Gedicht

Beiträge zum Thema Gedicht

Freizeit
Foto: Sigrid Schlottke
3 Bilder

Weihnachts - Z E I T
Wenn die Zeit rennt - ein etwas anderes Weihnachtsgedicht

ADVENT, ADVENT - DIE ZEIT, SIE RENNT Advent, Advent die Zeit, sie rennt Sie hetzt und eilt, noch ganz topfit und bringt von allem etwas mit. Advent, Advent ein Lichtlein brennt Du hetzt und eilst, nicht mehr topfit Weihnachten kommt mit großem Schritt. Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst waren's zwei und nun sind's drei ein viertes ist bald auch dabei. 🎄🌟✨⭐🎄⭐✨🌟🎄🌟✨⭐🎄 Und Weihnachten🎄🎅🔔❄ ............? Ist dann schon vorbei 😟 🎄⭐✨🌟🎄🌟✨⭐🎄⭐✨🌟🎄 Nein, nein, gemach, nur keine Eile..... Genießen...

  • Bad Rappenau
  • 13.12.23
Natur
5 Bilder

Ein kleines Gedicht
Herbstnebel

Ein Spaziergang am Spätnachmittag zeigte mir die Landschaft in warmen weichen Herbstfarben. Fast ein wenig verwaschen wirkte alles. Zarte Nebelbänke stiegen aus den Wiesen auf und verwandelten mit ihrem Licht das Land in ein Aquarell. Wunderschön.  Inspiration für ein kleines Gedicht.  H E R B S T N E B E L Nebel steigt auf aus den Wiesen Macht die Landschaft watteweich Schlendern - und das Bild genießen Sich fühlen wie im Himmelreich: Happy und ganz federleicht Sigrid Schlottke Ich bitte um...

  • Bad Rappenau
  • 12.11.22
Natur
Der Tag erwacht, der Nebel schwebt noch über dem Neckar und hüllt alles in einen zarten Schleier. Aber die aufgehende Sonne beleuchtet schon Burg Guttenberg gegenüber.

Ein Herbstmorgen wie verzaubert ..... und ein Gedicht

Es ist einer dieser Tage, an denen uns schon morgens in aller Frühe die Natur verzaubert. So herrlich zeigt sie sich im Herbst und lädt uns ein, diese Anblicke zu genießen.  Einer der letzten Oktobertage in der vergangenen Woche war es, aber das Gedicht von Eduard Mörike passt trotzdem ganz wunderbar.   Septembermorgen Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen. Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, den blauen Himmel unverstellt, herbstkräftig die gedämpfte Welt im warmen...

  • Bad Rappenau
  • 01.11.21
Natur
Eine herrlich bunte Sommerwiese.....
4 Bilder

Sommer ist's ............ und Fortuna lächelt

Jetzt gibt es sie endlich wieder - ein paar richtige Sommertage.......... mit Wärme und Sonne, barfuß gehen und Eis essen, im Wasser plantschen und abends auf der Terrasse sitzen, grillen, ein Gläschen Wein oder Bier genießen und mit Freunden entspannt draußen den Tagesausklang genießen.  Aber schon Wilhelm Busch wusste, dass keine Freude so ganz ungetrübt ist...... Fortuna lächelt ... Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; Schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns...

  • Bad Rappenau
  • 12.08.21
Natur
Die kleine Wanze sieht ein bisschen ramponiert aus - schien dadurch aber nicht beeinträchtigt zu sein.
2 Bilder

Eine kleine Wanze....................... und ein kleines Gedicht

Heute habe ich diese kleine Wanze gefunden. Sie wollte erst nicht von meinem Arm weg. Erst nachdem ich ihr gut zugeredet hab, hat sie dann doch auf einem Blütenblatt Platz genommen. Und dort hat sie sich lange... sehr lange.....gesonnt und gewartet....., bevor sie sich auf den Weg ins Blütenmeer machte.  Da ist mir dann dieses kleine Gedicht in den Sinn gekommen..... Eine kleine Wanze Eine kleine Wanze bittet mich zum Tanze. Hier im Garten fänd sie's toll, sagte sie erwartungsvoll..... Auf der...

  • Bad Rappenau
  • 09.08.21
Natur
Der Hahn hat ganz schön zu tun mit den vielen Hennen :-)
5 Bilder

Freilaufende Hühner - ein kleines Gedicht

Bei meinen Spazier- oder Nordic-Walking-Runden komme ich oft an dem Gehege dieser Hühner vorbei. Sie gehören zu einem Hof mit einem kleinen Hofladen, in dem man auch die Eier dieser bestimmt glücklichen Hühner kaufen kann. Einmal kam ich vorbei und die junge Hofbesitzerin mit ihrem kleinen Jungen stand mitten im Gehege. Die Hühner rannten aufgeregt und so schnell sie konnten, dabei laut gackernd zu den beiden hin, wohl in Erwartung, dass es etwas zu fressen gibt. Wirklich ein Bild für Götter - ...

