Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Baldrian - Valeriana

Ergänzung vom 10. Juni 2018, nun ist der Baldrian überall im Heilbronner Wald zu finden und richtig aufgeblüht. Wer seine Aufmerksamkeit während der Wanderung auf die Nase lenkt, kann ihn riechen.
6Bilder
  • Ergänzung vom 10. Juni 2018, nun ist der Baldrian überall im Heilbronner Wald zu finden und richtig aufgeblüht. Wer seine Aufmerksamkeit während der Wanderung auf die Nase lenkt, kann ihn riechen.
  • hochgeladen von Wander Gaby

Unterwegs wurden in den letzten Jahren viele Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren.

D' Wander Gaby kennt die Standorte und geht auf ihren Wanderungen immer wieder daran vorbei, um mit den Teilnehmern die Pflanzen zu bestimmen und sie über die Wachstums- und Blühphase zu erkennen.
Die Bildunterschriften geben weitere Informationen.
Bei Interesse an Wanderungen: Wandern mit d'r Gaby un em Erich.

Bei der heutigen Gesundheitswanderung wurde festgestellt, dass der Baldrian auch früher dran ist als die Jahre zuvor. Die Blüten sind zwar noch nicht offen, aber er riecht schon intensiv.
Der lateinische Name "Valere" bedeutet "gesund sein". Deshalb findet man ihn wohl auch im Kräuterbuch. Dort wird die Wurzel verwendet und soll beruhigend und krampflösend wirken. WARNUNG: nicht in höheren Dosen oder über längere Zeit einnehmen.
Außerdem ist von so ziemlich allen Doldenblühern dringend abzuraten, da es leicht zu Verwechslungen kommen kann.
Der Baldrian wird Katzen- oder Hexenkraut genannt oder auch Mondwurzel.

Autor:

Wander Gaby aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Blumen & Pflanzen

Natur
Vertrocknete Traubenhyazinthen Armeniacum - Muscari | Foto: Alle Fotos / Gerd Tiedtke
9 Bilder

Makrofotografie
Ganz nah dran....

Hier zeige ich euch eine kleine Sammlung meiner Makroaufnahmen. Entstanden sind alle der gezeigten Fotos im Studio (sprich auf meinem Schreibtisch). Warum am Schreibtisch? Bei Abbildungen in natürlicher Größe (Maßstab 1:1) oder noch größer, würde bei Aufnahmen im Freien der Wind keine scharfe Aufnahme erlauben. Darüberhinaus wurde bei diesen Aufnahmen noch eine besondere Technik angewendet, das sogenannte "Fokusstacking". Hierbei werden zahlreiche Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokusabständen...

Natur
Foto: Sabrina Kliewer
23 Bilder

Natur Rosen
Ein Meer aus Rosen

Rosen gibt es in sehr vielen Formen und Farben in der Natur. Deswegen ist es umso schöner, wenn man im Urlaub die Chance auf sehr viele Exemplare hat. Ich liebe die verschiedenen Farben, die teilweise in der Sonne leuchten oder sich noch in der Knospe verstecken. Und auch die Regentropfen lassen sie noch ein bisschen verspielter wirken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.