Blaustern

26 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Blau- und Goldstern blühen um die Wette 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 10.03.2022 | 251 mal gelesen

Heilbronn: Stauwehrhalle - Horkheim | Die Natur explodiert regelrecht. Überall blüht es. Die letzte Station der Wanderung war die Horkheimer Inselspitze, wo man sich im Heilbronner Stadtwald befindet. Hier haben Wald-Goldstern und gelbes Windröschen einen typischen Standort gefunden. Auch der Lerchensporn kommt jetzt schon zum Blühen und bildet in Kürze ganze Teppiche an diesem schönen Platz. Doch los ging es an der Stauwehrhalle zuerst in Richtung...

25 Bilder

Scilla in der Neckarschlinge, Gletscher in der Zaber und wie man übers Wasser geht. 4

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 06.03.2022 | 311 mal gelesen

Lauffen: Forchenwald | Im Kaywald blühen schon die Blausternchen und auch die Schlüsselblumen machen sich für den Frühling bereit. Wenn man immer im Voraus wüsste, wie das Wetter wird, dann hätte die Gruppe die Wanderung am kommenden Mittwoch gemacht. So aber vertrauten sie darauf, dass es in der Neckarschlinge trocken sein würde, denn es hat tatsächlich schon einige Tage nicht geregnet. Ein regelrechter Urwald empfängt die Ausflügler und...

31 Bilder

Einfach die Zeit vergessen - Seen, Wasen, Wein und Wasser 9

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 19.02.2022 | 394 mal gelesen

Lauffen: Forchenwald | Die schön beschriebene Tour des Albvereins Lauffen hat die Wanderer mit d'r Gaby un em Erich dazu animiert, die Wiese zu suchen um vorbereitet zu sein, wenn später die Orchideen blühen.Start war am Forchenwald und von da aus ging es nach Kirchheim hinüber zum Wasen. Die Wandergruppe genoss den Ausblick auf den Krappenfelsen und die wärmenden Sonnenstrahlen. Im Wasen darf man vor Mai bis zum Zufluss des Neckars gehen. Dann...

1 Bild

Scilla bifolia - der zweiblättrige Blaustern lässt ein Blaues Wunder geschehen... Ein Wandertipp! 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Lauffen | am 14.03.2021 | 152 mal gelesen

Lauffen: Kaywald | Schnappschuss

1 Bild

Ein Blaustern, wie schön! 10

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 28.02.2021 | 151 mal gelesen

Egal, ob ein oder tausend Blausterne blühen, so gilt immer: anschauen ja, abpflücken nein! Der Blaustern (Scilla bifolia) ist durch die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt, er darf also selbst für kleine Handsträuße nicht gepflückt werden. Nach altem Aberglauben darf man nicht einmal an den Blüten riechen, sonst bekommt man Sommersprossen :)))

18 Bilder

Die Blümchen sind auch für ambitionierte Wanderer zu schnell

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 28.03.2019 | 265 mal gelesen

Lauffen: Klostergartenlaube | An diesem Mittwoch wurden die ambitionierten Wanderer trotz Baustelle nach Lauffen bestellt, da dort in der vergangenen Woche die Blausterne - Scilla - üppig blühten. Ein blauer Teppich war da rechts und links des Weges entstanden. Doch leider war nun die schönste Pracht schon vorbei. Nachdem die Gruppe am Museum gestartet war und über den Panoramaweg am Geigersberg zur Neckarschlinge kam, fanden sie die Meisten schon...

11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Blaustern - Scilla 2018 Ergänzung 2021 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 01.04.2018 | 158 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Heute, 14. März 2021 waren wir wieder einmal für einen Spaziergang im Kaywald und in der Neckarschlinge in Lauffen. Die Scilla fangen gerade an zu blühen und bald wird dort ein blaues Wunder geschehen... 😉 Wie ich immer betont habe, geht es mir nicht um botanische Abhandlungen oder genaue Beschreibungen der Pflanzen. Das können Interessierte im Internet oder in entsprechenden Büchern nachlesen. Für mich ist wichtig, dass...