Fische

Beiträge zum Thema Fische

Natur
Gestatten, mein Name ist Koi
7 Bilder

Besondere Fische
Koi

Koi, oder wie sie in Japan heißen Goi, ist sowohl Einzahl wie auch Mehrzahl der Tiere. Goi heißt in Japan eigentlich nichts anderes als Karpfen. Und das sind sie auch. Es ist eine Zuchtform des Karpfen. Allerdings geht ihre Geschichte sehr weit zurück. Schon im 11. Jhr. vor Christi spielte die Flusskarpfenzucht in China eine große Rolle. Und laut Überlieferungen, sollen damals bereits Farbkarpfen bekannt gewesen sein. China ist auch das älteste Fischzuchtland auf der Welt. Auch bei dem...

  • Heilbronn
  • 01.07.23
Natur

„Es klingelt die Kasse am siechenden Bach, klipp-klapp, ….“

(Frei nach dem bekannten Kinderlied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp-klapp, …“.) Umweltminister Habeck veröffentlichte im Frühjahr 2022 einen neuen Gesetzentwurf für den beschleunigten Ausbau von erneuerbaren Energien (EEG2023), in dem die finanzielle Förderung von kleinen neuen Wasserkraftanlagen bzw. der Umbau bestehender Anlagen mit einer Leistung < 500 kW gestrichen werden sollte. Hintergrund ist, dass die verschiedenen Naturschutzverbände einhellig der Überzeugung sind,...

  • Dörzbach
  • 29.08.22
Freizeit
Kunshandswerksmarkt vor dem Bollwerksturm
30 Bilder

Unterwegs in Heilbronn

Heute war Kunsthandwerkermarkt mit 30 Ständen beim Bollwerksturm. Ich habe den Anlass genutzt um zwischen Götzenturm und Bollwerksturm am Neckar entlang zu schlendern. Ich nehme euch gerne mit und zeige euch was ich vor die Linse bekommen habe. Am eindrucksvollsten war der Graureiher der wohl sein Stammrevier am Neckar vor dem Soleo hat. Auf jeden Fall war er überhaupt nicht ängstlich und ist sogar vor den Stühlen des Weinausschanks spazieren gegangen. Erst als ein Kind ihm zu Nahe kam, ist er...

  • Untergruppenbach
  • 31.07.22
Natur

Das Öhringer Modell lädt ein

Der verheerende und vermutlich durch Fahrlässigkeit entstandene Brand in der Lobenhausener Mühle im Jagsttal vom 22. August 2015 ist noch vielen in Erinnerung. Die zum Einsatz gekommenen drei Feuerwehren konnten das Schlimmste nicht verhüten, die in Silos gelagerten Düngemittel wurden in die Jagst geschwemmt und es entstand für lange Zeit eine tiefgreifende Wasserverschmutzung mit folgendem kolossalen Fischsterben. Auch an den Gebäuden und Anlagen der historischen Mühle entstand Sachschaden in...

  • Öhringen
  • 13.03.19
Ratgeber

Schwarzmundgrundel als Gefahr?

Seit 2012 haben sich die Schwarzmundgrundeln explosionsartig im Neckar vermehrt. Darüber berichtet die Heilbronner Stimme heute  https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Ungebetene-Gaeste-breiten-sich-im-Neckar-aus;art140897,4083811. Der Kreisvorsitzende des Landesfischereiverbands, Hans Frank, erklärt darin das Problem: Der schuppige Einwanderer aus dem Schwarzen Meer verdrängt die heimischen Fischarten. Das Umweltministerium sieht in den Schwarzmundgrundeln ein vergleichsweise...

  • Heilbronn
  • 14.09.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.