Blaustern

1 Bild

Scilla bifolia - der zweiblättrige Blaustern lässt ein Blaues Wunder geschehen... Ein Wandertipp! 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Lauffen | am 14.03.2021 | 136 mal gelesen

Lauffen: Kaywald | Schnappschuss

1 Bild

Ein Blaustern, wie schön! 10

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 28.02.2021 | 151 mal gelesen

Egal, ob ein oder tausend Blausterne blühen, so gilt immer: anschauen ja, abpflücken nein! Der Blaustern (Scilla bifolia) ist durch die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt, er darf also selbst für kleine Handsträuße nicht gepflückt werden. Nach altem Aberglauben darf man nicht einmal an den Blüten riechen, sonst bekommt man Sommersprossen :)))

18 Bilder

Die Blümchen sind auch für ambitionierte Wanderer zu schnell

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 28.03.2019 | 263 mal gelesen

Lauffen: Klostergartenlaube | An diesem Mittwoch wurden die ambitionierten Wanderer trotz Baustelle nach Lauffen bestellt, da dort in der vergangenen Woche die Blausterne - Scilla - üppig blühten. Ein blauer Teppich war da rechts und links des Weges entstanden. Doch leider war nun die schönste Pracht schon vorbei. Nachdem die Gruppe am Museum gestartet war und über den Panoramaweg am Geigersberg zur Neckarschlinge kam, fanden sie die Meisten schon...

11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Blaustern - Scilla 2018 Ergänzung 2021 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 01.04.2018 | 150 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Heute, 14. März 2021 waren wir wieder einmal für einen Spaziergang im Kaywald und in der Neckarschlinge in Lauffen. Die Scilla fangen gerade an zu blühen und bald wird dort ein blaues Wunder geschehen... 😉 Wie ich immer betont habe, geht es mir nicht um botanische Abhandlungen oder genaue Beschreibungen der Pflanzen. Das können Interessierte im Internet oder in entsprechenden Büchern nachlesen. Für mich ist wichtig, dass...