  • Bad Rappenau
  • 06.05.21
Natur
So herrlich bunt lockt uns der Frühling

Kunterbunter Frühling - ein kleines Gedicht

Ich liebe den Frühling, wenn alles anfängt auszutreiben, mit den überbordenden Farben, dem ganz speziellen Duft und mit diesem unbeschreiblich verführerischen Gefühl des Aufbruchs und der Erneuerung..... Bei meinem Spaziergang ist mir dazu ein kleines Gedicht eingefallen.  Kunterbunter Frühling Natur schmückt jetzt ganz kunterbunt die Bäume, Blümchen, Hecken. Die Hühner sind schon kugelrund, sie finden viele Schnecken. Die Schafe zupfen frisches Grün, die Gänse picken Würmer. Der Storch möcht'...

  • Bad Rappenau
  • 21.04.21
Natur

Ach, wie ist der Frühling schön.......

Sonnenschein, zwitschernde Vögelchen und bunte Blumen - jetzt ist es soweit: der Frühling kommt mit aller Kraft. Dieses herrliche Frühlingserwachen hat mich zu einem klitzekleinen Gedicht inspiriert.  Ach, wie ist der Frühling schön....... Frühlingskraft und zarte Pflanzen locken uns, hinaus zu geh'n. Singen könnten wir - und tanzen, jubilieren und juch'hen. Könnten mit den Vögeln fliegen, mit den Hörnchen klettern geh'n. Küssen könnten wir - und lieben.... Ach, wie ist der Frühling schön!...

  • Bad Rappenau
  • 01.03.21
Natur
Ein herrlich gestalteter und freundlich blickender Schneemann.
4 Bilder

Coole Jungs - ein Gedicht

Bei meinem Spaziergang durch die Bad Rappenauer Parkanlagen bin ich auf dem Hinweg an einer Kinderschar vorbei gekommen, die fleißig Schneekugeln gerollt hat. Ich konnte mir denken, dass sie einen Schneemann bauen wollen. Auf dem Heimweg sah ich dann erstmal einen kleineren Schneemann in der Wiese und bin zu ihm hingestapft, um ihn zu bestaunen. Mein erster Schneemann, dem ich dieses Jahr begegnet bin. :-) Ein Stückchen weiter sah ich ihn dann - den großen Schneemann unter den Bäumen, mit Armen...

  • Bad Rappenau
  • 18.01.21
Natur
2 Bilder

Eiszeit
Herz, mein Herz, sei nicht beklommen

Bei meiner gestrigen Wanderung hab ich diese wundervollen roten Beeren mit gefrorenen Wassertropfen gesehen. Trotz Corona und anderer Widrigkeiten erfreuen uns der Winter und die Natur mit diesen schönen Dingen. Und wenn ich mich so umschaue, kann ich auf jeden Fall hier für unser Heimatländle nur zustimmen: wie schön ist noch die Welt......... Herz, mein Herz, sei nicht beklommen,   Und ertrage dein Geschick. Neuer Frühling gibt zurück, Was der Winter dir genommen. Und wie viel ist dir...

  • Bad Rappenau
  • 09.01.21
Natur

Im Herbst - ein Gedicht

Im Herbst Der schöne Sommer ging von hinnen, Der Herbst, der reiche, zog ins Land. Nun weben all die guten Spinnen So manches feine Festgewand. Sie weben zu des Tages Feier Mit kunstgeübtem Hinterbein Ganz allerliebste Elfenschleier Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain. Ja, tausend Silberfäden geben Dem Winde sie zum leichten Spiel, Die ziehen sanft dahin und schweben Ans unbewusst bestimmte Ziel. Sie ziehen in das Wunderländchen, Wo Liebe scheu im Anbeginn, Und leis verknüpft ein zartes...

  • Bad Rappenau
  • 01.11.20
Natur
2 Bilder

Herbstbild

So wunderschön ist der Herbst - dieses Jahr empfinde ich ihn fast noch farbenprächtiger als sonst. Man kann sich kaum satt sehen und möchte diese warmen Farben für immer festhalten.  Auch der Gabentisch war dieses Jahr reich gedeckt. An manchen Bäumen hängen jetzt noch die letzten Äpfel, die auf die Ernte warten. Viele liegen aber auch im Gras und dienen den Insekten als süße Nahrung. Der Apfelbaum gibt der Natur einfach wieder etwas zurück.  Herbstbild Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen...

  • Bad Rappenau
  • 29.10.20
Natur
Der Schmetterling labt sich selig am Nektar.
3 Bilder

Der Schmetterling - ein Gedicht

Der Schmetterling Sie war ein Blümlein hübsch und fein, hell aufgeblüht im Sonnenschein. Er war ein junger Schmetterling, der selig an der Blume hing. Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm und nascht und säuselt da herum. Oft kroch ein Käfer kribbelkrab am hübschen Blümlein auf und ab. Ach Gott, wie das dem Schmetterling so schmerzlich durch die Seele ging. Doch was am meisten ihn entsetzt, das Allerschlimmste kam zuletzt ein alter Esel fraß die ganze von ihm so heiß geliebte Pflanze. Wilhelm Busch...

