Blühstreifen

25 Bilder

Turboladereinbau "Stückle" #7 🚜💨 Ein Blühstreifen entsteht. 🐛🐝🦋🌼🌺 20

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.09.2021 | 570 mal gelesen

Über die letzten Wochen ist nun die Arbeit am Blühstreifen abgeschlossen worden. Jetzt muss die Sache nur noch recht wachsen - wir werdens sehen - im kommenden Jahr! Die Obstwiese blüht von sich aus eigentlich schon recht ordentlich. Um das Ganze zusätzlich noch ein wenig mehr zu pushen habe ich nun einen gezielt angelegten Blühstreifen mit dazu "eingebaut". Die Vorgehensweise ist unter den Bildern kommentiert...

1 Bild

Wiesenblumen rund um Flein

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | am 14.08.2021 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

S´Wiesle ist platt - nein, natürlich nicht wirklich ;-) 8

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 21.07.2021 | 228 mal gelesen

Am Samstag war es dann soweit, die Blumenwiese wurde gemäht. Es tut schon ein bisschen weh, sie hatte ja noch geblüht..... Aber man MUSS sie mähen, sonst wirds im kommenden Jahr nicht mehr so wie ihr sie kennt. Die "Mehrjährigen" brauchen Licht! Nun liegt die Mahd selbst auf der Fläche verteilt zum trocknen, auch die Samen sollen nun ausfallen. Spätestens Freitag wird zusammengerecht und das Mähgut wird entfernt, auch...

8 Bilder

Blühstreifen in Obersulm 1

Geta Herzog
Geta Herzog | Obersulm | am 09.07.2021 | 81 mal gelesen

Zwischen Bücherei und Recyclinghof ein kurzer Halt. Wunderbarer "Blühstreifen" mit viel Leben. Schön und spannend!

9 Bilder

Spaziergang 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 27.06.2021 | 116 mal gelesen

Nur ein paar Bilder vom Spaziergang von Donnbronn durch den Tunnel unterm Zubringer. Durch den Wald zurück nach Donnbronn und vorbei an Blühstreifen am Straßenrand.

12 Bilder

kleiner Spaziergang in Donnbronn 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 21.07.2020 | 432 mal gelesen

Eigentlich wollte ich mir nur frische Brombeeren zupfen. Daraus hat sich ein kleiner Spaziergang ergeben. Es erstaunt mich immer wieder was man alles Schönes zu sehen bekommt, wenn man nur mal eine Viertel Stunde unterwegs ist.

16 Bilder

Blühstreifen, Insektenhotel und Vogelvilla

Michael Schenk
Michael Schenk | Pfedelbach | am 19.07.2020 | 161 mal gelesen

Pfedelbach: Wander-Parkplatz Römerstraße - Gleichen | In Gleichen entstand entlang der Geißelhardter Straße ein ca. 25 m langer und 2,5 m breiter Blühstreifen. Als Samen für den Blühstreifen wurde eine einheimische Mischung verwendet. Der Blühstreifen ist nicht nur eine Farbenpracht sondern auch die Nahrungsquelle für viele Insekten, die gleich um die Ecke in einem der 3 Insektenhotels oder auch sonst wo in der Nähe wohnen. In Verlängerung des Blühstreifens finden Insekten oder...

16 Bilder

Vorstellung eines Naturlehrpfades in Schwaigern

Nabu Schwaigern und Umgebung
Nabu Schwaigern und Umgebung | Schwaigern | am 13.09.2019 | 66 mal gelesen

Schwaigern: Leintal-Schule | Vorstand Martin Feucht gibt in einer PowerPoint-Präsentation der gesamten Einwohnerschaft die Gelegenheit, näheres über den schon lange geplanten Naturlehrpfad mit Blühstreifen gegen Insektensterben zu erfahren. Herzliche Einladung hierzu an Jedermann.

2 Bilder

Projekt Kinder & Natur: Die Wildblumenwiese 1

Die Wildblumenwiese ist wohl der bunteste Lebensraum für Tiere und Pflanzen unserer Heimat. Leider ist dieser Lebensraum auch einer der gefährdetste, ganze 2 Prozent der ursprünglichen Wiesenvorkommen sind uns geblieben. Im vergangenen Frühjahr reifte bei NABU-Mitglied Thomas Kemmel die Idee, eine Wildblumenwiese in Bad Friedrichshall-Untergriesheim anzulegen. Mit dem Traktor vorbereitet wurde die Fläche von Ortsvorsteher...