Kreuzbergsee Kraichgau
1000 Hügel und Orchideen

Gleich zu Beginn  ein Brückle über's Bächle ;-)
20Bilder

Der NABU Schwaigern hatte am Samstag seine Orchideenexkursion, doch bis nach Zeutern wollte die Wandergruppe nicht.
Eine Tour um den Kreuzbergsee mit anschließender Einkehr, das kam dagegen gut an.
Früh ging es in Heilbronn mit zwei Fahrzeugen los um sich direkt am Wanderparkplatz beim See zu treffen. Gut, dass es noch nicht so heiß war, nach einem kurzen Stück Naturlehrpfad und Katzenbach, ging es nämlich steil den Kreuzweg hinauf. Aus- und Einblicke gibt es dort oben bei der Kapelle.
Dann ein großer Bogen Richtung Tiefenbach und Apfelberg. Der erste Blick auf die Wiese und da duckte sich ein Reh weg, das wollten die Wanderer nicht weiter stören und zogen sich auch gleich wieder zurück. Schließlich findet man hier in der Gegend Pyramidenorchis und Bocksriemenzunge direkt am Weg. Büschelschön, Fenchel und Süßklee direkt in den Weinbergen. Am Hainbach entlang war es kühl und ganz entspannt. Das Kraichgau ist bekannt für seine Hügel und so waren alle froh, als sie später weiter oben am Spiegelberg den Waldrand erreichten. Wunderschöne, schmale Waldpfade führten auf dieser Seite sanft hinunter zum See und zum Kreuzberghof.

Autor:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.