Mein Highlight ist ganz klar der Kocher!
Ein treuer Begleiter ist mir der Kocher geworden, dem es gelingt, mich auch nach Jahrzehnten immer aufs Neue zu überraschen!
Jeden Tag sehe ich ihn, und sehr oft gehe ich an seinem Ufer entlang oder schaue von einem der höher gelegenen Spazierwege auf ihn herab.
Was soll ich sagen, er erfreut mich immer mit seinem Anblick, ganz gleich ob er braun, grau, silbrig, blau oder gar golden schimmert, wenn die Sonne untergeht. Heute zeigte er sich in einem cremigen Grün, das schien mir neu zu sein und stand in heftigem Gegensatz zu dem weißen Gewand, in das er sich noch vor wenigen Tagen gehüllt hatte, wozu stahlblaue Stellen des noch fließenden Wassers ganz wunderbar harmonierten.
Das gewaltige Eistreiben, das ich am vergangenen Sonntag erleben durfte, wirkt bis heute noch bei mir nach und ich werde es hoffentlich sehr lange in Erinnerung behalten. Die Fotos zeigen nur die eine Komponente des Geschehens; dazu entwickelte sich eine völlig ungewöhnliche, fast unheimliche Geräuschkulisse: es rauscht, plätschert, kracht, grummelt, knistert... und die Fische in der Tiefe sind noch stiller als sonst. Der Biber lässt sich, wie meistens, nicht blicken und wird schon wissen, wo er am besten ausharrt, bis der ganze Spuk vorüber ist.
Als staunende Beobachterin am Ufer nehme ich alles - in mich - auf und bin überwältigt von solch seltenem Naturschauspiel. Zum Glück habe ich neulich entdeckt: die Handykamera lässt sich durch ein freundlich gesprochenes "Klick" auslösen, somit bleiben die Hände schön warm ...
Welche vielfältigen weiteren Eindrücke mir der Kocher das Jahr über schenkt, zeigen die Bilder mit erklärenden Kommentaren, und zum Abschluss streife ich noch die Geschichte der Kocherbrücke und stelle ein historisches Foto vor, von dem ich gerne noch Näheres von den darauf abgebildeten ehemaligen Kocherstettener Schülern erfahren würde.
Autor:Angelika Di Girolamo aus Künzelsau |
13 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.