Burganlage

Beiträge zum Thema Burganlage

Freizeit
Hier begann, die Wanderung, über 3 Berge, am Literaturhaus, in Heilbronn oder auch Trappenseeschlößchen. | Foto: Eduard Warenik
52 Bilder

Heilbronn
Dreibergewanderung, durch den Heilbronner Stadtwald.

Vom Trappensee, durchs Köpfertal, zum Gaffenberg, dann auf den Staufenberg und dann auf den Schweinsberg und wieder zurück ,zum Trappensee. Distanz 15 km mit 397 m Gesamtanstiege. Auf dem Gaffenberg befand sich einmal, eine Burganlage, mit Wall und Graben. Sie war von der Jungsteinzeit bis ins Mittelalter vorhanden.

  • Heilbronn
  • 13.11.23
Freizeit
Die Aufnahme entstand beim Abstieg von Walklensweiler über den Rappenberg nach Brettach.

Sonne satt über Maienfels

Was für eine imposante Kulisse: Häuser, die hoch über dem Brettachtal im Schutz einer mächtigen Burg an einen Bergvorsprung kleben. Ein Besuch in Maienfels lohnt sich nicht nur für Interessenten historischer Bauwerke. Denn wer den Radius um die Burganlage und die dazu gehörige Burgkirche etwas weiter zieht, steht unvermittelt vor den Toren einer Manufaktur, die sich auf Naturkosmetik spezialisiert hat.

  • Bretzfeld
  • 18.07.21
Freizeit
Blick vom Kocher auf die imposante Burganlage "Schloss Stetten"
35 Bilder

Schloss Stetten - ein Hohenloher Schmuckstück

Als ich von Kocherstetten zum Schloss Stetten steil bergauf gewandert war, empfing es mich ganz wie eine sichere Burg. Ich setzte mich auf die urige Aussichtsbank und schaute rechts auf trutzige Mauern und links mit weitem Blick ins Kochertal.  Schön ist Schloss Stetten gelegen - hoch oben auf einem Aussichtssporn und mit den Mauern ringsherum früher fast uneinnehmbar für seine Feinde. So ist es auch kein Wunder, dass die Burg im Laufe ihres Bestehens nie zerstört wurde. Sie wurde baulich auch...

  • Bad Rappenau
  • 09.06.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.