Spatzennestling trotz intensiven Bemühens gestern verstorben

Den Beitrag stelle ich deshalb erst jetzt ein, weil ich nicht wusste, um welche Vogelart es sich bei dem verstorbenen Küken gehandelt hat. Ich wollte erst die Bestimmung der Wildvogelhilfe per Fotos abwarten, denn ich war mir nicht sicher und habe eher auf eine Grünmeise getippt. Heute Abend erhielt ich nun die Antwort per E-Mail, dass es ein kleiner Spatz war.

Kurz bevor ich gestern Nachmittag zum ECHO Austeilen fort wollte, erreichte mich ein Anruf wegen einem kleinen Vogelküken, das  die Tochter am Rand der Wiese auf dem Schulhof gefunden hat. Ich gab genaue Instruktionen, wie zuerst Wärme geben, dann Fliegen fangen, zerteilen (Beine und Flügel entfernen) und mit einer abgerundeten Pinzette füttern. Wenn es aber Probleme geben würde, könnten die Finder mir am Abend das kleine Küken bringen, was dann auch geschah. Ich war noch unterwegs, als direkt neben mir ein Auto anhielt.
Bei der Übergabe war das Kleine schon sehr schwach und machte beim Berühren nicht einmal mehr das Schnäbelchen auf. Nach Wärmen mit dem Snuggle-Safe unter dem eigenen Nest, das 2 Tage zuvor von einer Lehrerin leer gefunden wurde, machte ich mich auf Fliegenfang und musste das kleine Küken jede Stunde vorsichtig zwangsfüttern.
Es erholte sich tatsächlich und bewegte sich auch wieder mehr im Nestchen. Allerdings bemerkte ich viele Blutergüsse am Körper und ein Beinchen schien auch gebrochen zu sein. Kurz nach Mitternacht bäumte sich das kleine Spätzchen im Nest noch einmal auf, legte sein Köpfchen auf den Nestrand und verstarb.
Es tut mir sehr leid, dass ich dem kleinen Sperling nicht helfen konnte. Heute habe ich ihn mitsamt seinem Nestchen begraben.
0
3 Kommentare
6.907
Gudrun Vogelmann aus Bad Friedrichshall | 11.06.2021 | 16:18  
13.810
Wolfgang Kynast aus Heilbronn | 11.06.2021 | 18:06  
3.951
Gudrun Schickert aus Künzelsau | 11.06.2021 | 19:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.