Kulturtipps der Heilbronner-Stimme-Redaktion für die Corona-Quarantäne - Teil 1

Ranjo Döring, Kulturedakteur bei der Heilbronner Stimme
  • Ranjo Döring, Kulturedakteur bei der Heilbronner Stimme
  • hochgeladen von Carolin Kirsch

Das Coronavirus stellt zurzeit unser gewohntes Leben auf den Kopf, der öffentliche Kulturbetrieb ist durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie fast komplett zum Erliegen gekommen: Museen und Kinos sind geschlossen, Theater- und Opernvorstellungen wurden verschoben, Live-Konzerte bis auf Weiteres abgesagt.
Viele Menschen sind derzeit länger zu Hause. Ob Selbst-Isolation, Homeoffice oder Quarantäne-Anordnung: Die Zeit in den eigenen vier Wänden kann sich noch ein paar Tagen hinziehen. Kulturentzug droht aber keinesfalls, denn nicht nur hat man jede Menge Möglichkeiten, um sich mit guten Büchern, Filmen, Musik und Serien von der Flut an Corona-Nachrichten abzulenken, auch im Internet gibt es zahlreiche Angebote.
Vier Redakteurinnen und Redakteure der Heilbronner Stimme geben für die Quarantäne-Zeit ihre Empfehlungen gegen Langeweile. Ob bei Streaminganbietern oder völlig kostenfrei: Spannende Hörspiele und Serien, tägliche Online-Konzerte, die berühmten Lach- und Sachgeschichten der Sendung mit der Maus oder Filme fürs Heimkino sorgen in Krisenzeiten für ein wenig Abwechslung. Meine.Stimme veröffentlicht die Tipps als Mini-Serie. Jeden Tag einen Tipp. 

Teil 1: 

Ranjo Döring, Kulturedakteur

Mein Filmtipp:

"Systemsprenger“
Das aufrüttelnde Drama um die neunjährige Benni, die durch alle Instanzen der Jugendhilfe fällt, ist ein wichtiger Film, der aktuell bei Netflix zu sehen ist.

Mein Musiktipp: 

Ludovico Einaudi
Der Meister der repetitiven Klaviermusik kann mit seinen wunderschönen Werken für Entspannung sorgen. Viele Stücke gibt es kostenlos bei Youtube.

Mein Buchtipp: 

"Power" 
Verena Günthers Buch ist eine bittere Parabel über eine Gesellschaft, die ihre Kinder nicht ernst nimmt. Bedrohlich, surrealistisch und empfehlenswert.

Mein Geheimtipp: 

Spannende Tätersuche
Ein Haus. Ein Mord. Viele Verdächtige. Nervenkitzel gibt es beim Hörspiel von Agatha Christie: "Das krumme Haus", umsonst bei Deutschlandfunk Kultur.



Diese Empfehlungen Sind Ausserdem online

Tanja Ochs:meine.stimme.de/103823 Christoph Feil:meine.stimme.de/103826 Claudia Ihlefeld:meine.stimme.de/103838

Autor:

Katja Bernecker aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

81 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.