden, einer Burgruine und vielen anderen Highlights

Im Herbst waren wir die 5. Etappe gewandert und im Winter lag der Pfälzer Weinsteig für uns auf Eis.  Nun sollte es im März weitergehen. Wir freuten uns und wollten den Saisonstart mit einem gemeinsamen Frühstück eröffnen. Das war einerseits ein richtiges Highlight - andererseits war es ein Glück, denn der Tag startete mit heftigem Schneeregen und so konnten wir dieses Schietwetter entspannt von drinnen betrachten.  Dann ging's los.  Am "Alten Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen starteten...

• 30.05.23

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.