Igel

Beiträge zum Thema Igel

Natur
10. Oktober 2023: Igelchen #1 | Foto: WKY
9 Bilder

Jahresrückblick
Mein schönstes Erlebnis 2023

Wenn ich das Jahr 2023 Revue passieren lasse, ist es gar nicht so einfach, das schönste Erlebnis zu benennen. Im Januar habe ich zusammen mit Elektra Domesle die Geschichte unserer Opas recherchiert und aufgeschrieben - eine spannende Sache. Dann gab es einige Heimatreportertreffen im Botanischen Obstgarten und auch im Oedheimer Hortus-Garten. Kaffee und selbstgebackener Kuchen gehört natürlich dazu. Diese Treffen vermitteln inzwischen das Gefühl, dass wir uns schon ewig kennen - einfach toll!...

  • Heilbronn
  • 13.12.23
Natur
Foto: WKY
2 Bilder

Igel
Alle fünf wohlauf

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Heute war ich im Tierheim, um die versprochenen Süßigkeiten abzugeben und dazu noch etwas für die Katzen. Das Angebot, meine fünf Igelchen zu besuchen, konnte ich natürlich nicht ausschlagen. Sind sie nicht zuckersüß? Ich könnte dahinschmelzen 😉 Leider hatte ich nur das Smartphone dabei, aber vielleicht fahre ich Samstag noch mal hin 🦔🦔🦔🦔🦔😊

  • Heilbronn
  • 26.10.23
Natur
Igelchen #5 | Foto: WKY
9 Bilder

Herbst
Und täglich grüßt das Murmeltier - Tag 3

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Als ich heute gegen 16:30 Uhr das Gärtle inspizierte ... krabbelte da Igelchen #5 herum. Also same procedure as yesterday - erst ein  Wärmekissen in die Mikrowelle, ein Gästehandtuch drauf und das Igelchen draufgesetzt und mit einem Taschentuch zugedeckt. Vorher musste es aber noch für ein paar Fotos stillhalten. Sie sind einfach zu knuffig 😊 Kurz nach 17 Uhr kam ich im Tierheim an und Igelchen...

  • Heilbronn
  • 12.10.23
Natur
Igelchen #3 | Foto: WKY
2 Bilder

Herbst
Und täglich grüßt das Murmeltier

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Als ich heute Mittag nach Hause kam und das Gärtle inspizierte ... krabbelte da Igelchen #3 herum. Also same procedure as yesterday - erst ein Foto, dann Wärmekissen in die Mikrowelle, ein Gästehandtuch drauf und das Igelchen draufgesetzt und mit einem Taschentuch zugedeckt. Vorher musste es aber noch für ein Portrait stillhalten. Kurz nach 14 Uhr kam ich im Tierheim an und Igelchen durfte zu...

  • Heilbronn
  • 11.10.23
Natur
Igelchen #1 | Foto: WKY
2 Bilder

Herbst
Heute Mittag im Gärtle gefunden ...

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität ... einen kleinen Igel, die Waage sagte 100 g. Also gegoogelt, rumtelefoniert. Dann mein Moorwärmekissen erwärmt und das kleine Kerlchen draufgesetzt, etwas Wasser gegeben. Katzenfutter mochte er nicht. Dann die ganze Schale ins Auto und ab ins Tierheim. Die haben ihn auch genommen und meinten, er mache einen ganz fitten Eindruck. Nach dem Ausfüllen des Fundtierformulars (Gruß an Reinhard Mey) war...

  • Heilbronn
  • 10.10.23
Natur
Interessantes und Erschreckendes zu Igeln bietet die Tierseite mit Fotos der Heimatreporter. | Foto: Klara Schäffer
7 Bilder

Tierseite zu Igeln in Print: Die Gefahr rollt an

Mähroboter und Sensen verletzen Igel oft grausam. Igelverein Stuttgart und Umgebung hilft mit seinen rund 14 Igelstationen etwa 1000 Tieren im Jahr. Jetzt wird‘s wieder besonders gefährlich für die Igelwelt: Wenn der Rasen in den Gärten sprießt, die Hecken wachsen, holen die Menschen ihre Mähroboter, Freischneider und Motorsensen raus. Wie gefährlich diese Geräte für die Igelwelt sind, zeigt ein aktueller Beispiel aus Oedheim. Da der meine.stimme-Heimatreporter Magnus Diller vielen inzwischen...

  • Heilbronn
  • 21.05.22
Natur
Igel im Garten. Foto:NABU|R.Cornitzius

Rasenpflege: Der erste Schnitt kann für Igel & Co. tödlich enden

NABU: Mähroboter, Rasenmäher und Freischneider rücksichtvoll einsetzen – mehr blühende Wildnis statt grüne Monotonie Heilbronn – Es geht wieder los: Früh morgens beendet lautstarkes Dröhnen und Brummen abrupt die Ruhe in so manchem baden-württembergischen Schlafzimmer. Für tierische Garten- und Wiesenbewohner bedeutet das viel mehr als ein vorzeitiges Ende der Nachtruhe: Sie leben wieder gefährlich, wenn ab dem Frühjahr bis in den Spätherbst die grüne Pracht getrimmt wird. Der Schneid- und...

  • Heilbronn
  • 25.04.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.