Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
6. Etappe: "Altes Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen - Neustadt..... eine absolute Highlight-Etappe: mit toller Hütteneinkehr, spannenden Felsenpfaden, einer Burgruine und vielen anderen Highlights

Herrlicher Ausblick auf Neustadt vom Bergstein
23Bilder

Im Herbst waren wir die 5. Etappe gewandert und im Winter lag der Pfälzer Weinsteig für uns auf Eis. 

Nun sollte es im März weitergehen. Wir freuten uns und wollten den Saisonstart mit einem gemeinsamen Frühstück eröffnen. Das war einerseits ein richtiges Highlight - andererseits war es ein Glück, denn der Tag startete mit heftigem Schneeregen und so konnten wir dieses Schietwetter entspannt von drinnen betrachten. 

Dann ging's los. 

Am "Alten Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen starteten wir,  immer noch bei leichtem Schneeregen und kalt war's - aber nicht lange, denn es erwartete uns ein Anstieg über 300 Hm bis zum Weinbiethaus. Da wurde es uns dann auch schnell warm. 

Schön waren die Pfade und an vielen Stellen lag noch ein bisschen Schnee. Der Wald war feucht und das Moos sattgrün. Es hatte Steine, Baumstämme und Totholz mit einem flauschig-grünen Mantel überzogen.

Vorbei an Felsen und bemoosten Hängen ging's immer weiter hinauf und dann war das Weinbiethaus erreicht. Puuh, erstmal verschnaufen und umschauen. Da war momentan nicht viel zu sehen. Die Terrassentische waren mit einer dicken Schneedecke überzogen und das Tal lag im Nebel. 

Also nichts wie rein in die Hütte und ins Warme. Schön war es drinnen - ein Kaminfeuer brannte, alles wirkte gemütlich und wir ließen uns leckeres Essen schmecken. 

Nach unserer Pause war draußen alles wie von Zauberhand verwandelt..... die Sonne strahlte, es war warm, der Schnee auf den Terrassentischen war geschmolzen und der Ausblick einfach fantastisch. Wie herrlich! Solch ein Kaiserwetter zum Weiterwandern. Da machte es natürlich noch mehr Spaß. 

Ein Weilchen durch herrlichen Wald, wunderschön belichtet durch den Sonnenschein, führte unser Weg. Weiche Pfade und bizarre Bäume begleiteten uns. So wie wir uns jetzt fühlten, könnte man sagen: der Himmel hing voller Geigen..... aber nein, hier war es ein Baum, der voller Wanderschuhe hing. Was für ein Hingucker :-)! Auch den Steinernen Hirsch passierten wir und bald war der Bergstein erreicht, ein toller Platz für eine Pause und Aussichtsbalkon mit Blick auf Neustadt. Etwas entfernt gegenüberliegend, grüßte das Hambacher Schloss, das wir bei der nächsten Etappe erreichen würden. Hier könnte man lange verweilen, aber es warteten ja noch ein paar andere Highlights auf uns. 
  
Der Weiterweg durch mediterran anmutenden Wald war ein Genuss.... irgendwann ging er über in einen total spannenden felsigen Pfad durch die Felsentürme des Hohbergs, bevor kurz darauf die Burgruine Wolfsstein auftauchte. Sie diente ehemals der Sicherung der Straße nach Kaiserslautern, aber natürlich auch dem Schutz der "neuen Stadt", heute Neustadt an der Weinstraße. 
Im Sonnenschein genossen wir hier eine weitere Rast und machten uns dann an den letzten Etappenabschnitt.

Kurz vor Neustadt grüßte von links das Deidesheimer Tempelchen, das dazu einlud, einen kleinen Abstecher zu machen, um es anzuschauen. Schön war von hier die Sicht auf die Dächer der Stadt und damit verabschiedeten wir uns von dieser 6. Etappe, die nach Schneeregen zu Beginn mit warmen Sonnenschein endete. 

Streckenlänge ca. 12 km, ca. 400 - 450 Hm

Bisherige Beiträge:
Premium-Fernwanderweg "Pfälzer Weinsteig"
1. Etappe: Bockenheim - Grünstadt..... Reben und herrliche Ausblicke
2. + 3. Etappe: Neuleiningen - Bad Dürkheim..... Burgruinen, ein imposanter römischer Steinbruch und viele andere Highlights
4. Etappe: Bad Dürkheim - Deidesheim..... Türme, eine Burgruine und andere Highlights
5. Etappe: Deidesheim - "Altes Jagdhaus Looganlage" ..... tolle Ausblicke, herrliche Rastplätze und wunderschöne Landschaft

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.