  • Bad Rappenau
  • 18.08.20
Natur
"Der süße Spatz"
8 Bilder

Ein Gedicht für unsere süßen Spatzen

So viele süße Spatzen trällern, picken und wohnen in unserem Garten und erfreuen uns jeden Tag aufs Neue. Ihnen möchte ich mein Gedicht widmen. Der Spatzenknödel-Tummelplatz Zwei Spatzen picken an den Knödeln Ein dritter Spatz nimmt auch noch Platz Der vierte denkt sich - "diese Dödel" Und fliegt ins Vogelhaus ratzfatz Dort pickt er dann in aller Ruhe Erst ganz allein, dann mit sei'm Schatz Und denkt sich - "was soll das Getue Am Spatzenknödel-Tummelplatz" "Da hab ich's doch hier voll...

  • Bad Rappenau
  • 18.02.20
Freizeit
Das war unsere liebenswerte Katze - sie könnte auch Frieda sein
3 Bilder

Paule und der Frühling - ein Gedicht

Vorgestern war noch Winter-April, aber heute kann man schon die Milde des vorfrühlingshaften Wetters im Februar spüren. Und auch wenn der Winter kein richtiger Winter war, so freuen wir uns doch auf den Frühling, wenn die Natur zu voller Blüte erwacht und sich bei Mensch und Tier wunderbare Frühlingsgefühle einstellen. Das hat mich zu einem kleinen Gedicht inspiriert.  Paule und der FrühlingEs stürmt und tobt Es schneit und hagelt Der Winter bläst die Backen auf Die Vögel flüchten in die Hecke...

  • Bad Rappenau
  • 30.01.20
Freizeit
Kerzenlicht gegen das Novembergrau
8 Bilder

November - und was soll daran gut sein?

Oft werden dem November solche Dinge nachgesagt wie: Novemberblues, graue Tage, schreckliches Wetter, Trübsal, unwirtlich und garstig und zum Davonlaufen.  Dabei kann man dem November doch vielleicht auch was Gutes nachsagen - der hat's "Wetter" wirklich drauf..... Und was bitte soll daran gut sein??? Einer, der diesem Wetter eine gute Seite abgewinnen konnte, hat dem November ein Gedicht gewidmet. November Solchen Monat muss man loben: Keiner kann wie dieser toben, Keiner so verdrießlich sein...

  • Bad Rappenau
  • 08.11.19
Freizeit

Fleißige Bienen und der Wert des Honigs

Unermüdlich sind Bienen unterwegs und sammeln auf tausenden von Blüten Nektar und Pollen. Daraus produzieren sie Honig, der ihnen als Nahrung und Futtervorrat dient. Wenn die Bienen genügend Nektar finden, das Bienenvolk gut versorgt und dann noch Honig übrig ist, kommen auch wir Menschen in den Genuss dieser süßen Leckerei.   Aber was ist die Arbeit der Bienen wert und wie viel ein Glas Honig?

  • Bad Rappenau
  • 15.08.19
Natur
Die Ringelnatter - wie ein silbrig glänzendes Schmuckstück der Natur

"Nein" schimpfte die Ringelnatter ..........

Der wunderschönen silbrig glänzenden Ringelnatter hat Joachim Ringelnatz ein Gedicht gewidmet. Auf dem Foto ist jedoch eine Blindschleiche zu sehen - macht aber nix. Das Gedicht ist trotzdem schön :-) "Nein", schimpfte die Ringelnatter, "die Mode Von heutzutage, die wurmt mich zu Tode. Jetzt soll man täglich, sage und schreibe, Zweimal die Wäsche wechseln am Leibe, Und immer schlimmer wird's mit den Jahren. Es ist rein um aus der Haut zu fahren!" So schimpfte die Ringelnatter laut Und wirklich...

  • Bad Rappenau
  • 01.08.19
Freizeit

An langen Sommertagen

Ich mag Gedichte - und eines des zetigenössischen Dichters Alfons Pillach mit dem Titel "An langen Sommertagen" finde ich für unseren wunderbaren Sommer besonders schön. 

  • Bad Rappenau
  • 03.07.19
Natur
2 Bilder

Schneckengedicht

Die Schnecken Tastend streckt sich ihr Gehörne Schwach nur ist das Augenlicht. Dennoch schon aus weiter Ferne Wittern sie ihr Leibgericht. Schleimig, säumig, aber stete Immer auf dem nächsten Pfad, Finden sie die Gartenbeete Mit dem schönsten Kopfsalat. Wilhelm Busch (Dichter 1832 - 1908) Es muss ja wirklich nicht immer der leckere und zarte Kopfsalat sein! Aber was Gutes zum Knabbern sei diesen sensiblen Tierchen trotzdem vergönnt...…. wie wär's mit Giersch?????

  • Bad Rappenau
  • 20.06.19
Natur
Der Weg führt zum Regenbogentor
4 Bilder

Der Regenbogen

Gestern gegen Abend fing es plötzlich heftig zu regnen an.  Als ich aus dem einen Fenster schaute, sah ich, dass die Sonne am hellen Himmel scheint und als ich aus dem anderen Fenster schaute, sah ich eine dunkle Wolkenwand mit einem wunderschönen Regenbogen. 

  • Bad Rappenau
  • 29.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.