Trappenseeschlösschen

Beiträge zum Thema Trappenseeschlösschen

Freizeit
Bärbel Franke vom Netzwerk Haushalt mit Dr. Anton Knittel
2 Bilder

Netzwerk Haushalt Ortsgruppe Heilbronn
Besuch im Literaturhaus

Das neue Literaturhaus im frisch renoviertenTrappenseeschlösschen wollten die Damen des Netzwerks Haushalt gerne  kennenlernen, wie es dort ausssieht und was ausgestellt wird. Bärbel Franke, zuständig für Literatur hatte mit dem Leiter Dr. Anton Knittel einen Besichtigungstermin vereinbart und viele Damen kamen, denn dieses schöne Schlösschen hatten die meisten noch nicht von innen gesehen. Anton Knittel berichtete von der wechselvollen Geschichte dieses Kleinods, das 1977 von der Stadt...

  • Heilbronn
  • 02.04.23
Freizeit
Das Schlössle wie jeder Heilbronner es kennt.
24 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Trappenseeschlössle. Früher und Heute. Außen und Innen.

Die Geschichte des Trappenseeschlösschens ist lange und das Anwesen ging durch viele Hände. Hier aber jetzt nur die Kurzfassung. Von 1575-1576 ließ der Kaufmann und Bürgermeister Philipp Orth sich dort einen Renaissance-Neubau errichten. Zu dieser Zeit wurde der See nach seinem Besitzer noch Orthensee oder schlicht Seegut genannt. Es ging innerhalb der Familie Orth durch einige Hände bis es schließlich 1653 an die Heilbronner Kaufmannsfamilie Trapp verkauft wurde. Die Brüder Trapp, Johann...

  • Heilbronn
  • 19.03.23
Natur
Am fiedernervigen Verlauf der Blattstruktur sieht man, dass es eben keine Blüte, sondern ein Hochblatt ist.
11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Taschentuchbaum - Davidia involucrata

Man kann sicher trefflich darüber streiten, ob der Taschentuchbaum zur Heilbronner Pflanzenwelt gehört. Als Wildpflanze ganz sicher nicht, denn er kommt aus Asien, genauer aus China.  Da das exotische Gewächs aber eigentlich sehr anspruchslos ist, gedeiht er auch in unseren Breiten. Er braucht nur genügend Wasser. Es ist ein Laubbaum, der in seiner Heimat bis 20 m hoch wird, hier prognostizieren die Experten eine Höhe von 6 bis 12 m. Sein Heilbronner Standort, direkt beim Trappensee-Schlösschen...

  • Heilbronn
  • 08.05.19

Meistgelesene Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.