APRIKOSENKONFITÜRE (NICHT NUR!) FÜR EINSTEIGER

Kurzanleitung: 600g Aprikosen + 400g normaler Zucker, zugedeckt in 1-2 Stunden Saft ziehen lassen, unter ständigem Rühren 3-4 Minuten sprudelnd kochen, durch großen Trichter oder Einfüllring in Gläser füllen, zuschrauben und stehen lassen. Fertig! Gläser und Deckel zuvor spülen, mit fast kochend heißem Wasser übergießen, etwas später das Wasser abgießen und Gläser sowie Deckel nur ausschütteln und auf sauberem Küchentuch schräg stehend  trocknen lassen.
7Bilder
  • Kurzanleitung: 600g Aprikosen + 400g normaler Zucker, zugedeckt in 1-2 Stunden Saft ziehen lassen, unter ständigem Rühren 3-4 Minuten sprudelnd kochen, durch großen Trichter oder Einfüllring in Gläser füllen, zuschrauben und stehen lassen. Fertig! Gläser und Deckel zuvor spülen, mit fast kochend heißem Wasser übergießen, etwas später das Wasser abgießen und Gläser sowie Deckel nur ausschütteln und auf sauberem Küchentuch schräg stehend trocknen lassen.
  • hochgeladen von Angelika Di Girolamo


ZUTATEN:

600g Aprikosen, küchenfertig gewogen

400g normaler Zucker

So wird's gemacht:

Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen, in Stückchen schneiden.

Die festen Fäden, die den Kern mit dem Fruchtfleisch verbinden, kann man entfernen - dies ist empfehlenswert bei verkürzter Kochzeit.

Die Früchte in einen hohen Topf geben und mit dem Zucker bedecken. Kurz durchrühren, um die Saftbildung zu beschleunigen und abgedeckt 1-2 Stunden ziehen lassen.

In der Zwischenzeit Gläser und Deckel spülen, mit fast kochend heißem Wasser übergießen, etwas später das Wasser abgießen, dann Gläser sowie Deckel nur ausschütteln und auf sauberem Küchentuch schräg stehend trocknen lassen. Etwas Restfeuchtigkeit ist kein Problem.

Wenn sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, erneut umrühren, die Fruchtmasse kräftig erhitzen und  unter ständigem Rühren 3-4 Minuten sprudelnd kochen. Nach der Hälfte der Kochzeit die Temperatur runterschalten.

Vom Herd nehmen und noch etwas weiter rühren, bis die Konfitüre die gewünschte Konsistenz hat. Dann durch einen großen Trichter oder Einfüllring in Gläser füllen, zuschrauben und stehen lassen.

Fertig! 

  

Privatperson:

Angelika Di Girolamo aus Künzelsau

56 folgen diesem Profil

Mehr von meine.stimme

FreizeitAnzeige
Das meine.stimme Heimat-Puzzle repräsentiert die Regionen Heilbronn, Unterland, Hohenlohe & Kraichgau. | Foto: HSt Grafik, Helmut Bender, Uschi Pohl, Rüdiger Reingräber, Peter Rössler
6 Bilder

Das Heimat-Puzzle für die Region Heilbronn

Ein tolles Geschenk und echte Heimatliebe in 1000 Teilen: Kennst du, lieber Heimatreporter, das meine.stimme Heimat-Puzzle? Wir haben eine tolle Nachricht für die Community: Es ist immer noch zu haben! Als Spiel für dich selbst oder als Geschenkidee aus der Region Heilbronn. Entdecke spielerisch die schönsten Ecken der Heimat. Das Heimat-Puzzle bietet nicht nur eine entspannende Beschäftigung, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, deine Heimat in all ihren Facetten zu entdecken. Die vier...

6 Kommentare

Privatperson
Angelika Di Girolamo aus Künzelsau
am 26.06.2020 um 17:21

Danke, liebe Sigrid!
Ja, sie schmeckt sehr gut, und die Variante mit 3 Minuten Kochzeit ist genau richtig als Backzutat oder für den Joghurt - da weiß man, dass dann wirklich Aprikosen drin sind ;-))

Privatperson
Elke Pfeiffer aus Neckarsulm
am 29.06.2020 um 04:15

... eine meiner Lieblingsmarmeladen. Da mach ich mich dran :)

Privatperson
Angelika Di Girolamo aus Künzelsau
am 29.06.2020 um 06:51

Super, liebe Elke : )