Eiswolle

9 Bilder

Haareis, Eiswolle, Zuckerwatte, Eisfäden...... 3

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | vor 2 Tagen | 79 mal gelesen

Bei meiner Wanderung am vergangenen Freitag konnte ich wieder einige dieser grazilen Gebilde entdecken. Die Interessantesten davon habe ich meine. stimme - Lesern mitgebracht. Deutschlandweit interessieren sich die Naturliebhaber für dieses Phänomen, welches - falls überhaupt - vorwiegend an Schnee freien oder Schnee armen Wintertagen ( am besten ) sichtbar wird. Meine Aufnahmen belegen, dass Haareis nicht nur - wie...

8 Bilder

Eine spannende Haareis - / Eiswolle - Woche liegt hinter mir 1

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 15.01.2022 | 84 mal gelesen

Meine zweite und dritte Haareis - Wanderung in diesem "Winter" gestaltete sich spannender als zunächst erwartet. Die für das Haareis zu schnell erreichten höheren Minusgrade  nach Mitternacht, sowie die ebenso rasch wieder erreichten Plusgrade frühmorgens erforderten mehr Aufmerksamkeit als sonst. Auf Obersulmer Markung ( Fotos 1 - 4 ) und anderntags am Limesweg konnte ich dann doch noch einige "Exponate" auf mein Smartphone...

1 Bild

Das war wieder eine spannende Eiswolle - / Haareis Woche 2

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 14.01.2022 | 69 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Meine Eiswolle - / Haareis - Saison Winter 21/22 ist seit heute eröffnet ! 1

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 21.12.2021 | 125 mal gelesen

Hier ein paar dieser kurzlebigen Naturphänomene aus meiner heutigen ( Vormittags - ) Exkursion im Hohenloher Land. Bei dem Exemplar auf Foto 6 wäre ich zu gerne näher ran aber wie man sehen kann ist es nach oben geflüchtet.  Die beiden letzten Fotos zeigen nochmals mit welcher Kraft die Rinde von den Ästen abgesprengt wird ( auf Foto 8 wird noch gearbeitet ) 21.12.2021

5 Bilder

Meine Heimat: Eiswolle trifft Eisdole 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.01.2021 | 436 mal gelesen

Eisig-schön geht es auf der aktuellen Meine-Heimat-Seite zu, die am Samstag, 30. Januar, in der Zeitung erscheint. Eiswolle trifft Eisdolde ist das übergeordnete Thema. Heimatreporter Heinz Lindheimer stellt auf dieser Seite die ungewöhnliche und selten zu entdeckende Eiswolle vor. Außerdem: Was bringt das Jahr für meine.stimme und die Community? Ein Überblick.  Rätselhaftes Naturphänomenvon unserem Heimatreporter Heinz...

7 Bilder

Haareis - / Eiswolle - Wald In Hohenlohe 5

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 02.01.2021 | 326 mal gelesen

Um gegen die Mittagszeit dieses Naturpänomen noch beobachten zu können bedarf es mehrerer günstiger Umstände. Und dann noch ein Waldgebiet mit zig solcher Exemplare ( Foto 2 )  zu entdecken ist erst recht ein Glücksfall. Anders als z.B. Rauhreif ensteht Haareis nicht aus der Luftfeuchtigkeit, sondern aus im Holz enthaltenen Wasser. Wissenschaftlich ist die Entstehung des nur selten zu beobachtenden Haareises noch wenig...