Silvester

Beiträge zum Thema Silvester

Freizeit
Überbleibsel der Nacht  | Foto: Daniela Somers
7 Bilder

Silvester
Die Reste einer Nacht

Obwohl ich alle Rolläden komplett dicht hatte, war dieses Silvester heftiger und länger als jemals zuvor. Schon den ganzen Abend wurde geböllert. Um Mitternacht kam man sich vor wie bei Luftangriffen im Krieg. Das ging fast eine Stunde so. Der reinste Irrsinn. Danach noch bis kurz vor 2 Uhr vereinzelte Böller. Erstaunlicherweise und erfreulicherweise waren die Strassen heute um die Mittagszeit relativ sauber. Entweder die Stadtreinigung oder die Mitglieder der Muslimischen Gemeinde haben das...

  • Untergruppenbach
  • 01.01.24
Freizeit
Auch damals schon vor 30 Jahren wurde geböllert. Aber bestimmt nicht in dem Ausmaß wie heute. | Foto: Daniela Somers

Silvester
Und wieder nimmt der Irrsinn seinen Lauf

Ich wünschte die Menschen würden endlich nachdenken und vernünftig werden. Diese sogenannte Tradition des Feuerwerks ist garnicht so alt wie manche vielleicht denken. Natürlich gab es schon viele hunderte Jahre Feuerwerk. Aber frei verkäuflich an den einfachen Bürger erst seit den Anfängen des 20 Jhr. Also gerade mal so ca. 100 Jahre. Und bestimmt wurden am Anfang nicht diese wahnsinnigen Feuerwerke verkauft wie heutzutage. Auch mit Sicherheit nicht in diesem Umfang. Es wird von Jahr zu Jahr...

  • Untergruppenbach
  • 28.12.23
Bildung & Soziales

Silvester
Silvester ohne Böllerei

Ich wünsche mir dass die Menschheit endlich vernünftig wird. Die Chinesen haben wahrscheinlich das erste Feuerwerk gezündet. Schon im 8. Jahrhundert. Doch bis zu den offiziellen Feuerwerken in Deutschland vergingen weitere Jahre. So gab es 1420 das erste deutsche „Feuerwerkbuch“, bevor Maximilian I. im Jahr 1506 während des Reichstags zu Konstanz das erste richtige Feuerwerk auf dem Bodensee entzünden ließ. Ursprung, an der Silvesternacht ein Feuer zu entzünden, reicht bis in die Zeit der...

  • Untergruppenbach
  • 29.12.22
Freizeit
Feuerwerk über Tripsdrill (mit dem Michaelsberg) | Foto: Erwin Weigend

Tipps für das perfekte Silvester Foto

Wer kennt es nicht, da will man das tolle Feuerwerk zum Neujahr festhalten und am Ende hat man unscharfe, rauschende oder zu dunkle Fotos. Damit das dieses Jahr nicht passiert, haben wir ein paar Tipps für Sie. 1. Kamera Verwenden Sie im besten Fall eine Kamera, an der sich die Belichtungszeit und die Blende selbst einstellen lassen, wie z.B. eine Spiegelreflexkamera. 2. Stativ & Fernauslöser Da bei Nacht fotografiert wird, sollte ein Stativ sowie ein Fernauslöser verwendet werden, um Ruckler...

  • Bad Rappenau
  • 29.12.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.