Essen

Beiträge zum Thema Essen

Ratgeber
Das Gesteck ist recht einfach zu machen. 
Ein passendes Gefäß mit Moos auspolstern und ein paar Ästchen, Tulpenblüten und rote Sisalherzchen oder andere kleine Dekostücke hineinstecken.
4 Bilder

Frühlingsgefühle
Romantische Frühlings-Tisch-Deko für die Lieben

Endlich wird's bald Frühling.  Wenn jetzt Freunde, Familie oder andere Gäste zum Essen kommen, sieht eine frühlingshafte Tischdeko einfach einladend aus.  Diese hier passt natürlich auch zu einem romantischen Essen 😍.  Es gibt so viele tolle und unterschiedliche Möglichkeiten, den Tisch hübsch und einladend zu decken.  Diese hier soll nur eine Anregung sein.

  • Bad Rappenau
  • 05.02.23
Ratgeber
Ausblick von der Terrasse auf Heilbronn
15 Bilder

Gastrotipp Juni: Über den Dächern von Heilbronn

Weit über Heilbronn reicht der Blick, wenn man sich eine Auszeit auf dem Heilbronner Hausberg, dem Wartberg, gönnt. Der Wartberg mit seinem Turm gehört zu Heilbronn wie das Rathaus oder die Kilianskirche,  und das dortige Höhenrestaurant "Wartberg" ist mehr oder weniger eine Heilbronner Institution. Bereits auf 1760 gehen die Ursprünge zurück - damals war es wohl ein Wein- und Bierausschank und Goethe soll seinen 48. Geburtstag dort gefeiert haben. Was für ein herrlicher Platz für ein...

  • Bad Rappenau
  • 17.05.22
Natur
Salat mit Giersch und Gänseblümchen
4 Bilder

Giersch - eine spezielle "Beziehung"

Diese Woche war's soweit...... Früher wuchs soooo viel Giersch in unserem Garten, den ich damals schlichtweg als "Unkraut" eingeordnet und entsprechend in unserem Blumenbeet bekämpft habe. An allen Ecken und Enden spross er aus dem Boden und egal, wie und wo auch immer ich ihn entfernte - er war schneller als ich und schon sah ich ihn wieder irgendwo durch die Erde gucken.  Irgendwann gestalteten wir das Beet neu, die Erde samt Giersch wurde entfernt und neue Erde eingefüllt. Puuuuuh - endlich...

  • Bad Rappenau
  • 16.04.22
Freizeit
Wolfgang Kynast präsentiert sein Rezept Rosmarin-Rotwein-Gelee. | Foto: Wolfgang Kynast
2 Bilder

Genuss im Glas: Marmelade-Rezepte der Community in Print

Die Früchtesaison ist in vollem Gang: Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um eine Auswahl der 15 Rezepte, die zur Mitmachaktion "Leckere Marmeladerezepte" eingegangen waren, auch den Zeitungslesern zu präsentieren. Am Samstag, 4. Juli, ist die Meine-Rezepte-Seite im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung zu lesen.  Leckere Rezepte  Die Gaumen in der Region scheinen es gerne feurig zu mögen: Und das schon morgens auf dem Brot. Zumindest fällt auf,...

  • Heilbronn
  • 04.07.20
Ratgeber
Tischdeko "Herbstzauber"
2 Bilder

Menü zur Tischdeko "Herbstzauber"

Nachdem die Anfrage kam, was es denn bei diesem Herbstmenü wohl zu essen gab, hier ein Blick in das Menükärtchen. Falls gewünscht, können auch die Rezepte eingestellt werden. 

  • Bad Rappenau
  • 04.11.19
Ratgeber
Fleißige Köchinnen
4 Bilder

Thailändische Küche bei den LandFrauen in Bad Rappenau Fürfeld

Am 12.2.2019 trafen sich 30 Frauen im Bürgerhaus um die Thailänische Küche kennen zu lernen. Frau Buntham Reinhardt gab uns einen Überblick was und wie man in Thailand kocht, vor allem mit welchen Zutaten. Zuerst machten wir als Vorspeise Frühlingsrollen, das hat schon mal viel Spass gemacht und lecker geschmeckt. Dann ging es weiter mit Curry-Hähnchen mit Reis und Bambussprossen, das war auch sehr lecker, allerdings wurde es einigen von uns ganz schön warm wegen der Schärfe. Danach ging es an...

