Heuernte

Beiträge zum Thema Heuernte

Natur
5 Bilder

Förderverein der Raußmühle e.V,
Alljährliche Heuernte auf der Raußmühle

Am Samstag den 08.07.2023 war es wieder soweit, um 17:00 Uhr trafen sich die freiwilligen Helfer vom Förderverein der Raußmühle e.V., zur alljährlichen Heuernte auf den artenreichen Naturwiesen vor der Raußmühle. Das ist immer ein wichtiger Höhepunkt bei der Gewinnung von Futtervorräten aus eigenem Anbau für unsere bewollten Lieblinge, unsere Schafe. Trotz der gerade herrschenden hochsommerlichen Temperaturen, der Ballenpresser war noch bei der Arbeit, fingen wir sofort an die Ballen mit...

  • Eppingen
  • 16.07.23
Natur
Wunderschön und immer seltener: bunte Blumen auf einer Wiese | Foto: Dominic Hahn, BUND Baden-Württemberg
2 Bilder

Blühende Heuwiesen
Wanderausstellung des BUND im Juli in Künzelsau

Das riecht gut! Wir alle empfinden eine bunte Blumenwiese als wunderschön oder erinnern uns mit Freude an den Duft von frischem Heu. Leider werden diese artenreichen Heuwiesen immer seltener. Woran mag das liegen? Wenn es um den Schutz der Artenvielfalt geht, hat die Landwirtschaft ein schlechtes Image. Dabei konnten artenreiche Wiesen, die so enorm wichtig für Schmetterlinge, Wildbienen und Heuschrecken sind, erst durch die Landwirtschaft entstehen. Auch heute sind solche Wiesen typischer...

  • Künzelsau
  • 10.06.23
Natur
Anweisungen von Frank.
12 Bilder

Heuernte an der Raußmühle

Am Freitag den 28.06.2019 war es soweit, ein Teil der Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle trafen sich zur ersten Heuernte in diesem Jahr. Frank Dähling hatte das Heu bereits vor Tagen gemäht und in guter alter Handarbeit, mehrfach gewendet, bis es richtig trocken war. Unsere Arbeit heute bestand nun darin, nachdem das Heu mit einer Ballenpresse gepresst wurde, die Ballen auf den Anhänger vom Traktor zu laden, und dann im sicheren Heuboden einzulagern. Ich war zum ersten Mal bei einer...

  • Eppingen
  • 30.06.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.