  • Bad Rappenau
  • 24.02.19
Ratgeber
5 Bilder

Tischdeko und Menükarte "Frühlingsgschmäckle"

Ich liebe die Dinner-Treffen mit unseren Freunden.  Was sind das für schöne Abende, an denen jeweils ein Paar die Freunde mit einem leckeren Menü und dazu harmonierenden Weinen oder anderen Getränken verwöhnt. Der Tisch ist wunderschön gedeckt und lädt dazu ein, in entspannter und herzlicher Atmosphäre das Essen und das Miteinander zu genießen. Soooo schön! Nachdem sich der Frühling tagsüber schon kräftig zu Wort meldet, hier ein Vorschlag für eine Tischdeko im Frühling und die Gestaltung eines...

  • Bad Rappenau
  • 08.02.19
Ratgeber
6 Bilder

Einfache Tischdeko "Winteräpfelchen"

Ich liebe es, für Essenseinladungen den Tisch hübsch zu decken und zu dekorieren. Nicht zu überladen. Gerne mit einfachen Mitteln und natürlichen Materialien. Oft mit Dingen, die gerade im Garten zu finden sind, so wie die Zieräpfelchen, die immer noch prachtvoll unser Bäumchen schmücken. Was immer dabei sein muss, sind Kerzen - sie verbreiten beim Essen eine wunderbar anheimelnde und entspannende Atmosphäre.  Neben dem Essen selbst trägt das ganz sicher auch zum Wohlfühlen der Gäste...

  • Bad Rappenau
  • 02.01.19
Ratgeber
9 Bilder

Sigis Rote-Bete-Carpaccio mit Ei und Walnüssen

Dieses Carpaccio bietet sich wunderbar für eine kleine Abendessensrunde mit Freunden an. Wenn wir uns treffen, dann bringt jeder was mit und der Tisch steht voller kleiner Leckereien. Hmmm...… herrlich. Gut macht sich das Carpaccio auch auf einem rustikalen Büffet für ein Fest. Oder als halbe Portion für ein schönes Abendessen zu zweit. Selbst Freunde, die eigentlich keine Rote Bete mögen, finden das Carpaccio sehr lecker. Ich mache es öfters und gerne - kommt immer sehr gut an.  In der Regel...

  • Bad Rappenau
  • 27.12.18
Ratgeber
Kohlstrudel

Kohl - mehr als Gemüse

Am 6.11.2018 besuchte uns Inge Motzigemba mit dem Vortrag "Kohl - mehr als ein Gemüse". Wir erfuhren, dass der " Urkohl " der Jaromakohl war. Er ist ein Europäer und kommt wie die meisten Kohlarten aus Südeuropa, wie zum Beispiel der Blumenkohl, der Broccoli und der Romanesco. Im 20. Jahrhundert kam aus Asien der Chinakohl dazu. Er wird meist als Salat gegessen. Der Kohl steckt voller Vitaminen und Calcium, auch soll er gut sein als Krebsvorsorge. Blumenkohl hat auch viel Eisen. Es gibt ja das...

  • Bad Rappenau
  • 10.11.18
Ratgeber
Maultaschen: Wer macht die noch selbst? Mit einem tollen Rezept vielleicht. Machen Sie mit und stellen regionale Rezepte für ein Rezeptheft der Heilbronner Stimme ein. Foto: Ralf Seidel

Gesucht: Rezepte typischer Gerichte aus der Region

Heimat bedeutet auch regionale Speisen, besondere Genüsse und Kindheitserinnerungen an Omas Kochkünste. Darum dreht sich das Rezeptheft "Genüsse aus der Heimat", das die Heilbronner Stimme Ende Oktober veröffentlicht. Dafür sucht das Medienunternehmen erneut Rezeptideen aus Heilbronn, Hohenlohe und dem Kraichgau. Dabei sollen typische Gerichte aus der Region wie das „Heilbronner Leibgericht“ oder der Eintopf „Kurz und lang“ aus Eppingen vorgestellt werden. Sie haben auch ein tolles Rezept und...

  • Heilbronn
  • 28.06.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.